Der Sonderpreis

Fleisch-Marketing_11_2015

Intensive Beratung war Voraussetzung für den Erfolg. durch seinen intensiven Geschmack. Von vielen spanischen Avantgardeköchen wird Bola als das „In Stück“ bezeichnet“, hieß es in dem Informationsflyer, der an jedem Tag die jeweilige Aktion begleitete. Viel Anklang fand auch das „Frische Deutsche Straußenfleisch“. Der Kontakt zum Züchter Norman Schnitzendöbel aus Klein Rosenburg im Elbe-Saale-Winkel sei per Zufall zustande gekommen, dann habe man die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Akzeptanz des Straußen-Steaks während der Grillaktion getestet, berichtet Nils Fischer, der Görge-Bereichsleiter Bedienung, Einkauf und Vertrieb. Die Resonanz war so positiv, dass dieses kalorienarme Fleisch auch bei Aktionen in anderen Filialen angeboten und ein Kontingent für das kommende Jahr geordert wurde. Doch nicht nur in den anderen Filialen kommen die erfolgreichsten Produkte der Grillaktion zum Einsatz. „Zum Wochenende starten wir immer wieder Aktionen mit einzelnen Spezialitäten aus dem „Görge grillt rund um die Welt“-Sortiment und die Kunden warten geradezu darauf“, berichtet Döhring von einem nachhaltigen Erfolg, der sich auch in neuen Kunden widerspiegelt. „Es hat sich schnell rumgesprochen, dass wir eine Aktion mit außergewöhnlichen Spezialitäten durchführen und plötzlich waren Kunden an der Theke, die wir vorher nicht hatten“, erzählt Döhring. Und die kämen nun regelmäßig – zumindest, wenn wieder besondere Delikatessen angeboten würden. Freuten sich über Auszeichnung und den Scheck für die Teamkasse (von links): Görge- Bereichsleiter Nils Fischer, Sylvio Döhring, Sylvia Freise und Marktleiter Olaf Kuhl. Die Verkostung im Markt war ein wesentlicher Teil der Aktion. Überrascht war Döhring aber auch, wie gut die exotischen Geschmäcker bei der älteren Generation, die einen erheblichen Teil des insgesamt gemischten Publikums ausmacht, angekommen sind. Aber nicht nur die kulinarische Flexibilität der „Best Ager“ hat Döhring unterschätzt: „Ich werde es nie vergessen, mit welchen Worten eine ältere Dame unsere Grill-Weltreise gelobt hat.“ Sie fand die Aktion „richtig geil“. ■ Der Sonderpreis Ursprünglich war er nicht vorgesehen, doch die Vielzahl der originellenEinsendungenmachtenihnerneutnotwendig:den Sonderpreis. „Wir hatten so viele tolle Bewerbungen – auch von Geschäften mit kleiner Fläche. Deshalb haben wir uns entschlossen, wie in den vergangenen Jahren einen Sonderpreis zu vergeben“, erklärt der Juryvorsitzende Michael Keller. Der mit 250 Euro dotierte Preis ist nicht nur Anerkennung für Edeka Görge in Braunschweig, sondern soll auch allen Geschäften mit kleineren Flächen Mut machen, am Kreativ-Award- Wettbewerb teilzunehmen.„Wir werden auch in Zukunft versuchen, mit unseren Bewertungskriterien allen Teilnehmern eine realistische Chance zu geben“, verspricht Keller. 11/2015 · Fleisch-Marketing 23


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