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Fleisch-Marketing_03_2015

unternehmen & konzepte unterschätztes Marketinginstrument Die seit Dezember geltende neue Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) bringt für Fleisch und Feinkost erweiterte Kennzeichnungsvorschriften. Daher stellt sich die Frage, wie sich Etiketten so optimieren lassen, dass alle relevanten Informationen vorhanden sind und zugleich das Marketing- Potenzial ausgeschöpft wird. seit Dezember 2014 müssen alle Lebensmittel nach den neuen Vorgaben der LMIV gekennzeichnet sein. Derzeit befinden sich viele Märkte noch mitten in der Umstellungsphase. Speziell bei im Markt vorbereiteten Produkten für die SBTheke wie Fleisch, Snacks oder Feinkost trägt der Händler die Verantwortung für die Compliance mit der LMIV. Zu den verpflichtenden Angaben auf Etiketten und Verpackungen gehören eine hervorgehobene Allergenkennzeichnung in der Zutatenliste und eine vollständige Nährwerttabelle. Hinzu kommen Angaben wie das Ursprungsland oder die korrekte Bezeichnung des Lebensmittels. Diese Vorgaben, zusammen mit der vorgeschriebenen Mindestschriftgröße, machen bei vielen Produkten eine Umstellung auf größere oder überarbeitete Etiketten unausweichlich. Die Fülle an neuen Vorschriften zur Kennzeichnung bedeutet nicht, dass auf den Etiketten kein Gestaltungsspielraum zur Differenzierung bleibt. Wer jetzt seine Etiketten überarbeitet, sollte die Gelegenheit nutzen, sie kundenfreundlicher und attraktiver zu gestalten, um seine Verkaufszahlen gezielt zu steigern. Foto: Mettler toledo Fleischabteilungen können Etiketten für ihre SB-Produkte auch direkt an der Thekenwaage drucken. Eine US-Studie von Midan Marketing aus dem Jahre 2013 untersuchte mittels Verbraucherinterviews, Testkäufen und Eye- Tracking den Informationsgehalt von Etiketten und deren Wirkung auf die Kunden. Ziel war es, Leitlinien für kundenfreundlichere Etiketten, die höhere Abverkaufszahlen generieren, zu entwickeln. Die Studie identifiziert vier Kernfelder der Etiketten-Optimierung: Produktbezeichnung, Zubereitungstipp, Zusatzetiketten und Qualität der Etiketten. 40 3/2015 · Fleisch-Marketing


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