Wachstumspotential Ein vielfältiges Bio-Geflügelsortiment, das von Hähnchen und Pute über Convenience bis zu Wurst reicht, präsentierte Biofino. Ein Schwerpunkt des Emsteker Unternehmens lag auf den Produkten für die Grillsaison. Mariniert und fertig gewürzt bietet die Range abwechslungsreichen Genuss in Bio-Qualität. Die Hohenloher Bauern, die sich zur Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft zusammengeschlossen haben, züchten und mästen das Schwäbisch- Hällische Schwein und das Boeuf de Hohenlohe. Präsentiert wurden auch Gewürze – als sinnvolle Ergänzung des Produktes Fleisch. Bereits zum zwölften Mal waren die LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten auf der Nürnberger Messe vertreten. Im Fokus standen die Bio-Lust-Produkte, deren Fleisch ausschließlich aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg und hauptsächlich über die Erzeugergemeinschaft Die Fleischwerke Zimmermann aus Thannhau- Weidehof bezogen wird. sen stellen seit 1997 Produkte in Bioqualität her. Das Sortiment reicht von schwäbischen und italienischen Teigwaren bis zu Wurstkonserven. Ein Schwerpunkt des Messe-Auftritts lag auf den Münchner Weißwürsten in der Dose. Erstmals mit eigenem Stand auf der Nürnberger Messe vertreten war die B&L Mediengesellschaft. Der Herausgeber von Fachzeitschriften wie Fleisch-Marketing, Käsetheke oder Milch-Marketing und Medienpartner der Biofach zog eine positive Premierenbilanz. Bio-Produkte machen bei der Dithmarschen Geflügel GmbH, Spezialist für Gänse in bäuerlicher Freilandhaltung, zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus. Als Neuheit präsentierten Mirko Pabel und sein Unternehmen das „Bio-Putenbrust Bratenstück“ und das „Bio-Putenbrust Gulasch“. Österreichische Lebensmittel stünden für Natürlichkeit und Tradition und seien daher im Export gefragt, erklärte Michael Blass, Geschäftsführer der Ama Marketing. Rund zwanzig Prozent der landwirtschaftlichen Fläche würden biologisch bewirtschaftet, betonte er. 3/2015 · Fleisch-Marketing 15
Fleisch-Marketing_03_2015
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