KOMPAKT•VEGGIE
Inhalt
3 Vorwort/Impressum
4 Blick auf den Markt
Bedeutende Veränderungen
6 Gelbe Linie
Attraktive Alternative
7 Ersatzstoffe
Geschmack und Konsistenz
8 Perspektiven
Burger aus der Petrischale
9 Begriffliches
Vegetarische Verwirrung
10 Platzierung
Heterogene Zielgruppe
11 Verbraucherumfrage
Irritierte Händler
12 Reportage
Aktiver Thekenverkauf
13 Wissenschaft
Alternative Proteinquellen
13 Ausbildung
Veganer Ernährungsberater
14 Fleischersatz
Stabile Entwicklung
14 Compound
Kundenspezifische Systeme
15 Produkte & Konzepte
Neues in Kürze
Foto: ©Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner
Spannende Anuga
Die Anuga setzt und unterstreicht alle zwei Jahre Trends – in Deutschland
und weltweit. Vor zwei Jahren waren – insbesondere in den Hallen der Anuga
Meat – die Veggie-Produkte ein zentrales Thema. Man darf gespannt sein,
welche Botschaften die Messe diesmal aussendet, denn einerseits entwickeln
sich vegane und vegetarische Produkte zu Wachstumstreibern in den
Kühlregalen, aber andererseits gibt es bereits Zahlen, die auf einen gesättigten
Markt im Segment der Fleischersatzprodukte hindeuten.
Laut Pro Veg, dem früheren Vegetarierbund Vebu, ernähren sich in Deutschland
fast acht Millionen Menschen vegetarisch und rund eine Million Menschen
vegan. Täglich kämen etwa 2000 Vegetarier und 200 Veganer hinzu,
heißt es weiter. Angesichts dieser – allerdings nicht unumstrittenen – Zahlen
ist es nicht verwunderlich, dass diese Konsumenten vom Rand der Gesellschaft
in die Mitte drängen und dass die Produkte den Weg vom speziellen
Anbieter in die Supermärkte und zum Discounter gefunden haben. Eine
angemessene Auseinandersetzung mit dem Phänomen ist allerdings nicht
ganz einfach, da viele Verbraucher aus weltanschaulichen Gründen zu den
Erzeugnissen greifen. Entsprechend hitzig sind die Diskussionen – beispielsweise
über die vegane Ernährung bei Heranwachsenden, vor deren möglichen
Gefahren viele Wissenschaftler warnen.
Neben diesen ethisch motivierten gibt es aber auch eine wachsende Zahl
von Konsumenten, die aus gesundheitlichen Gründen ganz oder vermehrt zu
pflanzlichen Produkten greifen. Ihnen kostengünstige Alternativen anzubieten,
die Qualität, Tierschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit mit hervorra-
gendem Geschmack verbinden, dürfte eine wichtige Zukunftsaufgabe für
Lebensmittelhersteller und Handel sein.
Norbert Gefäller
Impressum
Kompakt ist ein Supplement von Milch-Marketing und Fleisch-Marketing
Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG (Hilden),
Verlagsniederlassung: Bad Breisig,
Zehnerstr. 22b, 53498 Bad Breisig, Postfach 13 63, 53492 Bad Breisig
Tel.: 02633/4540-0, Fax: 02633/45 40-99, www.blmedien.de
Projektleitung: Burkhard Endemann
Redaktion: Hans Wortelkamp (V.i.S.d.P.), Thorsten Witteriede,
Norbert Gefäller, Michael Jakobi
Anzeigen: Lara Gehrke (lg@blmedien.de)
Grafik : Ramona Moog (rm@blmedien.de)
Druck: Radin print d.o.o.,
Gospodarska 9, 10431 Sveta Nedelja, Kroatien, www.radin.hr
Gedruckt auf chlorfreiem Papier
Foto: Colourbox.com
Editorial
2017 KOMPAKT VEGGIE 3