Page 52

FH_06_2013

 MANAGEMENT DIGITALE FORTBILDUNG Nicht nur zum Chatten auf Facebook oder zum Zwitschern auf Twitter – auch für die Fortbildung sind digitale Welten ein immer beliebteres und leistungsfähigeres Mittel. eLearning-Angebote sind auf dem Vormarsch. Foto: © neirfy-Fotolia.com Auf der diesjährigen Bildungsmesse „didacta“ in Köln war das Thema eLearning eines der großen Schwer-punktthemen. Bisher waren Schulungen für das Verkaufspersonal in Fleischerfachgeschäf-ten mit sehr viel Zeitaufwand und erhebli-chen Kosten verbunden – aber für die meis-ten Betriebe deshalb trotzdem nicht minder notwendig. Abhilfe schafft hier, zumindest in Teilen, sehr einfach z. B. das eLearning. Die Schnittmenge von eLearning und Fleischer-fachgeschäft wird schnell deutlich, wenn man die Vorteile näher betrachtet, die diese Lernmethode bereithält (s. Kasten). Neben der zeitlichen und örtlichen Unabhängig-keit der Teilnehmer sprechen vor allem die kostengünstige Teilnahme sowie die einfache Handhabung für die Inanspruchnahme von eLearning bei der internen Fortbildung. „…denn Sie tun nicht, was sie wissen!“ ist das Motto eines bekannten Motivationstrainers für alle Lebenslagen – auch und besonders für den beruflichen Alltag. Im Fleischerfach-geschäft ist eine kompetente Beratung im Verkaufsgespräch neben der persönlichen Verantwortung des Geschäftsinhabers für die Qualität seiner Produkte eines der wichtigsten Abgrenzungsmerkmale zu den Wettbewerbern aus Lebensmitteleinzelhandel und Discounter. Trotzdem scheuen nicht wenige Betriebsinha-ber aufgrund des Kosten- und Zeitaufwandes vor regelmäßigen Schulungen zurück. Nachdem die technische Umsetzung von eLearning inzwischen Standard ist, hängt es an der Brauchbarkeit der Inhalte, um beurtei-len zu können, inwiefern diese Lernmethode auch für das Fleischerfachgeschäft tatsächlich einsetzbar ist. Bei Fleisch und Wurst sind die Verkäufer/innen aus ihrer Ausbildung oft noch „fit“, aber bezüglich Käse gibt es häufig große Lücken – schon beim Basiswissen. Hier ein Pra-xistipp: Den Bereich Käse haben sich die Ma-cher des eLearning-Portals lanisto.de als erstes vorgenommen. Damit werden nicht nur Quer-einsteigern im Fleischerfachgeschäft, sondern auch ausgebildeten Fachkräften praxisrelevante Fachinformationen zum Thema Käse angeboten. In einer engen Kooperati-on mit der food akademie Neuwied (faN), der Bundesfachschule des Lebensmittel-handels, wurden die Lerninhalte didaktisch so aufbereitet, dass sie leicht zu navigieren und schnell zu finden sind. Lanisto.de bie-tet sowohl kostenlose Basistrainings als auch kostenpflichtige Lehrgänge, die am Ende mit einem Test abschließen und für deren Bestehen ein Zertifikat der food akademie ausgestellt wird. So kommen neben dem Spaß an den animierten Lernmodulen, die rund um die Uhr abrufbar sind, auch die persönliche Wertschät-zung des Mitarbeiters über das individuelle Zertifikat und letztlich der Nutzen für das Fleischerfachgeschäft nicht zu kurz. lie Vorteile von eLearning  Totale Ortsunabhängigkeit: egal wo man sich befindet, Hauptsache ein Internetzu-gang ist vorhanden – auch zu Hause  Eigener Rhythmus: wer Übungen wieder-holen möchte, kann das in Ruhe und ohne den Druck einer Gruppe tun  Dauernde Verfügbarkeit: jeder kann sich seine Lerninhalte aneignen, wenn es ihm/ ihr zeitlich am besten passt; keine Abhän-gigkeit von starren Stundenplänen  Einfache und gleichzeitige Verteilung der Lerninhalte an alle Teilnehmer einer Lern-gruppe via Online-Aktualisierung auf einem Server  Interaktive Lerninhalte: das Einbinden von Animationen, Videos oder Tests steigert den Lerneffekt  Geringe Kosten: keine lange Anreise zu ei-ner Schulung, kein tageweises Freistellen der Mitarbeiter nötig  Niedrige Hemmschwelle: der Aufwand, am eLearning teilzunehmen, ist gering, ebenso die Gefahr, sich zu blamieren Quelle: teilweise entnommen von karrierefibel.de


FH_06_2013
To see the actual publication please follow the link above