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bzw. -wochen oder eine Marki-se mit dem Logo der Fleischerei. Ein möglichst großes Glasformat sorgt zusätzlich dafür, dass Passanten bereits das Gefühl haben, mitten im Laden zu stehen. „Das Schaufenster sollte beim Metzger auf keinen Fall zu stark dekoriert werden, denn beim Fleischerfach-geschäft steht die Ware im Mittel-punkt. Und ein volles Schaufenster verdeckt die Sicht darauf“, ver-deutlicht Verena Hög, Fachlehrerin an der Fleischerschule Augsburg. Und Werner Braun, Obermeister der Metzgerinnung Dachau, be-stätigt: „Meine Ware soll im Mit-telpunkt stehen, daher dekorieren wir nicht.“ Eine Möglichkeit ist es aber, Präsentkörbe ins Schaufens-ter zu stellen, um darauf hinzu-weisen, dass das Geschäft solche anbietet. Verena Hög sieht dabei seit etwa drei bis vier Jahren den Trend weg von Körben und hin zu Kartons. „Diese sind platzsparen-der, wirtschaftlicher und umwelt-freundlicher“, erklärt sie. ALLES NUR DEKO? Ist es gelungen, den Kunden in den Laden zu locken, darf er nicht von der Ware abgelenkt werden. „Zu bestimmten Anlässen, etwa zu Weihnachten oder Ostern, ist ein wenig Ladendeko aber emp-fehlenswert“, rät Verena Hög. Wer in den Wintermonaten dekorieren möchte, für den bietet z. B. Deko Woerner eine Vielzahl von Arti-keln an. Dazu zählen herbstliche Accessoires wie Zapfen, Eicheln, Kastanien und Textilpilze oder winterliche Artikel wie beflockte Zweige, beglimmerte Deko-Ran-ken oder Eiszapfen in Glasoptik. Weihnachtlich wird es mit golde-nen Engelputten, farbigen Gigant- Kugeln oder einem Gassl-Schlitten. Eine gemütliche Stimmung lässt sich auch mit den Switch&Shine- Gläsern, den Kerzengläsern Patio sowie den Rubino-Teelichtgläsern von Duni erzeugen. Und dort wo LADENGESTALTUNG  D E R N E U E S TA R AM FRISCHEHIMMEL Das Multitalent zum Heiß- und Kalträuchern, Braten, Backen, Kochen, Garen und Dämpfen www.bastra.de keine offenen Flammen möglicht sind, sorgen die neuen aufladba-ren LED-Lichter im dekorativen Kerzenglas für Atmosphäre. Fast wie echt wirken die in Handarbeit gefertigten Blumensträuße und Grünpflanzen von NDI Kunstblumen, für die es auch individuelle Düfte zum Aufsprühen gibt. Sie werden als Komplett-Arrangements inklusive Vasen oder Töpfen geliefert. Jede NDI-Kunstblume verlässt mit einer Unterschrift des Designers und einer Seriennummer die Ma-nufaktur. Horst Schömig, Metzger- und Obermeister der Metzgerinnung Würzburg, nutzt weitere Aktionen, um seinen Laden zu dekorieren, z. B. die Weinlese in den Herbst-monaten. Dazu passen Servietten in einem entsprechenden Design wie „Autumn Spirit“ von Duni. Eck-hard Hirtz, Besitzer der Metzgerei Hirtz in Duisburg, hingegen be-richtet: „Deko im Laden animiert nicht zum Kauf. Wir konnten keine Steigerung der Verkaufszahlen feststellen.“ Daher hängt er in der Weihnachtszeit nur ein paar Sterne auf, an St. Martin eine Laterne, und verlässt sich im restlichen Jahr auf die Wirkung seiner handwerklich hergestellten Produkte. OPTISCHE ANREIZE Um seine frischen Produkte ge-konnt und professionell zu prä-sentieren kommt daher auch dem Thema Ladenbau eine große Rolle zu. Spezialitäten und Energieeffizienz lauten hier die Trendthemen. Wie wäre es z. B., den Kunden zu zeigen, wie Dry Aged Beef herge-stellt wird? Dafür bietet etwa bfm Ladenbau mit dem Reifeschrank Reif-S eine Lösung, der, in den Verkaufsraum gestellt, die Kun-den an der Reifung des Fleisches teilhaben lässt. Der steckerfertige Schrank ist HACCP-geeignet, die Temperaturanzeige erfolgt digi-tal auf dem LED-Display. Gereift werden kann in drei vorprogram-mierten Zyklen, zusätzlich sind sechs Zyklen frei wählbar. Jürgen David, Besitzer der Metzgerei Da-vid in Worms, ging sogar einen Schritt weiter. Er beauftragte den Ladenbauer Schrutka-Peukert mit dem Bau eines begehbaren Reife-schranks, der mit einer Salzwand ausgestattet ist. Das Salz entzieht dem Fleisch durch seine hygrosko-pischen Eigenschaften das Wasser noch schneller und unterstützt somit die Trocknung. „Und es sieht auch noch gut aus“, bemerkt der 6/2013 41


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