Foto:s : DBL Der Fleischermeister führt den Traditionsbetrieb be-reits in vierter Generation. 15 Mitarbeiter in Produktion und Verkauf zählen zum Team der Flei-scherei. Ein professioneller und dabei hygienischer Auftritt sind dem Chef ebenso wichtig wie die Qualität seiner Produkte. sind zwei Schweinemastbetriebe und ein Rindermastbetrieb, die in der Nähe liegen. Denn kurze Wege sind mit ausschlaggebend für die Fleischqualität; die Tiere sind we-niger gestresst. Warum beziehen Sie die Kleidung im Mietservice? Im fleischverarbeitenden Gewerbe haben wir strenge gesetzliche Vor-schriften, auch was die Kleidung der Mitarbeiter betrifft. Wir müs-sen uns an Richtlinien wie HACCP halten. Früher haben sich unsere Mitarbeiter selbst eingekleidet, die Kleidung wurde bei uns im Hause gewaschen – das war aufwändig. Der Mietservice gewährleistet mir als Betriebsinhaber die Einhal-tung der strengen Richtlinien in Bezug auf die Hygiene; das gibt mir Sicherheit. Die DBL, hier das regionale Vertragswerk Kuntze & Burgheim, erscheint mir als seriöser Anbieter. Von dort beziehen wir die Kleidung, sie übernimmt die Pflege. Welche Berufskleidung ist bei Ihnen im Einsatz? Wir tragen in der Schlachterei rein-weiße Euroclean-Hygienekleidung, im Verkauf auch farblich akzentu-ierte Berufskleidung. Im Einsatz sind bei den Fleischern Kittel, Latz- und Bundhosen, bei den Fleische-rei- Fachverkäuferinnen Kasacks und Bistrojacken. Bei unserer Kleidung sind heute viele Kleinig-keiten zu beachten. So darf sie z. B. in Bereichen mit hohem Hy-gienerisiko keine außenliegenden Taschen aufweisen. Zudem gibt es hygienegerechte Druckknöpfe, etwa beim Verschluss der Kittel eine verdeckte Druckknopfleiste. Dennoch wahren wir mit der Klei-dung auch unsere Corporate Iden-tity (CI): Weiß für Hygiene. Rot ab-gesetzt für Fleischwaren. Die grü-nen Embleme und Firmenlogos stehen für unsere Nähe zu Natur und Umwelt. Welche Vorteile bringt Ihnen die-ser Service? Ganz einfach: Wir müssen uns um nichts mehr kümmern. Neben dem gesicherten Hygieneaspekt entlastet er uns vor allem bei der Organisation rund um die Klei-dung. So stellt uns das DBL-Ver-tragswerk auch Schranksysteme für reine und unreine Wäsche zur Verfügung. Die verschmutzte Klei-dung wird wöchentlich abgeholt und frische Kleidung für die Mit-arbeiter gebracht. Schön ist auch, dass die Servicefahrer nicht ständig wechseln; sie wissen um unsere Ansprüche und unsere Eigenarten – alles ist eingespielt. Auf Wünsche wird schnell reagiert, ob bei ei-ner Reparatur oder bei Sonder-wünschen. Auch hier zählen kurze Wege. Vielen Dank für das Gespräch! www.dbl.de, www.dettmers-landschlachterei.de HYGIENISCH SICHER Carsten Dettmers von der gleichnamigen Landschlachterei im niedersächsischen Wedemark setzt auf den kompletten Service eines textilen Dienstleisters. Im Gespräch erläutert er die Hintergründe. Herr Dettmers, wie lautet Ihre Betriebsphilosophie? Kurze Wege, persönlich bekannte Fleischproduzenten und vor allem Eigenschlachtung. Wir stehen für Frische und Qualitätsprodukte. Da-her kommen unsere Fleisch- und Wurstprodukte aus eigener Her-stellung. Unsere Fleischlieferanten BERUFSKLEIDUNG 36 1/2017
FH_01_2017
To see the actual publication please follow the link above