CLEAN LABEL MACHT DRUCK CLEAN LABEL IS PILING ON THE PRESSURE Auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt am Main war Clean Label als Trend in der Fleischbranche weiter erkennbar. Im Vor-dergrund stehen dabei Forderungen von Handel und Verbrauchern nach möglichst zusatzstoff-freien Produkten. Bei der sauberen Kennzeich-nung geht es aber nicht nur um die Zusatzstoffe und deren korrektes Auflisten auf der Verpa-ckung. Viele Verbraucher fragen sich, warum die Grundidee von Clean Label, ein Produkt mit seinen tatsächlichen Bestandteilen auszuweisen, dabei nichts zu verschweigen und keine irre-führenden Bezeichnungen oder Erklärungen zu verwenden, soviel Aufsehen erregt. Diese Forde-rung sei doch etwas ganz Selbstverständliches. Dass sie neuerdings unter einem englischen Be-griff erhoben wird und dabei viele Diskussionen verursacht, hängt mit den sich verändernden Verbrauchergewohnheiten zusammen. Immer mehr Konsumenten bemühen sich um eine aus-gewogene, gesunde Ernährung. Sie unterstüt-zen die faire Bezahlung der Beschäftigten in der Landwirtschaft und Tierproduktion und kaufen bevorzugt Produkte, deren Herkunft, Verarbei-tung und Zusammensetzung ihren Ernährungs- und sozialen Vorstellungen nahekommt. Auf der anderen Seite versucht die Lebensmittel-industrie, ihre Erzeugnisse dem das Produkt im-mer kritischer beäugenden Kunden im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft zu machen. Der Trend Clean Label kommt deshalb gerade recht. Da vor allem das Vorhandensein von Konservie-rungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Farb-stoffen viele Verbraucher vom Kauf abschreckt, war und ist die Lebensmittelindustrie dabei, in diesen Bereichen zugleich aufzuklären und da- At this year‘s IFFA in Frankfurt am Main, Clean Label was a noticeable player in the meat industry. The demand from both the industry and consumers for the use additive-free products, as far as possible, is high. Yet, ‚clean‘ labelling doesn‘t just refer to additives and ensuring that they are correctly listed on packaging. Many consumers are asking themselves why Clean Label‘s funda-mental concept, i.e.: products where the actual ingredients and components are clearly displayed, where no information is deliberately concealed and no misleading terms or explanations are used, has caused such a stir. Surely, this is a completely obvious demand? Continue reading on page 14 Viele Verbraucher erachten Clean Label-Lebensmittel als Selbstverständlichkeit. Dabei gibt es noch eine ganze Reihe von Ungereimtheiten. Many consumers consider Clean Label food commodities as a matter of course. However, there is still a great deal of inconsistencies in this context. FOOD LEBENSMITTEL 12 2016 Fotos: © Lukas Gojda – Fotolia.com, © bombambybaste – Fotolia.com
Ftec_2016
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