Marktforschung: Fisch tickt anders

Ftec_2016

Eine Verbraucherumfrage zum Thema Fischkonsum ergab, dass das Thema Nachhaltigkeit in Deutschland eine immer wichtigere Rolle beim Einkaufsverhalten spielt. FISCH TICKT Für 1.034 befragte Fischkonsumen-ten in Deutschland ist neben der Qualität eines Fischproduktes vor allem seine Nachhaltigkeit kaufentschei-dend – und zwar deutlich vor den Fakto-ren Preis oder Marke. „Die Verbraucher-umfrage zeigt, wie unterschiedlich die Fischbranche im Vergleich zu anderen Branchen tickt. Nachhaltigkeit hat hier offensichtlich echte Relevanz und Ver-braucherInnen geben ihr eine höhere Priorität bei der Wahl ihrer Produkte, als wir dachten“, so Caro-line Holme, Geschäftsführerin des durchführenden Marktforschungsinstituts GlobeScan. Verbraucher glauben an sich Drei von fünf der befragten Fischesser in Deutsch-land äußerten die Bereitschaft, für nachhaltige Fischprodukte tiefer ins Portemonnaie zu greifen als für nicht-nachhaltige. Selbst eine Preissteigerung von 18 % wäre noch für die Hälfte der Befrag-ten akzeptabel – das ist der weltweite Spitzenwert. Aktuelle Daten des deutschen Fisch- Informationszentrums (FIZ) stützen diese Be-obachtung: So kauf-ten die Verbraucher in Deutschland zuletzt 1 % mehr Fisch als im Vorjahr – bezahlten dafür jedoch gleich-zeitig 3,1 % mehr. Die Ausgaben für Fisch sind überpropor-tional zur Einkaufs-menge gestiegen. Auf ANDERS die Frage, wer am meisten zum Schutz der Meere beitragen könne, wurden am häufigsten Nicht- regierungsorganisationen (46 %) und internationale Organisationen sowie wissenschaftliche Institutio-nen (32 %) genannt. Danach folgten auch schon die Verbraucher selbst: Jeder fünfte glaubt, dass er selbst durch sein Kauf-verhalten Einfluss auf den Schutz der Meere neh-men kann. Regie-rungen und Unter-nehmen hingegen werden als wenig einflussreich einge-stuft. „Den Fisch- essern in Deutsch-land ist bewusst, wie wichtig nachhaltiger Fischfang ist. Und sie sind bereit, ihr Kauf-verhalten zu ändern, um die Meere zu schützen. Sie fühlen sich ermächtigt, mit ihren Brieftaschen für Nachhal-tigkeit zu stimmen“, sagt Andrea Harmsen, Presse-sprecherin des MSC in Deutschland. Nachhaltiges Angebot begrenzt Das hohe Verbrauchervertrauen in den positiven Einfluss von Nichtregierungsorganisationen und Wissenschaft passt auch zur Wahrnehmung der Konsumenten vom Marine Stewardship Council (MSC): 70 % der Verbraucher, die das MSC-Siegel kennen, finden es vertrauenswürdig und sehen den Einfluss der Organisation positiv. 63 % der Befrag-ten – Tendenz steigend – geben an, bereits heute, wann immer möglich, Fisch und Meeresfrüchte mit einem Nachhaltigkeitssiegel zu kaufen. Das Ange-bot aus nachhaltigem Fang ist indes immer noch begrenzt. So kommen weltweit erst 10 % aller Fische und Meeresfrüchte aus MSC-zertifizierten, nachhaltigen Fischereien. Gerade einmal rund 300 Fischereien in über 30 Ländern sind bereits nach dem MSC-Standard zertifiziert. Zusammen fangen diese Betriebe 9 Mio. t Fisch und Mereresfrüchte. www.msc.org/de, www.fischinfo.de Fotos: Colourbox.de "We don't imitate... "We imitate...we innovate" "We don't imitate...we in-novate" We don't imitate...we innovate" "We don't we innovate"® "We don't imitate...we innovate" "We don't imitate...we innova-te" don't imitate...we innovate"® "We don't imitate...we innovate" "We "We don't we innovate"® "We don't imitate...we innovate"® "We don't imitate...we innovate" "We don't imitate...we innova-te" We don't imitate...we innovate"® "We don't imitate...we innovate"® "We don't imitate...we innovate" "We don't imita-te... imitate... 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