SERVICE & BEDIENUNG - Leichter Genuss

Fleisch-Marketing_04_2016

sollte etwas Passendes zu finden sein. Als Konkurrenz zu panierten Schnitzeln mit den frittierten Pommes können bunte Salate mit leichtem Dressing und Schinkenstreifen bereitgehalten werden. Zudem gibt es mageres, gegrilltes Fleisch, leichte Feinkostsalate oder das kalorienarm belegte Fitnessbrötchen. Köstlich belegte Bagels, Baguettes und frische Feinkostsalate stehen auch bei ernährungsbewussten Genießern hoch im Kurs. Deshalb sollte der Snack für zwischendurch „sparsam“ mit Kalorien belegt sein. Auf Salat können nicht nur gekochter Schinken, Putenbrust und Geflügelwurst für Genuss sorgen. Auch das breit gefächerte Aspiksortiment aus der Frischtheke bietet kalorienarme Abwechslung. Die Snack-Spezialisten bei Homann Foodservice sparen noch mehr Kalorien, indem sie den Brotaufstrich tauschen. Wolfgang Hormann, Leiter Foodservice, erklärt: „Wer einen leichteren Snack mit vollem Geschmack anbieten möchte, sollte beispielsweise einmal den Fettgehalt von Butter (82 Prozent) oder Margarine (80 Prozent) mit den neuen Snacksaucen holländische Art mit 25,5 Prozent und Paprika Frischkäse mit 23,3 Prozent vergleichen.“ Die Snack Saucen sparten erhebliche Kalorien und gäben kalten und heißen Snacks ein „Genuss-Extra“, so Hormann. Mit Fachwissen punkten Eine Alternative zur herkömmlichen Mayonnaise ist die neue, pflanzliche „vegane“ Homann Salat-Mayonnaise in der Profitube. Sie wird ohne kennzeichnungspflichtige Allergene hergestellt und überzeugt durch ihren großartigen Geschmack. Zudem eignet sie sich durch ihre positiven Verarbeitungseigenschaften optimal für die Zubereitung veganer und vegetarischer Snacks sowie von Feinkost Salaten – und das bei nur 50 Prozent Fettgehalt. So spart man Kalorien bei vollem Genuss. Auf Sparkurs, zumindest was die Kalorien angeht, kann man auch gehen, wenn man die Salattheke betrachtet. Zu den topaktuellen Homann Foodservice Neuheiten gehören die neuen „wie frisch gemachten“ Salat-Dressings in der praktischen 875-ml-Profitube. Damit lassen sich kleine Salat-Mahlzeiten und Snacks „to-go“ einfach und direkt an der Ausgabe selbst garnieren. Mit einigen Angebotsvarianten und einer guten Beratung kann man den Kunden 4/2016 · Fleisch-Marketing ein gesundes Ernährungskonzept vermitteln, dass sich problemlos in den Alltag integrieren lässt. Selbstverständlich ist es auch als Dauerkost geeignet. Falsch zusammengestellt, können uns selbst gesunde Nahrungsmittel krank machen. Richtig kombiniert haben sie hingegen ungeahnte Heilkräfte. Um den Verbrauchern Unsicherheiten zu nehmen, sollte sich die Fachkraft hinter der Theke mit dem Thema „leichte Ernährung“ auskennen. Sie ist zwar kein Ernährungswissenschaftler und hat auch kein Arztstudium absolviert, aber die wissbegierigen Verbraucher verlangen umfangreiche Informationen. Wichtig dabei ist, dass nur richtige Informationen weiter gegeben werden. Mit Fachwissen kann man bei den Kunden punkten. Vitales Ernährungsbewusstsein und hohe Genussbereitschaft müssen einander nicht ausschließen. Immer mehr Verbraucher haben den Anspruch, dass gesundes Essen und Trinken auch schmecken muss. Das Geheimnis einer gesunden und kalorienarmen Ernährung liegt in einer ausgewogenen Nahrung, die reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ist. In der heutigen Zeit dürfte das in unseren Breitengraden kein Hindernis darstellen. Lebensmittel aller Art sind täglich zu bekommen. Werden ■ „Meal Prep“ Der Ausdruck „Meal Prep“ oder ausgeschrieben „Meal Preparation“ bedeutet im Deutschen so viel wie „die Vorbereitung von Mahlzeiten“. Hinter dem Namen steckt die Idee, dass die frühzeitige Zubereitung von Speisen, beispielsweise vor einer besonders stressigen Arbeitswoche, in der kaum Zeit für aufwendige Kochaktionen bleibt, sowohl eine ausgewogene Ernährung unterstützt als auch für etwas mehr zeitlichen Freiraum im Berufsalltag sorgt. So kann man beispielsweise den arbeitsfreien Sonntag nutzen, um einige Mahlzeiten für die kommende Woche vorzukochen und bis zum jeweiligen Tag im Kühlschrank oder Gefrierfach zu lagern. sie richtig kombiniert sowie entsprechend behandelt und zubereitet, steht einer ausgewogenen Ernährung nichts im Wege. Trotzdem entwickeln sich im Lebensmittelbereich neue Lifestyle- und Diät-Produkte. Immer mehr natürliche Lebensmittel werden mit Gesundheitswirkungen kommuniziert. „Schlankmachende“ Nahrungsmittel halten Einzug in den Convenience- und Fast Food-Bereich. Foto: DDD Deutsches Geflügel Auch bei Wurstwaren verlangen die Verbraucher leichte und fettarme Produkte, akzeptieren jedoch keine Einbußen beim Geschmack. 43


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