MEATing-Point Patrick Wendeler (links), Vorstandsvorsitzender bei Aral, und Rewe-Vorstand Lionel Souque nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. ■ Aral und Rewe vereinbaren Kooperation Knapp zwei Jahre nach dem Beginn der Testphase des Rewe To Go-Shopkonzepts an zehn Aral Tankstellen unterzeichneten der Tankstellenmarktführer und Rewe jetzt einen langfristig angelegten Kooperationsvertrag. Im Zentrum der Vereinbarung steht die Einführung des Rewe To Go-Vertriebsformates an bis zu 1000 unternehmenseigenen Aral Tankstellen ■ Ahold und Delhaize wollen Märkte in Belgien abgeben Der niederländische Einzelhändler Ahold und sein belgisches Pendant Delhaize intensivieren ihre Fusionspläne. Um die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden zum Zusammenschluss nicht zu gefährden, wollten die Unternehmen sich in Belgien von einigen Märkten trennen, teilte Ahold mit. In Belgien betreibt Delhaize knapp 900 Supermärkte, Ahold ist mit 50 Albert-Heijn-Filialen vertreten. Die beiden Unternehmen hatten ihr Fusionsvorhaben im Juni 2015 bekannt gegeben und wollen die Transaktion Mitte 2016 abgeschlossen haben. ■ Steak populär auf Transatlantikflügen Authentische, regionale Küche ist in der Luft sehr beliebt. Deshalb stellt die Premium-Airline British Airways insgesamt 18 regionale Menüs für ihre Fluggäste auf verschiedenen Routen zusammen. Interessant ist auch, dass mittlerweile mehr als zehn Prozent der Mahl- ■ QS mit weniger Sanktionsverfahren Insgesamt 410 Sanktionsfälle wurden 2015 vom Sanktionsbeirat des QS-Systems verhandelt, davon 262 Fälle in der Systemkette Fleisch und Fleischwaren. Im Vergleich zum Jahr 2014 hat sich die Anzahl um 21 Fälle reduziert. Der Rückgang ist dabei vor allem in der Systemkette Fleisch und Fleischwaren mit 15 Prozent zu verzeichnen. In dieser Systemkette traten mit 217 Fällen die meisten Abweichungen auf der Stufe Landwirtschaft auf. Neben der Durchführung der Eigenkontrollen und der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen waren die häufigsten Gründe Verstöße gegen allgemeine Haltungsanforderungen. ■ Vegetarisch und vegan wachsen Vegetarische und vegane Lebensmittel sprechen in Deutschland immer mehr Konsumenten an, wie die Ergebnisse des aktuellen „Branchenreport Vegetarisch & Vegan: Modeerscheinung oder nachhaltiger Wachstumsimpuls?“ des IFH Köln zeigen. Insbesondere die drei umsatzstärksten Warengruppen – vegetarische und vegane Fleisch- und Milchalternativen sowie der Bereich Frühstück mit pflanzlichen Brotaufstrichen, Müsli und Cornflakes – konnten in den vergangenen fünf Jahren ein deutliches Umsatzplus generieren: Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate lag bei fast 17 Prozent. Damit lag das Marktvolumen für diese drei Warengruppen 2015 bei 454 Millionen Euro. Die größte Dynamik zeigten dabei Molkereialternativen, wenn auch auf kleinem Niveau, gefolgt von Fleischalternativen. in Deutschland. Bereits in diesem Jahr sollen zusätzlich zu den zehn Pilottankstellen 50 weitere Standorte einen Rewe To Go-Shop erhalten – 14 davon bis Ende April. Rewe To Go beinhaltet unter anderem ein deutlich ausgeweitetes Angebot an frischen und frisch zubereiteten, hochwertigen Lebensmitteln sowie an warmen Speisen. zeiten, die Fluggäste an Bord von British Airways bestellen, Spezialmenüs sind – beispielsweise glutenfreie, laktosefreie, veganische, koschere oder Halal-Gerichte. Auf allen Transatlantikrouten ist Steak populär. Um in den vollen Steak-Genuss in der Luft, wo der menschliche Geschmackssinn um bis zu 30 Prozent eingeschränkt ist, zu kommen, wird das Fleisch nach dem Braten schockgefroren. 10 4/2016 · Fleisch-Marketing
Fleisch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above