AUFBRUCHSSTIMMUNG Ein frische Brise weht durch‘s deutsche Fleischerhandwerk! Die Ideen einer neuen Generation junger, engagierter Fleischer- und Metzgermeister tragen zunehmend Früchte und finden auch überregional sowie im Kolle-genkreis Beachtung. Auch deren Leistungsbe-reitschaft und persönlichem Einsatz ist es zu verdanken, dass das schon oft totgesagte und von Preiskämpfen mit dem Lebensmittelein-zelhandel stark gebeutelte Fleischerhandwerk auch 2012 eine konstante Umsatzentwicklung erzielte – trotz der Schließung von über 1.000 Betrieben. Im Schnitt steigerte jeder Betrieb seinen Umsatz um knapp 4 %, und auch die Beschäftigungssituation ist laut aktuellem Geschäftsbericht des Deutschen Fleischer-Ver-bandes stabil. Das heißt aber nicht, dass alles in Butter ist: Damit das deutsche Fleischer-handwerk auch in Zukunft echt, klar und unverwechselbar bleibt, sind noch viel mehr „echte Typen“ dieser neuen Unternehmerge-neration nötig. Viele Metzgermeister der neuen Generation leisten aufgrund einer Idee oder persön-lichen Überzeugung Pionierarbeit – vielleicht sogar wie ihre Väter oder Lehrmeister es einst mit anderen Ideen taten. Auch deren Verdienst ist aller Ehren wert. Da ist etwa Steffen Schütze aus Freising, der seine „Schlemmerbox“ zunächst vor der eigenen Metzgerei aufstellte, um daraus rund um die Uhr frische Fleisch- und Wurstwaren zu verkaufen. Heute sind drei weitere dieser Boxen bundesweit im Einsatz. Für ein besseres Image und die Ausbildung en-gagieren sich z. B. der Landsberger OM Michael Moser, der unter anderem mit seinen Azubis mehrfach auf Ausbildungsmessen präsent war oder OM Joachim Lederer aus Weil am Rhein, der nicht nur eine eigene Eventlocation betreibt, sondern auch lernschwachen Ju-gendlichen eine Chance für eine erfolgreiche Berufsausbildung gibt. Auf Emotionen setzte der OM der Innung Frankfurt-Darmstadt- Offenbach, Thomas Reichert, in diesem Jahr mit dem „1. Frankfurter Würstchen-Casting“ sowie als Gastgeber des Deutschen Fleischer- Verbandstages 2014. Für starke regionale Strukturen setzten sich etwa Moritz Häfele mit der seit 2011 erfolgreichen Markthalle Winnen-den ein sowie der OM der Innung ArberLand, Stefan Einsle, der als Mitinitiator der Wahl der „1. Bayrischen Weißwurstkönigin“ für Aufmerk-samkeit sorgte. Aber auch die beiden DFV-Vize Georg Schlagbauer und Michael Durst haben durch ihre Zielstrebigkeit Dinge angestoßen, Marco Theimer Chefredakteur die erfolgversprechend sind und auch in Zu-kunft unbedingt unterstützt werden sollten. Das sind nur einige Beispiele für die frische Brise und die Themen der Zukunft, die das Fleischerhandwerk hierzulande bewegen und prägen werden – nicht zu vergessen die Chancen, welche die sozialen Medien und der Online-Bereich bieten. Das finde ich extrem spannend und möchte Sie, liebe Leser, ab sofort als Chefredakteur auf dem Weg in die Zukunft begleiten. Vielleicht gelingt es mir einige meiner Erfahrungen als Chefredak-teur gastronomischer Fachmagazine auch Ihrer Branche zur Verfügung zu stellen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass die frische Brise noch eine Weile anhält und weiterhin Früchte trägt. catering 39 E * Gewusst wie Catering und Partyservice partyservice SIE WOLLEN ZUM JAHRESENDE IHRE KASSEN MIT PROFESSIONELLEN CATERINGS UND PARTYSER-VICE- ANGEBOTEN KLINGELN LASSEN? DANN HOLEN SIE SICH ANREGUNGEN UND IDEEN FÜR DIE UMSATZSTÄRKSTE ZEIT DES JAHRES IN UNSEREM NEUEN BUCH. AUF 230 SEITEN FINDEN SIE: PRAXISNAHE CHECKLISTEN + KALKULATIONSHILFEN KREATIVE REZEPTIDEEN EXPERTENTIPPS EFFIZIENTE KÜCHENTECHNIK BEWÄHRTE ERFOLGSKONZEPTE DEKO-ERLEBNISWELTEN SICHERN SIE SICH BEREITS JETZT UNSER NEUES BUCH FÜR EIN ERFOLGREICHES GESCHÄFT gewusst MIT CATERINGS & PARTYSERVICE. ERSCHEINUNGSTERMIN: DEZEMBER 2013 BESTELLEN SIE HIER ISBN 978-3-928709-18-7 www.gastroinfoportal.de/fachbuecher * inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands. B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Versand wie ins Ausland zzgl. €Augustenstraße 10 80333 München 11,79 Versandkosten. EDITORIAL
FH_06_2013
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