Who´s who
Alco-food-machines . . . . . . . . . . . 3
Autotherm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Boyens Backservice. . . . . . . . . . . . 5
Bressner Technology. . . . . . . . . . . . 6
Fessmann. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Frutarom Savory Solutions. . . . . . . 8
Top 5 der Markenführung . . . . . . . . 9
Glass . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Handtmann. . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Indasia Gewürzwerk. . . . . . . . . . . 13
Kerres Anlagensysteme. . . . . . . . . 14
Laska. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Lißner engineers + architects. . . . . 16
Magurit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Multipond . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Mohn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Niroflex. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Renner Schlachthaustechnik. . . . . 21
Risco . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Hans Schütt. . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Maschinenfabrik Seydelmann. . . . 24
Silikal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Singer & Sohn . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Treif . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Vemag Anlagenbau . . . . . . . . . . . 28
Weber Maschinenbau. . . . . . . . . . 29
Webomatic . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
FT/FH-Awards. . . . . . . . . . . . . . . . 31
who's who
Impressum
ist ein Supplement der
Fachzeitschriften
Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG
Ridlerstraße 37, 80339 München
Tel. (089) 370 60-0, Fax (089) 370 60-111
Chefredakteurin und verantwortlich i.S.d.P.:
Annemarie Heinrichsdobler
Redaktion: Christian Blümel
Grafische Gestaltung: Liane Rosch,
Rita Wildenauer, Lifesens e. V.
Druck: alpha-teamDruck GmbH, München
Erscheinungstermin: Dezember 2018
Editorial + Inhalt
Bewegte Zeiten
Wirtschaftswissenschaftler und Ökonomen rätseln nun schon seit zwei
Jahren, ob US-Präsident Donald Trump mit seinem Zollkrieg gegen unlieb-
same Länder größere Schäden in der Weltwirtschaft anrichten kann. Und auch
darüber, wie sich sein ungehemmter „America first“-Protektionismus auf den
globalen Handel auswirken wird. Ganz zu schweigen vom Brexit...
Es sind also bewegte Zeiten, in denen eherne Gesetze des Wirtschaftens scheinbar
außer Kraft gesetzt werden und in denen populistische Abenteurer mit mehr oder
weniger kruden Ideen für Unruhe und Unsicherheit auf den Märkten sorgen. Zeiten,
in denen Marken immer wichtiger werden. Dabei sind es nicht nur globale Dienst-leister
wie Google, Amazon oder Alibaba, die für Furore sorgen und ihre Marken
quasi zu Gelddruckmaschinen entwickelt haben. Dass es auch mit ehrlicher Arbeit,
Erfindergeist und Ingenieurskunst geht, beweisen seit Jahrzehnten die heimischen
Maschinenbauer der Lebensmittel- und Fleischindustrie.
Wie begehrt „Made in Germany“ auf der ganzen Welt ist, zeigt sich immer wieder
bei den einschlägigen Fachmessen. Egal ob in Köln, Paris, Frankfurt oder Shanghai:
An den deutschen Ständen herrscht Hochbetrieb. Und selbst auf einer regionalen
Messe für das Fleischerhandwerk wie der SÜFFA in Stuttgart tummeln sich mitt-lerweile
internationale Gäste, um die heimische Schaffenskraft unter die Lupe zu
nehmen.
Wie vielfältig und ideenreich die Lebensmittel- und Fleischbranche sein kann, ist
in diesem Sonderheft an allen Ecken und Enden erfahrbar. Viel Spaß beim Durch-blättern
und bei der Lektüre wünschen Ihnen
Ihre -Redaktionen!
Heimischer Maschinenbau im Fokus bei der SÜFFA 2018 in Stuttgart.
Foto: Messe Stuttgart
WIW
2
who's who