Page 29

Ftec_01_2015

Die 2300-Serie der hochauflösenden Inkjet-Drucker von Videojet sorgt für konstanten Großschriftdruck auf po-rösen Verpackungsmaterialien sowie Umverpackungen. Der variable Daten-druck des Systems wurde dafür entwi-ckelt, zuverlässig genaue, hochwer-tige alphanumerische Echtzeitcodes, -barcodes und -grafiken zu drucken. Unterschiedliche Druckkopfhöhen er-füllen individuelle Druckbedürfnisse. Unterschiedliche Daten „Momentan bieten wir mehr als 17 Geschmacksrichtungen von Kartoffel-chips und zehn unterschiedliche Tü-tengrößen an“, erzählt Bob Manzer. „Aufgrund der großen Vielfalt kann sich die Anzahl der Tüten innerhalb ei-nes Kartons ändern. Dadurch ändern sich dann auch die Daten, mit denen jeder Karton codiert werden muss. Mit den Videojet-Druckern ist es möglich, die Anzahl der vorgedruckten Well-pappekartons, die gelagert sein müs-sen, auf ein Mindestmaß zu beschrän-ken. Dies ist nur möglich, weil wir die Daten, die auf jeden Karton gedruckt werden müssen, für das darin ver-packte Produkt spezifisch anpassen können.“ Dadurch, dass nur noch ein minimaler Bedarf an verschiedenen Arten von vorgedruckten Kartons und Etiketten besteht, trägt die vielseitige 2300-Se-rie auch zu den Nachhaltigkeitszielen von Kettle Foods bei. „Wir bedrucken die Kartons vorzugsweise direkt, weil dadurch keine Etiketten verschwendet werden. Da es keinen Abfall durch Trä-germaterial gibt, wird die Zeit für das Aufbringen von Etiketten eingespart“, fährt der Werksleiter fort. „Angesichts des voraussichtlichen Wachstums der Snack-Verkäufe um jährlich 7 % müssen Hersteller in in-telligente Lösungen investieren, die sie bei der Erfüllung dieses steigenden Bedarfs unterstützen“, sagt Ondrej Kruk, Business Unit Manager im Be-reich Großschriftkennzeichnung bei Videojet Technologies. „Variable Da-tendrucksysteme wie die 2300-Serie geben Unternehmen die Möglichkeit, maximale Effizienz und Produktivität zu erzielen und gleichzeitig zusätz-liche Ziele wie die Einhaltung der Le-bensmittelsicherheit, Rückverfolgbar-keits- und Nachhaltigkeitsinitiativen zu erreichen.“ www.videojet.com even when we run them 24 hours per day, up to six days per week,” said Bob Manzer, plant manager for Kettle Foods. Growing demand Founded in 1982, Kettle Foods is the manufacturer of the global Kettle Brand kettle-cooked potato chips which are available in supermarkets and natural food stores in all 50 states domestically, as well as in Canada, Asia and Western Europe. The company opened its Beloit production facility in 2007 with five Videojet 2300 Series large character printers installed on its production lines to code variable data on-de-mand on shipping cases. Kettle Foods’ chips are shipped from Beloit to distributors and retailers in kraft-faced corrugated boxes. The company prints GS1 ITF-14 bar codes and human-readable information about the product to help with lot traceability during distribution. Human-readable information includes an item number, the product name, various plant codes and a best-before date. Clear results “In our industry, labeling is key and there is zero tolerance for mislabeling. Especially with regard to food safety, accuracy and good, clear codes for traceability are paramount. We get a nice contrast with the Videojet printers and a clear code on every case,” continued Bob Manzer. The 2300 line of high resolution ink jet printers offers consistent large character printing for porous and secondary packaging materials. The system’s variable data printing is designed to print accurate, high quality, real time alphanumeric codes, bar codes and graphics with a range of printhead heights. “Right now, we have more than 17 fla-vors of potato chips and 10 different bag sizes,” Manzer said. “Because of this variety, the number of bags within a case can change and the information to be coded on each case varies. The Videojet printers allow us to minimize the number of preprinted corrugated boxes we have to keep on-hand in storage because we can customize information printed on each box for the product packaged inside.” By virtually eliminating the need for multiple types of preprinted boxes and labels, the versatile 2300 series also contributes to Kettle Foods’ sustain-ability Ergolastec® CLEAN Die Ergonomiematte für hygienisch sensible Arbeitsplätze! pilz- und bakterienhemmend KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG A-5132 Geretsberg, www.ergolastec.com goals. “With the global snack food sales projected to grow by 7% annually through 2015, manufacturers must invest in smart solutions that can help them meet this increasing demand,” concludes Ondrej Kruk, Business Unit Manager – Large Character Marking, Videojet Technolo-gies. www.videojet.com/in LEBENSMITTELPRODUKTION FOOD PRODUCTION 2015 29


Ftec_01_2015
To see the actual publication please follow the link above