Fotos: Zentralverband Naturdarm, BGN, Hillbrush Kurz notiert News MARKENSCHAUFENSTER Hygiene- und Waschanlagen www.heim-edt.de Innovative Verpackungslösungen www.vc999.de DER UANTENSPRUNG IM TRIMMING t h e P i o n e e r i n Tr immi n g info@bettchergmbh.de www.bettchergmbh.de BET-030_Quantum_Insel-AZ-2014_USA-RZ.indd 109.07.14 10:15 ASCA AUTOKLAVEN Tel.: 06052/9184402 • Fax: 06052/9278841 E-Mail auth@asca-consulting.com www.asca-consulting.com 6 6/2016 Protokollierung über USB-Stick CE-zertifiziert- TÜV geprüft 100 – 1.500 l Inhalt, alle Beheizungsarten – sterilisieren – pasteurisieren – druckkochen Telefon 0 69/98 55 07 61 • Fax 0 69/98 55 07 62 E-Mail ascaauth@aol.com www.asca-consulting.com Emmastraße 13 • D-63071 Offenbach am Main Lindenallee 46 • 63619 Bad Orb leichter Einbußen zum Vormonat auf deutlich positivem Niveau. Der entsprechende ifo-Index stieg im Vor-jahresvergleich um drei auf 15 Punkte. Die Lebensmittelhersteller beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage und -er-wartungen zuversichtlich. Besonders die Kapazitätsauslastung wurde besser bewertet als im Vorjahr. Nach wie vor problematisch beurteilten die Unternehmen den anhaltenden Arbeitskräfte- und Auftragsmangel. www.bve-online.de Natural casings in demand Sausages in natural casings are in demand throughout the world. In the 2015 financial year the German natural casings sector recorded a total foreign trade turnover of 841 million. Although this value is slightly below the previous year‘s result by 4.8 % it is nevertheless continuing to consolidate at a high level. Whereas exports decreased slightly in terms of value and quantity, the quantities of imports again increased. The EU nations remained the most important trading partners for the German natural casings business. In terms of exports the Asian market with China was particular strong, while due to economic problems sales and turnover losses were recorded in Brazil. www.naturdarm.de C Naturdarm gefragt Wurst im Naturdarm ist weltweit ge-fragt: Im Geschäftsjahr 2015 verzeich-nete der deutsche Naturdarmhandel einen Gesamtaußenhandelsumsatz von 841 Mio. . Damit liegt der Wert zwar um 4,8 % leicht unter dem Vorjahresergebnis, konsolidiert sich aber weiterhin auf hohem Niveau. Während der Export in Wert und Menge leicht zurückging, stieg der Import mengenmäßig erneut an. Die EU-Länder blieben für den deutschen Naturdarmhandel wichtigste Handels-partner. Im Export war besonders der asiatische Markt mit China ein gutes Pflaster, während in Brasilien aufgrund wirtschaftlicher Probleme Einbußen in Absatz und Umsatz zu verzeichnen waren. www.naturdarm.de Flepro gerettet Der Caterer Bürgerhaus Lützschena hat die Führung der traditionsreichen Fleischerei Flepro Bernburg Fleisch- und Wurstwaren übernommen. Die Produktion am Firmensitz Bernburg- Peißen und alle 15 Filialen bleiben erhalten. Flepro hatte am 30. Juni 2016 Insolvenz angemeldet. Der neue Inhaber hat auch alle 75 Mitarbeiter übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Bürgerhaus Lützschena ist seit über 20 Jahren erfolgreich als Catering- Unternehmen insbesondere für Kitas, Schulen, Pflegedienste und Hotels sowie Gastronomiebetriebe in der Region Leipzig aktiv. Das Unternehmen will die Fleischerei langfristig zu einer Premium-Marke ausbauen. www.bürgerhaus.de Region Leipzig aktiv. Das Unternehmen will die Fleischerei langfristig zu einer Premium-Marke ausbauen. www. bürgerhaus.de C Sicherer Umgang mit Messern Fast ein Drittel der 2015 gemeldeten Arbeitsunfälle in der Fleischwirtschaft waren Unfälle mit Messern – weit über 4.000. Schnitt- und Stichverletzungen sind immer noch die häufigste Unfallart. Danach fällt ein Mitarbeiter im Schnitt für 14 Tage aus, d. h. zwei Wochen Lohnfortzahlung sowie Mehrarbeit für Kollegen oder zusätzliche Lohnkosten für eine Ersatzkraft. Eine Gefährdungs-beurteilung aller betrieblichen Arbeits-abläufe mit Messereinsatz gemeinsam mit den Beschäftigten vorzunehmen, ist ratsam. Diese kennen die Arbeitsab-läufe und Handgriffe sowie mögliche gefährliche Situationen. Die Ergeb-nisse dieser Beurteilung ergeben den Verbesserungsbedarf in Sachen sicherer Messerhandhabung. Ein oft vernach-lässigter Punkt dabei: die regelmäßige Unterweisung der Mitarbeiter, um ihre Aufmerksamkeit zu schärfen und ihr Wissen aufzufrischen. Hilfreich dabei ist auch das Unterweisungs-Kurzgespräch der BGN „Arbeiten mit dem Messer“. www.bgn.de ERP-System des Jahres Die Branchensoftware der CSB-System AG hat die Auszeichnung „ERP-System des Jahres 2016“ erhalten. Besonders durch den konkreten Kundennutzen konnte CSB punkten. Ein Experten-gremium von der Universität Potsdam kürte die CSB-Lösung zum Sieger in der Kategorie „Food und Lebensmit-tel“. Die Jury würdigte besonders die Branchenspezialisierung, Umfang und Integrationsfähigkeit der Software sowie das Konzept der Smart Food Factory. Am diesjährigen Wettbewerb zum ERP-System des Jahres nahmen 25 Systemanbieter teil. Für CSB ist es 2016 schon die zweite Auszeichnung. MESSEN / TRADE FAIRS • Prodexpo, Moskau, 06.02. - 10.02.2017 • ProFood Tech, Chicago, 04.04. - 06.04.2017 • Sial Canada, Toronto, 02.05. - 04.05.2017 • Eurocarne, Verona, 02.05. - 04.05.2017 • Interpack, Düsseldorf, 04.05. - 10.05.2017 Im Mai erhielt das Unternehmen für seine industriellen Bildverarbeitungslö-sungen „CSB-Vision“ den Fleischerei Technik/Meat Technology Award in der Kategorie Automatisierung. www.csb.com ERP System of the Year The industry-specific software of CSB-System AG has been selected as “ERP System of the Year 2016”. An expert committee of the Potsdam University chose CSB’s industry-specific solution as winner in the “Food and Nutrition” category. The jury recognized the industry specialization, the scope as well as the integration capabilities of CSB’s turnkey solution. In total, 25 system providers participated in this year’s competition for the ERP System of the Year. For CSB-System AG, it is the second award this year. In May, the company won the Fleischerei Technik/Meat Technology Award in the “Automation” category for its industrial image processing solution “CSB-Vision”. www.csb.com C „Neuer“ Name, neue Kataloge Hillbrush, englischer Hersteller von Holz- und Kunststoffbürsten für die Lebensmittelindustrie, verändert den Firmennamen und bringt zwei Kataloge für 2017 heraus, einen Hauptkatalog und einen Hygiene-Katalog. Zudem präsentierte das Unternehmen sein neues Firmenlogo. Bislang firmierten die Engländer unter dem Namen HBC, wurden aber vom weit überwiegenden Teil ihren Kunden schon immer Hillbrush genannt. Deswegen beschloss das Management, in Sachen Firmennamen zukünftig dem ohnehin gebräuchlichen Usus zu folgen. Das Unternehmen mit Sitz im südenglischen Mere und De-pendance im amerikanischen Baltimore führt aktuell fast 3.000 Produkte, die in über 90 Länder geliefert werden. www.hillbrush.com Positiver Trend Die Ernährungsindustrie steigerte ihren Umsatz im August 2016 um 7,7 % auf 14,6 Mrd. E. Wachstums-motor war das Exportgeschäft. Die Lebensmittelexporte verbesserten sich um 7,4 % auf 4,7 Mrd. E gegenüber 2015. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) erachtet die Ertragslage in der Bran-che dennoch als angespannt. Umsatz-zuwächse seien im Inland nur über mehr Wertschöpfung zu erzielen. Der Export biete zwar Chancen, doch gebe es dort immer mehr Marktzu-gangshürden und Konkurrenzdruck. Das Geschäftsklima der Ernährungs-industrie lag im Oktober 2016 trotz
FT_06_2016
To see the actual publication please follow the link above