Page 19

FH_02_2017

Kriterien bei der Auswahl von Lebensmitteln Wo kaufen Sie den Großteil Ihrer Lebensmittel? 62 % 43 % 30 % 8 % 5 % 6 % sich dabei noch etwas entschlossener als Männer (85 %). Welchen Kilopreis würden die Befragten konkret in Euro und Cent zahlen wollen oder können? Hier ergibt der rechnerische Mittelwert 13,60 . Zugrunde gelegt wird dabei ein Kilopreis für Fleisch aus herkömmlicher Produktion in Höhe von 10 . Je jünger die Befragten sind, desto höher ist ihre Bereitschaft zu einem Aufpreis: Jugendliche würden mit 14,70 am tiefsten in den Geldbeutel greifen, die über 60-Jährigen halten sich bei 12,20 am ehesten zurück. Lebensmittel werden in MARKTFORSCHUNG  Deutschland unter guten bis sehr guten Bedingungen produziert. Das sagen fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer (71 %), ein Vier- tel (24 %) ist anderer Meinung. Verbesserungsbedarf sehen sie im Umgang mit dem Tierwohl: Hier halten sie mit großer Mehrheit (87 %) eine Verbesserung sowie eine Überprüfung und Verbesserung der Standards für nötig, 82 % wünschen sich mehr Transparenz für Verbraucher, etwa durch Sie- gel oder Label. Die meisten Teilnehmer der Studie nennen eine artgerechte Haltung der Tiere (70 %) noch vor der Produktqualität (69 %). Für tiergerechte Bedingungen sprechen sich mehr Frauen (76 %) als Männer (63 %) aus. Ebenso gewünscht sind eine faire Entlohnung der Mitarbeiter (57 %), umweltschonende Produktionsmethoden (49 %), die Pflege ländlicher Räume (46 %) sowie Offenheit und Transparenz (45 %). www.bmel.de Obwohl viele Deutsche ihre Lebensmittel im Supermarkt kaufen (62 %), vertraut immerhin ein Drittel der Kunden dem Know-how der Lebensmittelfachgeschäfte (30 %), z. B. Fleischereien. Grafiken: BMEL / Fleischer-Handwerk – B&L MedienGesellschaft Ich kaufe, was mir schmeckt Ich lege Wert auf regionale Lebensmittel Ich achte darauf, dass es preiswert ist Ich bevorzuge Produkte von bestimmten Marken Ich orientiere mich an bestimmten Siegeln Ich probiere gerne neue Produkte aus der Werbung aus 97 % 73 % 57 % 45 % 35 % 31 % Bestimmte Marken sind für 45 % der Befragten ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ihrer Lebensmittel. Quelle: BMEL Supermarkt Discounter Lebensmittel-fachgeschäft Auf dem Markt beim Bauern bzw. Hofladen im Bioladen Quelle: BMEL + 3 % + 8 % -4 % -6 % -5 % - 2 % Erfolg braucht INNOVATION. TECHNOLOGISCHER VORREITER DIE ERSTE RUNDE UMLUFTKÜHLTHEKE. Unsere Erfolgsgeschichten finden Sie unter: www.aichinger.de 2/2017 19


FH_02_2017
To see the actual publication please follow the link above