Schlemmersaucen für portionierte Gerichte

Fleisch-Marketing_01_02_2016

gung steht, sind die vorgefertigten Artikel mittlerweile ein fester Bestandteil. Bei richtiger Handhabung und gekonntem Einsatz gelingen sie und liefern eine gleichbleibende Qualität. Die Möglichkeit zur Kostensenkung durch geringeren Zubereitungsaufwand ist ein weiteres, wesentliches Argument für Convenience- Produkte. Auch im gehobenen Bereich verlassen sich immer mehr professionelle Köche auf das gleich bleibend hohe Qualitätsniveau der High Convenience-Produkte. Dass zahlreiche Tiefkühlprodukte qualitativ mit frischen Produkten mithalten können, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Und auch frische High Convenience Artikel, die im Sous-Vide-Verfahren gefertigt werden, überzeugen durch ihre Qualität. Ausschlaggebend sind eine optimale Rohstoffqualität und das richtige Herstellungsverfahren. Höhere Planungssicherheit Ob tiefgekühlt, gekühlt oder nicht kühlpflichtig – regenerierfertige High-Convenience Produkte machen das Angebot unabhängiger. Hinzu kommt, dass die exakte Portionierbarkeit für eine höhere Planungssicherheit sorgt. Überdies ermöglicht die hervorragende Lagerfähigkeit, flexibler und schneller auf Nachfrageschwankungen zu reagieren. Tiefkühlprodukte sind die am nährstoffschonendsten konservierten Lebensmittel. Vor allem Obst und Gemüse aus dem Tiefkühlvorrat haben einen vergleichsweise hohen Vitamingehalt. Besser fährt nur, wer im eigenen Garten ernten kann. Nicht gewürzte Tiefkühlkost enthält auch keine Zusatzstoffe. Anders verhält es sich bei fertig zubereiteten Speisen. Aber auch eine einfache Pizza Margherita ist relativ kalorienarm und lässt sich hervorragend mit frischem Gemüse oder ein paar Schinkenstreifen „aufpeppen“. Gewürzte Fleischzubereitungen Inzwischen gelangen 80 bis 90 Prozent aller Lebensmittel in einer vorbereiteten Form zum Verbraucher. Das Angebot reicht von Fresh-Cut, Chilled-Food über Fix-Produkte oder Fertiggerichte. Viele Produkte muss man nur noch würzen, in Flüssigkeit anrühren oder erwärmen. Einige Convenience-Produkte, zu denen zum Beispiel auch Smoothies oder Fertigsalat gehören, sind sogar zum sofortigen Verzehr geeignet. Da die Nachfrage groß ist, haben die Hersteller reagiert. So gibt es vermehrt kleine Verpackungen für Singles oder Senioren, vegane und vegetarische Angebote, Halal- und koschere Lebensmittel oder so genannte „Free From“-Produkte für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten. Das ist eine Entwicklung, die man als Anbieter von frischen Lebensmitteln nicht aus den Augen verlieren darf. Auch in vielen Theken kann man erkennen, dass auf diesen Trend eingegangen wird. Die verzehrfertigen Salate, marinierte und gewürzte Fleischzubereitungen und ofenfertige Gratins und Aufläufe haben dort ihren Platz erobert. Oftmals wird Convenience jedoch falsch interpretiert. Deshalb sollte man die unterschiedlichen Stufen der Bequemlichkeit kennen. Convenience-Pro- ■ Schlemmersaucen für portionierte Gerichte Fertige Fleischzubereitungen in Portionsschalen, angeboten über die Fleischtheke oder für das Catering, sind Varianten der Fleischveredelung, die eine wichtige Rolle im Convenience-Bereich spielen können. Die Van Hees GmbH aus Walluf hat unter dem Namen „Vantasia Schlemmer-Fix“ Saucen speziell für portionierte Fleischzubereitungen in Aluminiumschalen entwickelt. Sie ermöglichen es, dem Endverbraucher ohne großen Aufwand abwechslungsreiche Varianten anzubieten, die individuell mit Sahne, Crème fraîche oder Gemüse abgewandelt werden können. Die Schlemmer-Fix-Produkte zeichnen sich nicht nur durch ihren intensiven Geschmack aus, sondern auch durch ihre appetitanregende Optik. Sie passen zu allen Fleischsorten ebenso wie zu Nudeln oder Fischgerichten. Die Handhabung ist einfach: Zu einem Kilo frischen Fleisch werden etwa 300 Gramm Sauce gegeben und portionsweise in die Aluschalen abgefüllt. Diese Aluschalen werden dann ohne weitere Behandlungsschritte im Ofen fertig gegart. So kann man mit wenig Aufwand in der Theke oder im Catering abwechslungsreiche Produkte anbieten. Zusätzlich eignen sich die Saucen durch ihre cremige Konsistenz auch für unterschiedliche Fleischzubereitungen in der Heißen Theke. ten Nicht gewürzte Tiefkühlkost 1-2/2016 2016 · Fleisch-Marketing 19 Auf die wachsende Popularität von Convenience- Produkten reagieren die Anbieter mit neuen hoch veredelten Lebensmitteln. Foto: Avo Mit der Schlemmer-Fix-Saucen Puszta lässt sich ein Convenience-Produkt einfach herstellen.


Fleisch-Marketing_01_02_2016
To see the actual publication please follow the link above