MEATing-Point n Entlastung für kleinere und mittlere Schlachtbetriebe Künftig dürfen handwerklich strukturierte Schlachtbetriebe wieder Fleisch im Schlachtraum zerlegen und verarbeiten. Durch die Aufhebung des nationalen Verbots, Fleisch in Schlachträumen zu zerlegen und zu verarbeiten, würden etwa fünf Prozent der rund 5000 deutschen Schlachtbetriebe entlastet und die regionale Lebensmittelproduktion gestärkt, erklärte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Die entsprechende Verordnung, die den Ergebnissen einer EU-Inspektion kleiner und mittlerer Betriebe in Deutschland entspricht, soll im März 2016 in Kraft treten. Im Bundesliga-Nordderby liefen Philipp Bargfrede und seine Mannschaftskameraden zur Freude von Katrin Metschies (Wiesenhof Marketing) mit dem Label des Deutschen Tierschutzbundes auf. n Nordderby mit Tierschutz-Label Im Zeichen des Tierschutzes stand das Fußball-Nordderby zwischen Werder Bremen und dem Hamburger SV. Bei diesem Bundesligaklassiker spielten die Bremer nicht wie gewohnt mit dem Logo des Hauptsponsors Wiesenhof auf dem Trikot, sondern mit dem Tierschutzlabel n Kooperation von Westfleisch und Danish Crown Das europäische Kartellamt hat grünes Licht für das Joint Venture „Westcrown“ gegeben. Westfleisch und Danish Crown dürfen nun auf dem Gebiet der Sauenzerlegung kooperieren. Beide halten jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture, bei dem beide Partner auf dem Gebiet der Sauenzerlegung und -vermarktung zusammenarbeiten. Danish Crown schlachtet jährlich 325.000 Sauen in Dänemark. Bis jetzt wurden die Sauenhälften vorwiegend an Kunden aus Deutschland verkauft. Westfleisch zerlegt am Standort Schöppingen etwa 350.000 Sauen. Die gemeinsame Zerlegung und Vermarktung wird im neuen Westfleisch- Center in Dissen erfolgen. n Bio Company und Kunden spenden „für bessere Welt“ Nach dem Motto „Gemeinsam für eine bessere Welt“ hat die Berliner Bio Company vier Projekte mit insgesamt 10.000 Euro unterstützt. In einem Spendenaufruf über eine Online-Plattform hatte das Unternehmen gebeten, zu spenden, um den Betrag dann zu verdoppeln. In nur wenigen Tagen kamen 10.000 Euro zusammen, die um dieselbe Summe erhöht wurde. Die Verbraucher konnten bestimmen, weln Foto: Nordphoto „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes. Der Geflügelproduzent und der Deutsche Tierschutzbund wollten mit dieser einmaligen Aktion die mediale Aufmerksamkeit des Nordderbys nutzen, um dem Tierschutzlabel zu einer höheren Bekanntheit zu verhelfen. che Projekte ihnen besonders am Herzen liegen. Unterstützt wurde eine „Refugee Cooking Group“, bei der Flüchtlinge gemeinsam mit Berlinern kochen. Eine weitere Spende ging an das „Volksbegehren gegen Massentierhaltung in Brandenburg“. Am stärksten war das Engagement für die Wiederaufbauhilfe für Erdbebenopfer in Nepal. Auch „Lakita“, Lachende Kinder in Tansania e.V., der sich um Waisen kümmert, wurde bedacht. Tönnies auf fünftem Platz im Schweineschlachter-Ranking Im globalen Ranking der Schweineschlachter ist die chinesische WH-Gruppe laut der Zeitschrift „Pig International“ die unangefochtene Nummer eins. Mit 47,2 Millionen Schweinen ging rund ein Viertel der Tiere, die 2014 von den zehn größten Unternehmen weltweit geschlachtet wurden, bei dem global agierenden Konzern an den Haken. Es folgt Danish Crown mit 20,7 Millionen Schweinen. Auf Platz drei rangierte das US-Unternehmen Tyson mit 19,9 Millionen Tieren, gefolgt von der brasilianischen JBS mit 18,7 Millionen Schweinen. Mit Tönnies belegte der größte deutsche Schweinefleischhersteller mit einer Schlachtzahl von 17,2 Millionen Stück wieder den fünften Platz. Vion Food Group landete mit 15,7 Millionen Schweinen auf dem siebten Rang. n Einladung in die Genussakademie Royal Lamb sowie Sternekoch und Lambassador Dieter Müller (links) haben Entscheider und Einkäufer der Supermarktkette Rewe zur Genussakademie in die Kochschule des Spitzenochs nach Odenthal eingeladen. Während der fünfstündigen Veranstaltung, die im Zeichen von englischem Lammfleisch stand, hatten die Gäste die Möglichkeit, die optimalen Zubereitungsmethoden für das englische Premiumfleisch kennen zu lernen. Darüber hinaus konnten sie sich mit passenden Beilagen und der Getränkeauswahl sowie mit der Herkunft, Haltung und Aufzucht englischer Salzwiesenlämmer vertraut zu machen. 10 1-2/2016 · Fleisch-Marketing
Fleisch-Marketing_01_02_2016
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