Messen & Veranstaltungen Innovative Technik Auf der Eurocis präsentieren 380 Aussteller aus 24 Ländern vom 23. bis 25. Februar innovative Technologielösungen für den Handel. Rund 9000 internationale Besucher erwartet die Messe Düsseldorf. Der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanalübergreifend bereitstellen, denn wer den Megatrend Omnichannel als Händler verpasst, wird es in Zukunft schwer haben. Die Eurocis gibt sowohl in der extra geschaffenen Omnichannel Area als auch im integrierten Omnichannel Forum einen Überblick über aktuelle Strategien und Lösungen zur optimalen Vernetzung aller Kanäle und stellt in Die technologische Zukunft des Handels zeigt die Eurocis in Düseldorf. spannenden Vorträgen Best Practice Beispiele vor. Besonderes Interesse in der Retailszene weckt unverändert das Thema Mobile Payment. Welche Mobile-Payment-Arten dem Handel aktuell angeboten werden und welche Trends sich für die Zukunft EUROCIS abzeichnen, wird in Düsseldorf zu sehen sein. Die jüngste Studie des EHI Retail Institutes hat ergeben, dass zum Jahreswechsel 2015/2016 57,3 Prozent der großen deutschen Einzelhändler in der Lage sind, kontaktlose Zahlungen zu verarbeiten. Weitere 24,4 Prozent planen dies für die nahe Zukunft. Insbesondere in Branchen mit vergleichsweise niedrigen durchschnittlichen Einkaufsbeträgen wird die Möglichkeit, Zahlungen schneller und für den Kunden augenscheinlich komfortabler durchzuführen, schon bald zum Standardrepertoire gehören. Elektronische Sicherungssysteme Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Sicherheitstechnik liegen. Der Messebesucher kann sich in Düsseldorf einen umfassenden Überblick über heutige und zukünftige Einsatzmöglichkeiten verschaffen – von elektronischen und RFIDgesteuerten Artikelsicherungssystemen über Zugangskontrolle und intelligente Software zur Verlustprävention bis zu elektronischen Einkaufswagensystemen, digitaler Videoüberwachung und sicherem Bargeldhandling. INTERNORGA Foto: Constanze Tillmann/Messe Düsseldorf Hochwertig Hochwertig und und vielseitig Snacking boomt! Wie der Außer-Haus-Markt diesen Trend zur schnellen Mahlzeit zwischendurch umsetzt, zeigt die Internorga vom 11. bis 16. März in den Hamburger Messehallen. Der Snack löst zunehmend das traditionelle Modell von Frühstück, Mittagessen und Abendbrot ab. „Infinite Food“ – Mahlzeiten, die jederzeit und überall verfügbar sind – gewinnt stetig an Bedeutung. Snacks müssen auf unterschiedliche Erwartungen reagieren. Die Ansprüche der heterogenen Zielgruppen sind vielseitig: von vegan, vegetarisch, roh, allergenfrei bis zu nachhaltig, ökologisch oder regional erzeugt. Darüber hinaus lautet das Credo Hochwertigkeit. „Die Zukunft unserer Kern-Kundschaft, der gehobenen Gastronomie, wird sich radikal ändern“, sagt Ralf Bos, Geschäftsführer von Bos Food Düsseldorf. „Aus langen ausschweifenden Menüs werden immer mehr knackige und schnelle Arbeitsessen. Die Anzahl der Gänge reduziert sich auf durchschnittlich zwei. In dieser Situation darf man sich keine Fehler erlauben, da somit ein schlechter Gang 50 Prozent des Menüs ausmacht. Deshalb muss neben der Kochkunst immer mehr Wert auf das bessere Produkt gelegt werden“, erklärt der Delikatessenhändler. Ein weiterer Schwerpunkt der Internorga liegt auf dem Angebot an Küchentechnik und energieeffizienten Systemen. Denn niedrige Verbrauchswerte von Wasser, Strom und Gas kommen nicht nur der Umwelt zugute, sondern helfen Betriebskosten in der Küche zu reduzieren und die Wirtschaftlichkeit zu steigern. Neben dem sorgsamen Umgang mit Ressourcen schreitet in der Großküche auch die Vollautomatisierung voran. Gefragt sind smarte Technik-Lösungen, die ausgestattet mit hochsensiblen Sensoren präzise und sicher arbeiten. Sie sollen das Küchenpersonal nicht ersetzen, sondern ihren Arbeitsalltag erleichtern. 1-2/2016 · Fleisch-Marketing 13
Fleisch-Marketing_01_02_2016
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