Internet - Online aktiv sein

FH_01_2015

Fotos: INTERNET Eine eigene Homepage haben mittler-weile viele Handwerksbetriebe. Diese Plattform nutzen sie für Angebote und als Kontaktbasis. Das Medium bietet aber noch mehr Möglichkeiten: Wer einen internet-affi-nen Mitarbeiter im Umfeld hat, sollte ihn damit beauftragen, regelmäßig Informationen auf die Webseite einzupflegen. Das können Infor-mationen aus der eigenen Stadt oder Region sein, Tipps für Feste und Kultur, aber auch sai-sonale Rezepte, Warenkunde und Ideen, wie das aktuelle Fleisch- und Wurstangebot in der Küche verwendet werden könnte. MEDIUM FILM Zeitgemäß sind auch kleine Videos, die auf der Plattform Youtube eingestellt und auf der eigenen Seite geteilt werden können. Es sollte aber schon eine witzige Idee hinter so einem Film stecken. Amüsant ist z. B. ein Lied über die Gelbwurst von Michl Müller, das die Apels Landfleischerei präsentiert. In dem einige Mi-nuten langen Kurzfilm kommen alle Filialen der Brandenburger Fleischerei ins Bild sowie die Mitarbeiter. So ist der Streifen unaufdring-liche Werbung, Firmenportrait und Teambil-dungsmaßnahme zugleich. Eine andere nette Idee sind Filme über die Herkunft der eigenen Produkte oder die Ausbildung im Betrieb: Ein Video über das eigene Lieferantennetz mit Be-such bei den Bauern und ihren Tieren fördert die Transparenz und stärkt das Vertrauen bei den Kunden. Die filmische Dokumentation der eigenen Ausbildungsmöglichkeiten kann zur Gewinnung von Azubis genutzt werden. Hier ist auch Facebook ein unerlässlicher Kanal zum Verbreiten wichtiger Botschaften. MENSCHEN ERREICHEN Eine Webseite haben, bedeutet aber noch nicht, dass sie auch angesehen wird. Wer bei den Ergebnissen der Suchmaschinen auf die erste Seite kommt, hat gewonnen. Die ausge-wählten Screenshots von Unternehmenssei-ten, die hier abgedruckt sind, befanden sich alle auf den ersten Seiten zweier bekannter Suchmaschinen. Eingegebene Suchbegriffe: „Homepage Metzger Deutschland“ und „Homepage Fleischer Deutschland“. Zwei- ONLINE AKTIV SEIN Das Internet wird zur Kundenbindung und zur Akquise von Neukunden immer wichtiger. Der Auftritt dort ist die digitale Visitenkarte. Zusätze wie die Bestellung bzw. der Verkauf von Waren online, aber auch die direkte Ansprache oder ein abrufbarer Menüplan für den Mittagstisch sprechen moderne Konsumenten an.  36 1/2015


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