Page 37

FH_01_2015

Fotos: tes Kriterium der Auswahl war die Ästhetik. Dies ist natürlich ein persönliches Kriterium. Dennoch gilt bei der Gestaltung: Weniger ist mehr. Ein schönes, großflächiges Foto, z. B. von Tieren oder der Heimatstadt bzw. Land-schaft, des eigenen Betriebs, der Mitarbeiter oder der Ladentheke, wirkt ansprechender als viele keine Bilder. Ebenfalls sind zu viele Infor-mationen auf der Startseite verwirrend. Wer viel zu berichten hat, tut dies am besten auf mehreren einzelnen Seiten, die der Betrachter über eine Menüleiste erreicht. Auch die Struk-tur der Seite sollte einfach sein. Zum Erstellen einer eigenen, gewerblichen Homepage gibt es professionelle Anbieter, z. B. Zeta Software. Mit solchen Programmen bekommt der Kunde eine Bildauswahl und Stilvorlagen zur Verfügung gestellt, um die Seite zu gestalten. Auch um die optimale Anbindung an die Suchmaschinen kümmern sich solche Dienste. Mittels der Verknüpfung mit den richtigen Schlagwörtern rücken Internetseiten auf die vorderen Plätze unter den Such- ergebnissen. So muss sich kein Laie erst mit Google Analytics auseinandersetzen. Der Fleischerei-Fachbedarf Enders bietet unter der Rubrik Werbung/Verkausförderung etwa auch die Komplettgestaltung des medialen Auf-tritts an. Der große Vorteil ist Zeitersparnis und fachliches Know-how. EIGENE INITIATIVE Daneben gibt es die Möglichkeit, für eine her-vorgehobene Platzierung bei den Suchma-schinen direkt zu bezahlen. Relativ neu sind QR-Codes, mit denen Kunden per Smartphone direkt auf eine Webseite gelangen. So können diese z. B. in Werbebroschüren, Auflegern, An-zeigen oder Postern, ja sogar auf Produkten im eigenen Schaufenster platziert werden. Auf diese Weise gelingt es, die Bekanntheit der eigenen Seite zu erhöhen. Was jeder sonst noch selbst mit relativ wenig Zeitaufwand tun kann, ist eine gut gepflegte Facebook-Seite zu betreiben. Dort kann man schnell und unkompliziert Nachrichten und Bilder hinterlassen (neudeutsch: posten). Sehr gut eignen sich für den Ausbau der Seite bunte, appetitanregende Food-Bilder und Speisekarten. Wichtig ist es sich mit möglichst vielen anderen Nutzern zu verbinden, also vir-tuelle Freundschaften zu schließen. Wer viele „Freunde“ zählt, wird schnell bekannter und bekommt viele Likes, wenn er etwa jeden Morgen einen kleinen Gruß oder ein witziges Statement schickt. Gut kommt es bei den Kun-den an, wenn sie ab und zu persönlich ange-sprochen oder eingeladen werden. Im Prinzip handelt es sich hier um ein erweitertes, digi-talisiertes Stammkundenprinzip: Die mündli-che Kommunikation über die Ladentheke im virtuellen Raum (z. B. Fleischerei Jörg Oppen). Stefan Juffinger, zuständig für Juffinger‘s Gau-menwerk in Kufstein/A des Familienbetriebs Metzgerei Juffinger aus Thiersee geht noch einen Schritt weiter. Neben dem Menüplan auf Facebook schickt er diesen jeden Mon-tag an alle Stammkunden direkt per Email. „Seit der Eröffnung vor gut einem Jahr in einer C-Lage abseits der Innenstadt ge-lang es uns neben Werbung in lokalen Zeitungen gerade durch unsere starke Internetpräsenz unsere Bekanntheit zu steigern“, betont der Metzger. VERKAUF ONLINE Gerade in Zeiten von Smartphone und Apps nutzen die Menschen die digitale Welt mehr und mehr als Mittel der Information, aber auch zum Einkaufen. Deshalb betreiben viele Metz-ger Online-Shops, z. B. www. fleischlust.com. Der Fleischer verschickt die vakuumierte oder an-derweitig haltbar gemachte Ware per Post oder Kurier. Andere Kunden wählen die Möglichkeit, über das Netz Vorbestellungen entgegenzu-nehmen. Der Kunde kommt dann zum Abho-len in den Laden und tätigt seinen Einkauf. Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € 149 € Ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden FH 1/2015 Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de oder Sie besuchen einfach unseren Internetshop: Und: Auch für Caterings bietet das Internet interessante Möglichkeiten der Präsentation und Geschätsanbahnung. F. König * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Die Bestellung kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen werden. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware an die B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG. Fotos: © PureSolution/ Fotolia.com, Metzgerei Freyberger, Landfleischerei Apel, Metzgerei Palmberger, Reinwald


FH_01_2015
To see the actual publication please follow the link above