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Ftec_01_2013

zeugmanagement einen wichtigen Faktor dar. Un-ternehmen müssen Termine übersichtlich planen, Touren überwachen, Fahrzeuge und Fahrer effizient einsetzen und Kosten schnell kalkulieren. Filterfunk-tionen helfen bei der Suche nach dem gewünsch-ten Fahrzeug. Zugmaschinen ohne Auftrag oder auch die Standorte aller Trailer sind so umgehend ersichtlich. Hilfsmittel wie Gabelstapler, Ladebordwände oder Scanner werden einzelnen Transport-mitteln zugewiesen. Hierbei profitieren Speditio-nen von einer Fahrzeugeinsatzplanung und einer Fuhrparktermin-Verwaltung. Im Zusammenspiel mit einem Personaleinsatzplan werden auch fahrerspe-zifische Daten umgehend ausgewertet, z. B. Lenk- und Ruhezeiten überwacht und Kosten gespart. Abrechnung mit DMS und Fibu-Anbindung Automatisierte Abläufe im Transportmanagement- System vereinfachen die Erstellung und Abwicklung von Eingangs- und Ausgangsbelegen. Transport-fremde Aufträge werden als Sonderfaktura abge-rechnet. Über ein Dokumentenmanagementsystem können sämtliche Auftragsunterlagen zentral abge-legt und papierlos archiviert werden. So unterstüt-zen Unternehmen ein nachhaltiges Wirtschaften und reduzieren ihre Papierkosten erheblich. Der Im- und Export von Tabellentarifen in und aus Excel wird ebenfalls begünstigt. Offene Schnittstellen zu externen Finanzbuchhaltungssystemen optimieren den reibungslosen Datenaustausch. Auch unter-schiedlichste Konditionsvereinbarungen mit Kunden lassen sich optional mit Makrounterstützung in der Transportmanagement-Software hinterlegen. Statistische Auswertung Detaillierte Statistiken zu Kundenumsatz oder Kos-ten sowie Auftrags- und Tourenauswertungen gewähren Unternehmen Transparenz aller Prozesse. Integriert in die Transportmanagement-Software erhalten Anwender einen umgehenden Überblick und decken Optimierungspotenziale auf. Kundenin-dividuell legen Unternehmen Kriterien fest und kön-nen sich Grafiken oder Kennzahlen z. B. zu Kosten-entwicklungen bei Gütern mit Gefahrgutzuschlag, Informationen bezüglich einzelner Frachtzahler oder der quartalsbezogenen Marge anzeigen lassen. Touren- und Laderaumoptimierung Effiziente Touren ermitteln Kunden aus Transport- oder Serviceaufträgen über eine vollautomatische Tourenplanung. Unternehmen profitieren von kür-zesten Straßenverbindungen zwischen Kunden-ort, Produktionsstätte und Lager. Tourenbezogene Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen lassen sich durch Mit einer Transportmanagement-Software können Touren effizient geplant werden. Tours can be planned efficiently with a transport-management software. Analyse globaler Transportkosten auf Straßenkilome-terbasis sowohl für Eigen- als auch Fremdfahrzeuge berechnen. Für eine fehlerfreie Beladung der Transport-einheiten sollte eine Transportmanagement-Software zudem über eine Laderaumoptimierung verfügen. Vorliegende Staupläne tragen zu einer Minimierung der Stand- und Durchlaufzeiten je Versandvorgang bei. Kapazitäten können proaktiv geplant und Lagerstand-orte oder Verteilplätze effizienter beliefert werden. Simulations- und Analysetools optimieren die operative Auslastung von Ladeeinheiten und Lagerkapazitäten. Web-Integration Für eine kontinuierliche und standortübergreifende Kommunikation ist ein dezentraler Zugriff auf das Speditionssystem über eine Web-Anbindung erforderlich. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem gewähr-leistet hierbei, dass nur die Anwender auf die Daten zugreifen können, die auch ihrer Berechtigungsstufe entsprechen. Weitere Möglichkeiten wie Online- Auftragserfassung, Dokumentenmanagement oder Tracking & Tracing lassen sich integrieren. Auch Syste-me wie eine Zeitfensterverwaltung oder die Nutzung von Gefahrgutdaten über das Web genutzt werden. Scanning, Schnittstellen und Datenaustausch Abgerundet wird der Umfang der Funktionen ei-nes effizienten Transportmanagements durch die Kommunikations- und Austauschmöglichkeiten mit Fremdsystemen. Erst eine Vielzahl an Schnittstellen lässt die Integration unterschiedlichster System-dienstleister zu. Die Unterstützung diverser Formate, wie Edifact, VDA oder Dateien, Datenbanken oder XML-Struk-turen, ermöglicht schließlich ein äußerst flexibles Transportmanagement für kundenindividuelle An-forderungen. Volker Lückemeier, Vorstand der LIS Logistische Informationssysteme AG, Greven F Continued from page 40 Kiesling GmbH, Kühlfahrzeuge Coole City-Logistik Fahrzeuge mit niedriger Ladekante D-89160 Dornstadt, +49.7348-2002-0 www.kiesling.de; Mail: info@kiesling.de Entladen über Rampe Hohe Nutzlast ATP/FRC und HACCP to freely defined criteria, the dispatcher is able to compile a tour in just a few moments. Functions such as Drag&Drop facilitate the work of the dispatcher and help to save time. All details like order volume, calculated costs for the use of own vehicles or toll cost and empty runs should be made available to the dispatcher as soon as possible. A telematics-integration optimises the communication between the dispatcher and the truck driver. System-independence and interfaces connection the system with several providers are useful since each telematics provider offers a different range of functions. Foto: LIS AG TRANSPORT & LOGISTIK TRANSPORT & LOGISTIC 2013 41


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