FOOD: - Back-Snacks bringen Umsatz

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Fotos: Wittke, Délifrance Deutschland BACK-SNACKS BRINGEN UMSATZ In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot! Wirklich? Frische Backwaren sind heute auch in Fleischerfachgeschäften ein Muss. Früher war es in der Regel so: Der Einkauf führte vom Metzger zum Bäcker oder umgekehrt. Doch in den Zeiten der Be-schleunigung des Alltags gewinnt die Heiße Theke in der Metzgerei immer mehr an Wich-tigkeit. Durch die Auflösung der klassischen Mahlzeiten Frühstück, Mittag- und Abendes-sen zugunsten mehrerer, kleiner über den Tag verteilter Verzehranlässe steigt die Nachfrage nach Snacks für Zwischendurch. Gerade heiße und kalte Zwischenmahlzeiten, die unkompli-ziert gegessen werden können, erleben daher einen Boom. Nicht nur der Klassi-ker, die Leberkäsesemmel, geht über die Ladentheke, sondern auch Schnitzelsemmel, Sandwiches, belegte Baguettes oder kleine Pizzastücke. Fleischerfachgeschäfte sehen sich immer mehr der Herausforderung gegenüber, den Trends im Außer-Haus-Markt zu folgen und Zusatzprodukte als Erweiterung ihres Sortimentes für die Kunden anzubieten. Doch woher bezieht der Metzger seine Backwaren? Entweder er bedient sich bei ortsansässigen Bäckereien oder bezieht seine Waren bei Brot- Convenience-Herstellern. REGIONAL UND TRADITIONELL Die Metzgerei Raab aus Obermenzing, einem Stadtteil Münchens, kooperiert z. B. mit zwei Bäckereien aus dem Umfeld. Eine davon ist der direkte Nachbar, beide profitieren voneinander und schalten zusam-men Werbung mit jährlich 15.000 Flyern. Die zweite Bäckerei liefert jeden Morgen frische Ware – v. a. Brezen und verschiedene Brötchensorten. Für die Mittagspause hat Inhaber Johann Raab täglich zwei wechselnde Gerichte, dazu sind zu jeder Zeit verschiedene Snacks im Ange-bot. Der Verkaufsrenner ist nach wie vor die fast überall beliebte Leberkäsesemmel, aber auch Bratwürste, Frikadellen, Schnitzel oder Schweinebraten finden den Weg zwischen die Brötchenhälften. Die Metzgerei bietet zudem einen Catering-Service an, für den Johann Raab vornehmlich Baguettes und Partysemmeln geliefert bekommt. „Meine Geschäftsauffas-sung ist traditionell, für mich ist das tägliche Gespräch mit den Kunden sehr wichtig und ich möchte durch meine Kooperationen auch Nützliche Links www.delifrance.de www.edna.de www.hiestand-suhr.de www.raab.metzgereiundfeinkost.de www.resch-frisch.com www.vandemoortele.de 2/2013 21


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