die ansässigen Bäckereien unterstützen. Au-ßerdem bin ich mit der Ware immer zufrieden gewesen“, betont Johann Raab. IM NU FERTIGGEBACKEN Der To-go-Markt wird jedoch immer größer – die Metzgereien müssen jederzeit bereit sein, eine große Menge an Snacks verkaufen zu können. Um sich auf dem Markt abzusetzen, solten immer wieder neue Produkte im Sorti-ment vorgestellt werden. „Warme oder kalte Back-Snacks und Sandwiches erfüllen heute zwei Ansprüche. Zum einen werden diese als Zwischenmahlzeit im To-go-Geschäft gereicht, zum anderen ersetzen sie in einer Kombination z. B. mit Salat oft eine komplette Mahlzeit. Der Zuspruch in diesem Bereich wächst stetig und das besonders in Fleischereien“, betont Josef Stöckle, Verkaufsleiter bei Edna International. Für die Planung sind hier tiefgekühlte Convenienceprodukte, die innerhalb kurzer Zeit fer-tig gebacken sind, praktisch und einfach zu handhaben. Gerade in Fleischereien, in denen der tatsächliche Bedarf oft nicht vorhersehbar ist, bieten sich tiefgekühlte Backwaren an. Da-mit können Fleischereien zu jeder Tageszeit flexibel und bedarfsgerecht agieren. „ Das An-gebot ist standortabhängig. In der Nähe von Schulen, Unternehmen, Fußgängerzonen oder etwa an Bahnhöfen wird verstärkt ein reichhal-tiges Sortiment an belegten Sandwiches zum Mitnehmen und zum einfachen Verzehr gebo-ten“, ergänzt Josef Stöckle. Der Top-Seller für Fleischerfachgeschäfte bei Edna ist das Knus-perbrötchen, ein klassisches Brötchen nach traditionellem Rezept hergestellt und mit rus-tikaler Kruste. Das Unternehmen bietet zudem seine Sandwich-Backwaren in Längenangaben an – abgestimmt auf Auslagen, Geräte sowie das richtige Verpackungsmaterial. Die Anga-ben erleichtern dem Kunden den Einkauf und die Kalkulation. „Durch den engen Kundendia-log registrierten wir die gesteigerte Nachfrage nach Längenangaben. Die Längen sind neben den verschiedenen Belagvariationen für Kun-den oftmals wichtiger als das Gewicht,“ erklärt Josef Stöckle weiter. MEDITERRANE SNACK-IDEEN Ideen für die Heiße Theke gibt es viele – Pani-nis liegen derzeit im Trend. Für originell und hochwertig belegte Panini-Snacks sind etwa Foccacia und Grilly aus dem Panitaly-Sortiment von Délifrance geeignet. Im Handumdrehen sind Sandwiches mit mediterranem Flair zu-bereitet. Die fertig gebackenen Produkte sind schnell und flexibel verfügbar. Den letzten Pfiff bekommen sie durch kurzes Erhitzen im Kontaktgrill. Sie harmonieren vor allem mit Be-lägen wie Salami, Mortadella und Schafskäse. Mediterran wird es auch bei Hiestand & Suhr: In rustikaler Optik zeigen sich das Ciambella Na-tur, das Casareccio mit Oliven sowie die medi-terranen Singlettes, die z. B. mit Parmaschinken oder Mailänder Salami belegt zum Highlight in der Fleischertheke werden. Weitere neue Varian-ten bringt Vandemoortele aus seiner Linie „Ein-fachSoften“ auf den Markt: vier Rauten und zwei Focaccias. Fertig gebacken sind diese schnell und unkompliziert zu belegen – die Mengen im Verkaufstresen sind steuerbar. Durch die soften Eigenschaften bleiben die Produkte lang an-sprechend und frisch. Die Rauten à 60 g gibt es in den Sorten Mais, Cranberries, Multikorn und Pizza, die Focaccias à 100 g in den Geschmacks-richtungen Tomate-Olive und Rosmarin. TREND: GESUNDHEIT Generell ist ein Trend hin zu gesundheitsbe-wusster Ernährung zu beobachten, im Bereich Backwaren bedeutet das: mehr Vollkornback-waren und gesunde Sandwiches mit Gemüse und Salat. Neu im Edna-Sortiment sind etwa die Vitalbackwaren, wie das FF-Bio-Vital-Party- Gebäck oder die FF-Bio-Vitalbreze, beide mit Leinsamen, Quinoa-Sprossen im Teig und au-ßen mit Sesam, Kürbis- und Sonnenblumen-kernen bestreut. Auch Resch & Frisch führt neue Produkte mit gesundheitlichem Mehrwert im Sortiment. Die Eiweißweckerl z. B. fördern mit ih-rem erhöhten Eiweißanteil die Fettverbrennung und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungs-gefühl. Das Bio-Kartoffelweckerl eignet sich als Beilage zu Mittagsgerichten oder zum Belegen mit Wurst oder Käse. Anders verhält es sich in der Metzgerei von Johann Raab: „Neue Trends kann ich bei mei-nen Kunden nicht erkennen, Obermenzing ist doch eher traditionell und ländlich geprägt. Mein Angebot hat sich in den letzten Jahren kaum verändert.“ Ob vom lo-kalen Bäcker oder von Brot-Convenience- Herstellern – Backwaren sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil in jeder Metzgerei und für das Zusatzgeschäft Heiße Theke und Snacks unerlässlich. Die Nachfrage ist groß – aber man sollte sie auch nutzen. wit Fotos: Edna International, Friedrich Dick BROT & BACKWAREN
FH_02_2013
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