Foto: Colourbox.de THEKE FISCH MIT GUTEM GEWISSEN Eine Umfrage von Verbrauchern zum Thema Fischkonsum ergab, dass das Thema Nachhaltigkeit in Deutschland eine immer wichtigere Rolle beim Fischeinkauf spielt. Für 1.034 befragte Fischkonsumenten in der Republik ist neben der Qualität eines Fischproduktes vor allem seine Nachhal-tigkeit kaufentscheidend – mit großem Ab-stand vor den Faktoren Preis oder Marke. Die weltweite Konsumentenbefragung in 21 Län-dern wurde vom unabhängigen Forschungs-institut GlobeScan im Auftrag des Marine Stewardship Council (MSC) durchgeführt. Die Stichprobe war nach Geschlecht, Alter, Region und Bildung gewichtet. „Die Umfrage zeigt, wie unterschiedlich die Fischbranche an sich im Vergleich zu anderen Branchen tickt. Nach-haltigkeit hat hier offensichtlich eine echte Relevanz und Verbraucher geben ihr eine höhere Priorität bei der Wahl ihrer Produkte, als wir dachten“, sagt Caroline Holme, Ge-schäftsführerin von GlobeScan. Drei von fünf der befragten deutschen Fisch-esser äußerten die Bereitschaft, für nachhaltige Fischprodukte tiefer in den Geldbeutel zu greifen als für nicht-nachhaltige. Selbst eine Preissteigerung von 18 % wäre noch für die Hälfte der Befragten zu akzeptieren – ein welt- weiter Spitzenwert. Auch aktuelle Daten des deutschen Fisch-Informationszentrums (FIZ) stützen diese Beobachtung: So kauften die deutschen Verbraucher zuletzt 1 % mehr Fisch als im Vorjahr – dafür haben sie aber gleichzei-tig 3,1 % mehr bezahlt. Die Ausgaben für Fisch stiegen überproportional zur Einkaufsmenge. SELBSTBEWUSSTE VERBRAUCHER Auf die Frage, wer am meisten zum Schutz der Meere beitragen könne, wurden mehrheitlich Nichtregierungs-Organisationen ( 46 %), internationale Organisationen sowie wissenschaft-liche Institutionen (32 %) genannt. Danach folgten bereits die Verbraucher selbst: Jeder fünfte davon glaubt, dass er selbst durch sein Kaufverhalten Einfluss auf den Schutz der Meere nehmen kann. Regierungen und Unternehmen hingegen werden als wenig einflussreich eingestuft. „Den Fischessern in Deutschland ist bewusst, wie wichtig ein nach-haltiger Fischfang ist – und sie sind bereit, ihr Kaufverhalten zu ändern, um die Meere zu schützen“, sagt die Pressesprecherin des MSC in Deutschland, Andrea Harmsen. Das hohe Verbrauchervertrauen in den positiven Ein-fluss von NGOs und Wissenschaft passt auch zur Wahrnehmung der Verbraucher des MSC: 70 % der Konsumenten, die das MSC-Siegel kennen, finden es vertrauenswürdig und be-urteilen den Einfluss der Organisation positiv. Rund 300 Fischereien in mehr als 30 Ländern sind nach dem MSC-Standard zertifiziert. Zu-sammen fangen diese Fischereien 9 Mio. t Fisch und Meeresfrüchte. Das Angebot an Fischen aus nachhaltigem Fang ist aber be-grenzt. So kommen weltweit nur 10 % aller Fische und Meeresfrüchte aus MSC-zertifizierten, nachhaltigen Fischereien. Über 20.000 Produkte weltweit tragen bisher das MSC-Siegel. www.msc.org/de, www.fischinfo.de
FH_06_2016
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