SERVICE & BEDIENUNG • PARTYSERVICE Partyservice ist ein Begriff, der vieles umfasst. Für die Einen handelt es sich um die Lieferung kalter Platten und Salate, für die Anderen ist darunter alles zusammengefasst, was das Feiern schöner macht. Der Partyservice ist wegen einer relativ hohen Gewinnspanne zwar lukrativ, die hohen Anforderungen bringen für den – oft nebenher geführten – Ge- schäftszweig aber auch einige Schwierigkeiten mit sich. Zum einen spielt die zusätzliche zeitliche Belastung eine erhebliche Rolle, zum anderen sind die Kräfte schnell aufgebraucht, wenn man sich neben dem Verkauf auch noch um den Partyservice kümmern muss. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, ist es daher sinnvoll, diesen Betriebszweig separat zu betrachten. Um sich im umkämpften Bereich des Partyservices durchzusetzen, sollte man zunächst sein Ziel festlegen. Als erstes ist die Wer einen „Rundum-Service“ anbietet, sollte viel Wert auf die Präsentation legen. Aufwändig und lukrativ Frage zu klären, ob man sich lediglich um die Speisen kümmern oder ob man mit einem Rundum-Angebot punkten möchte. Nur wenn man sicher ist, welchen Weg man einschlagen will, kann man das Angebotspaket so schnüren, dass es die entsprechende Zielgruppe anspricht. Für viele Anbieter ist es nicht möglich, die komplette Party auszurichten. Denn zum Komplettservice gehören neben der großen Speisenauswahl viele andere Dinge. Angefangen von Geschirrteilen in allen möglichen Varianten und großer Anzahl über die reichhaltige Auswahl von Getränken mit passenden Gläsern und Servicekräften für die Zubereitung und Ausgabe der Speisen bis zu Tischen, Stühlen, Tischwäsche, Dekoration und Zelten. Es ist nicht immer gesagt, dass es sinnvoller ist, sich um alle Details für eine Feier zu kümmern. Manchmal ist es zweckmäßiger, sich auf das Speisenangebot zu konzentrieren. „Guter Gerichte in passender Qualität – auch in großen Mengen – zu kochen, das können wir“, erklärt eine Kollegin, warum sie sich entschieden hat, „nur“ das Speisenangebot beizusteuern. In den überwiegenden Fällen kommen ihre Kunden persönlich und bestellen für das Fest oder die Familienfeier den fertigen Braten, die kalte Platte, die Feinkostsalate und das Dessert. Alles wird fachmännisch zubereitet, in Warmhaltecontainern oder Kühlboxen bereitgestellt und abgeholt oder geliefert. Um den Rest kümmern sich die Kunden selbst. Diese Art von Partyservice wird in den meisten Betrieben „nebenbei“ zum Ladengeschäft geführt. Da es inzwischen in vielen Betrieben versierte Küchenkräfte gibt, die sich 28 10/2016 F leisch-Marketing
Fleisch-Marketing_10_2016
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