Dezent und tagesaktuell Die Supermärkte legen ihr Augenmerk verstärkt darauf, das Einkaufen für den Kunden bequemer zu gestalten, zusätzliche Services zu bieten und auch den Erlebniseffekt nicht zu vernachlässigen. Dabei sind hochmoderne Technologien unverzichtbar. Im Mittelpunkt des Einkaufserlebnisses steht in den meisten Supermärkten das Frischesortiment. Dabei kommt modernen Ladenwaagen eine besondere Rolle zu. Über die Kundenbildschirme der Waagen können dezent und tagesaktuell Informationen verbreitet werden. So dienen sie als Plattform für Promotion- und Cross-Selling- Aktionen sowie als Kommunikationskanal für Branding-Kampagnen. Viel Wert wird bei den Waagen darauf gelegt, dass der Blickkontakt zwischen Verkaufspersonal und Kunden an der Theke nicht gestört wird. Weitere Kriterien, die eine zeitgemäße Waage erfüllen sollte, sind die Verfügbarkeit von PC-Technologie, die einfache Integration in bestehende Systeme und zentrale Programmierbarkeit sowie die Moderne Ladenwaagen spielen an der Bedienungstheke eine bedeutende Rolle. Bereitstellung von Zusatzinformationen – beispielsweise über Inhaltsstoffe, Nährwerte und Allergene. Begleitet wird die Kundenkommunikation an der Theke durch Instore-TV, mit dessen Hilfe Wartezeiten überbrückt und Tipps gegeben werden. Mittlerweile kommen die Bildschirme nicht nur an den Bedientheken zum Einsatz, sondern auch an anderen Orten des Supermarktes – beispielsweise im Kassenreich. Dass könnte sich allerdings bald ändern, denn „Self-Checkout-Systemen“ sollen dafür sorgen, dass es kaum noch zu Wartezeiten an den Kassen kommt. Obwohl ihre Akzeptanz bei den deutschen Händlern – im europäischen Vergleich – noch gering ist, sind sich die Experten einig, dass ihnen die Zukunft gehört. BOCK BOCK A U F WURST! 10/2016 § F Fleisch-leisch-Marketing 15 KNACKIG. WÜRZIG. LECKER. JETZT ORDERN UND KNACKIGE UMSÄTZE SICHERN! KASSEN – WAGEN – EDV • TOP-THEMA Foto: Mettler-Toledo
Fleisch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above