INTERVIEW - Fleischerei Schäfermeier:Mehrwert beim Einkauf

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Für die Fleischerei Schäfermeier mit ihren ca. 30 Filialen im Raum Ostwestfalen-Lippe ist ein zentraler Einkauf nicht nur aus logistischen Gründen attraktiv. Im Gespräch erläutert Geschäftsführer Josef Schäfermeier weitere Vorteile. Fotos: Fleischerei Schäfermeier, Gustav Ehlert MEHRWERT BEIM EINKAUF Gustav Ehlert GmbH & Co. KG Das inhabergeführte Familienunternehmen aus Verl existiert seit 1924, beschäftigt 83 Mitarbeiter und führt ca. 20.000 Artikel im Sortiment, von denen 15.000 ständig liefer-bar sind. Für alle Warengruppen steht dem Kunden ein zentraler Ansprechpartner zur Verfügung, bei besonderen Anliegen auch ein Fachberater. Für alle Artikel gibt es QS-Dokumente, Zertifikate, etc. und zudem eine Online-Lösung, so dass jeder Kunde jederzeit auf seine Dokumente zugreifen kann. Auch individuelle Gewürzmischungen werden hergestellt und verpackt. Aufträge für den nächsten Werktag können bis 17:30 Uhr am Vortag aufgegeben werden. Die bundes-weite Belieferung erfolgt über DPD oder DB Schenker. www.ehlert-gmbh.de Der 47-Jährige führt den von seinem Va-ter 1965 gegründeten Familienbetrieb in zweiter Generation. 1988 trat er ins Unternehmen ein. Schon damals war die Gus-tav Ehlert GmbH & Co. KG einer der festen Liefe-ranten. Diese Partnerschaft hat sich seitdem in-tensiviert und ist eine der Säulen des Erfolgs der – trotz der zahlreichen Verkaufsstellen – immer noch klar handwerklich arbeitenden Fleischerei. Herr Schäfermeier, wie stellt sich Ihr Unter-nehmen aktuell dar? Unsere Filialen betreiben wir im Umkreis von 50 km rund um Lippstadt. Im Handel ange-siedelt sind 25 Standorte, z. B. in Märkten von Edeka, Rewe, Bünting oder Kaufland. Hinzu kom-men fünf typische Fleischereien. Ca. 99 % des Umsatzes erwirtschaften wir über den Einzel-handel. Der Produktionsbetrieb ist unser eige-ner, den wir auch alleine betreiben. Die Schlach-tung findet in einem Kollegenbetrieb statt, wo unsere Mitarbeiter mit denen des Kollegen zusammenarbeiten. Pro Woche werden ca. 200 Schweine geschlachtet und verarbeitet, den da-rüber hinausgehenden Bedarf decken wir über Teilstücke ab. Bekannt sind wir u. a. für unsere Rostbratwurst, Schinkenmett – eine Mettspezialität der Region – oder Schinkenfleisch-wurst. Wir beschäftigen etwa 200 Mitarbeiter. Welche Faktoren sind für Sie bei der Beschaf-fung von Waren ausschlaggebend? Wir beliefern unsere Filialen täglich mit sieben eigenen Fahrzeugen zentral. Dafür ist eine ge-bündelte Warenmenge nötig, die wir in kleine-ren Einheiten dorthin ausliefern. Wichtig sind für uns ein großvolumiger Einkauf und eine ständige Verfügbarkeit der Ware in den Fili-alen, um große Lagerflächen dort zu vermei-den. Ich arbeite eher mit wenigen Lieferanten zusammen, damit man für den wichtigsten Partner ein interessanter Kunde ist, und auch einmal ein Entgegenkommen erwarten kann. Ich schätze einen Partner, der Probleme löst und den Markt beobachtet, einen System-dienstleister, der mir als Unternehmer Wert-schöpfung bietet. Warum kam gerade die Gustav Ehlert GmbH als Handelspartner für Sie infrage? Diese Partnerschaft hat sich über viele Jahre hinweg gefestigt. Wir erhalten die Ware wö-chentlich an einem fixen Tag. Das Unterneh-men ist leistungsfähig und liefert exakt das, was wir wünschen. Dazu zählen Grundstoffe wie Gewürze, Natur- und Kunstdärme, Clips, Messer, Schürzen oder Bindfäden, Materialien für die Vorverpackung für die Läden wie Vaku-umbeutel, Kunststofffolien, Hygieneartikel und Reinigungsmittel, aber auch Dosieranlagen für Kistenspülmaschinen. Bei Ehlert kann man z. B. palettenweise Verkaufstüten bestellen, aber auch ein Ersatzteil für eine Knochensäge, was eine hohe Flexibilität darstellt. Dem Mitarbeiter der Firma vertraue ich so, dass er seine Bestel-lung sogar selbst aufnimmt. Die Leistungsfä-higkeit eines Lieferanten in preislicher Hinsicht muss aber gewährleistet sein. Alles ist im Vorfeld exakt abgesprochen und das erleichtert uns die Arbeit enorm – eine stets faire Zusammenarbeit. Würden Sie Kollegen einen Einkauf von Wa-ren eines Handelspartners „aus einer Hand“ empfehlen? Eine Bündelung beim Einkauf ist immer interes-sant. Es spart Zeit und man ist für den Lieferan-ten ein wichtiger Partner. So kann man zudem im Idealfall Preise durchsetzen, die man bei ein-zelnen Lieferanten nicht bekommen würde. Vielen Dank für das Gespräch! mth www.gute-wurst.de 12 4/2016


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