IFFA 2016 - Hochamt derFleischwirtschaft

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Fotos: Messe Frankfurt Exhibition/ Petra Welzel, Jochen Günther, Pietro Suerta HOCHAMT DER FLEISCHWIRTSCHAFT Optimismus und hohe Erwartungen prägen die Stimmung in der Fleischwirtschaft vor ihrer Leitmesse in Frankfurt am Main. Für die IFFA 2016 von 7. bis 12. Mai 2016 rechnet die Messe Frankfurt als Veranstalter mit rund 960 Ausstellern aus etwa 50 Ländern. IFFA auf einen Blick Wann: 7. bis 12. Mai 2016, 9 bis 18 Uhr 12. Mai bis 17 Uhr Wo: Messe Frankfurt, Hallen 4, 8, 9 und 11 Preise: Tageskarte 22 €, Dauerkarte 43 € Tageskarte ermäßigt (Studenten) 12 € Weitere Infos: iffa.messefrankfurt.com Die Aussteller zeigen auf einer Ausstel-lungsfläche von rund 110.000 m2 neue Produkte, Technologien und Lösungen für alle Prozessstufen der Fleischverarbeitung. Aus mehr als 140 Ländern werden etwa 60.000 Fachbesucher erwartet. „Seit 45 Jahren findet die IFFA am Standort Frankfurt statt und hat sich zur internationalen Leitmesse der globalen Fleischwirtschaft entwickelt. Unsere Ausstel-ler, darunter alle Weltmarktführer, präsentie-ren ihre Innovationen meist erstmals auf der IFFA dem internationalen Fachpublikum“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Messe Frank-furt- Geschäftsführung. „Für die Maschinenher-steller ist die IFFA die wichtigste Leistungsschau. Mit ihrer klaren Ausrichtung auf Fleisch bietet sie eine einzigartige Lösungsvielfalt und Exper-tendichte. Hier stehen Innovationen und Trends im Mittelpunkt, die den Marktbedarf im Fokus haben und zur Zukunftsgestaltung die ent-scheidenden Impulse setzen“, ergänzt Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA Fachver-bandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpa-ckungsmaschinen. Eine wichtige Besuchergruppe der IFFA sind die Entscheider aus dem Fleischerhandwerk. Heinz- Werner Süss, Präsident des Deutschen Fleischer- Verbands: „Mit der IFFA steht der gesamten Fleischwirtschaft das unbestrittene Großer- eignis der Branche in diesem Jahr bevor. Die Vorfreude darauf nähert sich auch im Fleischer-handwerk dem Höhepunkt. Nirgendwo sonst kann man sich besser über aktuelle Entwicklun-gen informieren. Sie ist aber auch Treffpunkt für die ganze Branche.“ Mit über 400 Unternehmen bildet Deutschland das größte Ausstellerkon-tingent. Das Geländekonzept der IFFA 2013 mit der Einbeziehung der Halle 11 wird zur kom-menden IFFA beibehalten, so dass sich das kom-plette Angebot an Maschinen und Anlagen im Westen des Messegeländes, in den Hallen 8, 9 und 11 präsentiert. Auf beiden Ebenen der Halle 11 sind Aussteller aus den Bereichen Verpacken, Versorgungseinrichtungen, Mess- und Wäge-technik präsent. Zusätzlich sind in der Hallenebene 11.1 Aussteller aus dem Bereich Verarbei-ten und Schneiden vertreten. Hersteller aus dem Segment Schlachten, Zerlegen und Verarbeiten sind in Halle 9.0 und 9.1 angesiedelt. In Halle 8 liegt der Fokus auf dem Bereich Verarbeiten. In Halle 4 sind die Anbieter von Packmitteln sowie zum Thema „Verkaufen – Alles rund um das Flei-scherfachgeschäft“ anzutreffen. Darüber hinaus präsentieren sich dort Anbieter rund um Ingre-dienzien, Gewürze, Hilfsstoffe und Därme. Im Fleischerhandwerk gilt es neue Entwicklun-gen im Verzehrverhalten der Verbraucher auf-zugreifen. Stichworte sind Convenience, „Wal-king Food“ und Fleischersatzprodukte. Zudem spielt Regionalität bei der Kaufentscheidung eine große Rolle. Investitionen in die Energie-effizienz und in die Vereinfachung von Arbeits-prozessen sowie Verbesserungen im Bereich der Hygiene in Verkauf und Produktion sind wei-tere wichtige Branchenthemen. Die App „IFFA Navigator” für Smartphones ist etwa vier Wochen vor Messebeginn verfügbar. Auch „Fleischer-Handwerk“ ist auf der Messe präsent: Halle 4.1, Stand C 61 und Halle 9.0, Stand A 04. MESSEVORSCHAU


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