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KONZEPT ALTMÄRKER FLEISCH- UND WURSTWAREN – STENDAL Moderne Fleischerei, die auf 125 Jahre Tradition zurückblickt. 55 Filialen in Sachsen- Anhalt, Berlin, Brandenburg und Niedersach-sen sowie Großkundenbelieferung, überwie-gend mit eigenem Fuhrpark. Klarer Schwer-punkt auf Fleisch- und Wurstkompetenz mit handwerklichem Anspruch. ERFOLGSFAKTOREN Handwerklich geprägte Produkte 95 % der Filialprodukte aus eigener Zerlegung und Produktion Geschmack und Qualität von Wurst und Fleisch Mitarbeiter als Schlüssel zum Verkaufserfolg sehen Freundliche und kompetente Kundenansprache Großes Filialnetz ser neues Schulungssystem bereits absolviert haben, zeigen signifikante Veränderungen im Bon und auch in der Kundenbindung“, betont Norbert Baumeister. Vor drei Jahren begannen die Altmärker mit Großschulungen für ihre Ver-kaufsmitarbeiter. Norbert Baumeister, der sich seit mehreren Jahren mit neurolinguistischer Programmierung (NLP) beschäftigt, erklärt: „Die ersten Schulungen sind auf Motivation und NLP ausgelegt, zweimal im Jahr je einen Tag für jeden Filialmitarbeiter.“ Kommunikation wird dann in kleinen Gruppen geübt, z. B. wie man auf Kunden zugeht und die Produkte anpreist.“ Ob es ein Geheimrezept gäbe? Er schmunzelt: „Ein Stichwort: Den Kunden spiegeln, d. h.: Wenn ein Kunde an die Theke tritt und sich dabei schnell bewegt, spiegelt der Verkäufer sein Verhalten – mit der Folge, dass der Kunde sich auf der per-sönlichen Ebene wohler fühlt. Oder eine ältere Dame spricht leise, dann übernimmt die Ver-käuferin das. Unser Ziel ist es, dass die Mitarbei-ter hinter der Theke die Herausforderung des Verkaufens spüren und sich den Erfolg bewusst machen.“ In den folgenden Wochen würden die Filialbetreuer gemeinsam mit den Mitarbei-tern die Inhalte nachbearbeiten. „Dabei geht es um klare Zielvereinbarungen“, erklärt Norbert Baumeister, z. B. „Welche Adjektive möchtest Du mitnehmen, welche Rezepte kannst Du emp-fehlen?“ Aufbauend auf den ersten Schulungen gibt es dann weitere, wie einen Rindfleisch- Workshop. Die Schulungen finden im Hauptsitz in Stendal statt – Schulungstheke inklusive. Jörg Viehmann ist es wichtig, dass sich das Verkaufs-personal auf den eigentlichen Verkauf konzen-trieren kann. Verkaufsfremde Arbeiten würden möglichst zentral übernommen, z. B. die Herstel-lung von Saucen oder Salaten. Entlastung bie-ten auch Putzhilfen. Zudem kümmern sich zwei Techniker permanent um die Filialen. „Wir legen nicht so sehr Wert auf eine hohe Kun-denfrequenz. Sondern wir sagen unseren Mitar-beitern, ‚Nimm Dir Zeit für den Menschen'. Und wenn Du dann noch einen Zusatzverkauf oder eine Verkostung anbringen konntest, dann lebe diesen Erfolg auch aus – nach Motto: ‚Ja! Ich habe es geschafft,“ erklärt Norbert Baumeister. Neue Filialen seien in Planung. „Auch wenn alle Kenn-zahlen vor Ort für eine Filialöffnung sprechen, geht es letztendlich nur, wenn wir auch Mitarbei-ter haben, die dort eingesetzt werden können.“ Bei Altmärker laufen derzeit die Vorbereitungen für die Auswahl der Schulungsfilialen. Dann würden neue Mitarbeiter künftig erst für einige Wochen in eine dieser ausgewählten Filialen ar-beiten und erst danach in ihre eigentliche Filiale gehen. Heike Sievers www.altmaerker.de PROFI-PARTNER EDV: Modus Consult Gewürze: Avo-Werke, Gewürzmüller, Raps Heiße Theke (Läden): Beer Grill Ladenbau: Tacke & Köppe Logistik/Fahrzeuge: z. B. Iveco Kaffeemaschinen (Läden): z. B. WMF Kassensystem: Mettler-Toledo Kombidämpfer (Läden): Rational Kutter: Krämer & Grebe, Seydelmann Räuchertechnik: Schröter Technologie Slicer: GEA, CFS Tumbler: Henneken Warenwirtschaftssystem: SynerCon/AproCon Wägetechnik (Läden): Mettler-Toledo Wölfe: Seydelmann STENDAL FLEISCHER MIT ERFOLG Fotos: Altmärker Fleischwaren 1/2016 27


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