SERVICE & BEDIENUNG - Mit Highlights durch den Grillsommer

Fleisch-Marketing_04_2015

sommer Foto: Colourbox Zu Beginn der Grillsaison stehen beliebte Klassiker wie Bratwurst im Mittelpunkt, doch für die lange Saison ist Abwechslung gefragt. Die zugkräftige Idee allein reicht nämlich nicht dafür aus, dass die Aktionswerbung ihr Werbeziel auch tatsächlich erreicht. Da gerade bei der Durchführung der Teufel im Detail steckt und keines dieser Details vergessen werden darf, müssen zunächst etliche Vorüberlegungen getroffen und Fragen beantwortet werden: Sind die Aktionsideen einzigartig, also nicht bereits von den Mitbewerbern vorweggenommen worden? Passen die Ideen zum Image des Unternehmens? Wie groß ist der Aktionsetat innerhalb des Werbebudgets? Welche Aktionsthemen sind geplant? Auch folgende Fragen müssen beantwortet werden: Ist von Beginn der Planung an bis zur Durchführung des Ereignisses noch genügend Zeit, die dem zu treffenden Aufwand entspricht? Wie werden die Mitarbeiter in die Ideenfindung eingebunden? Empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur? Liegen Angebote von Spezialisten vor? Wann und wie werden alle Mitarbeiter informiert? Besonders wichtig ist es, intensiv auf die Aktion hinzuweisen. Mit Plakaten, Handzetteln, Anzeigen und der Homepage erreicht man erfahrungsgemäß relativ viele Kunden. Plakate können im Laden und Schaufenster aufgehängt und auf Straßenaufstellern platziert werden. Mit einer attraktiven Schaufensterund Ladendekoration werden vorbeigehende Passanten auf die Aktion aufmerksam. Eine besonders gute Fernwirkung erzielt man, indem man zusätzlich zu den Plakaten mit interessanten Blickfängen arbeitet. Dies können hoch aufgestapelte Grills, bunte Gartenutensilien oder auch mal eine Hängematte sein. Motivierendes Preisausschreiben Handzettel oder Flyer sind besonders beliebte Werbemittel. Sie können an den Theken ausgelegt, in die Briefkästen der näheren Umgebung eingeworfen oder bei Kooperationspartnern verteilt werden. Ergänzend zu den Handzetteln, in denen man allgemein auf die Aktion hinweist, bietet die persönliche Ansprache beim Verkaufsgespräch gute Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu wecken. Auch auf der Homepage kann man – in der Regel zu relativ niedrigen Kosten – werben. Bewährt hat sich dabei, einen entsprechenden Mitarbeiter mit der regelmäßigen Aktualisierung der Internetseite zu beauftragen. Doch sollte dieser immer darauf achten, dass nach Beendigung der Aktion die Werbung wieder entfernt wird. Zusätzlich eignet sich die Homepage sehr gut, um nach Durchführung der Aktion zum Beispiel Berichte und Fotos zu den verschiedenen Themen zu veröffentlichen. Genau genommen unterscheiden sich Aktionen von anderer Werbung dadurch, dass sie die Kunden aktivieren und zum Mitmachen anregen. Das erfordert bei der Auswahl der Aktionsidee ein besonderes Fingerspitzengefühl. Vielleicht bindet man die Kunden ein, indem man sie auffordert ihr bestes Grillrezept abzugeben und somit an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die eingereichten Rezepte können ausgewertet und prämiert werden. Es ist auch möglich, ein kleines Rezeptheft daraus zu erstellen und dies wieder werden 5/2015 · Fleisch-Marketing 33


Fleisch-Marketing_04_2015
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