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können mit den Dukaten Chips von Aviko auf einer „Erfolgswelle surfen“. Die goldgelben Bratkartoffeln mit Wellenschnitt sind in Son-nenblumenöl vorgebacken. Bei der Erhitzung bilden sich keine Blasen. Die tiefgefrorenen Chips eignen sich auch zur fettarmen Zube-reitung im Ofen. Sie passen etwa als Beilage zu Fleisch und Fisch, Snack-Variante oder als leichte Mahlzeit mit Salat. Die tiefgekühlten Hähnchen-Chili-Sticks von Bedford sind bereits fertig gebacken und ent-halten Hähnchenbrustfilet, das in grobe Würfel geteilt, geformt und von einer Cornflakespana-de umhüllt ist. Sie sind aromaschutzverpackt und müssen nur noch kurz erhitzt werden. Für die Hähnchenbrust-Nuggets wird mageres Hähnchenbrustfleisch grob gewürfelt, ge-würzt, geformt und mit einer Cornflakes-Knus-perpanade paniert. Für Gerichte aus der Heißen Theke bietet Dr. Oetker Food-Service zahlreiche Produkte und Lösungen an, die den Küchenalltag erleichtern. Beispiele dafür sind TK-Conve-nience- Artikel, die sich schnell regenerieren lassen und standstabil sind. „Eine gute Mög-lichkeit für die Metzgereien, sich vom Angebot der Wettbewerber abzusetzen, sind Suppen und Eintöpfe – gerade über die Wintermonate. Sie könnten Erbsen-, Linsen- oder Gemüse-eintöpfe etwa immer an einem speziellen Wochentag anbieten. Darin können Metz-ger ihre Fleischprodukte verarbeiteten, etwa in einer Hackfleisch-Lauch-Suppe“, betont Guido Klüh, Bereichsleiter Dr. Oetker Food- Service. Auch seine Pasta-Soßen hat der Lebensmittelhersteller überarbeitet. Die Aus-wahl reicht von Pomodoro über Crema di Spi-naci bis zur Carbonara-Variante. Ungenutztes Potenzial sieht der Bereichsleiter beim Thema Nachtisch in der Metzgerei: „Wer zu Mittag isst, greift auch gerne mal zu einem leckeren Des-sert, das sich gut vorbereiten lässt und mit un-seren Produkten garantiert gelingt. Alternativ bieten sich Dessert-to-go-Angebote an“, betont er. Dafür gibt es etwa eine praktische Dessert- Box – mit Bayerischer Creme und Mokka- Creme, Spritzbeutel, To-go-Bechern und einem Rezept für eine raffinierte Orient-Crème. Im Rahmen seiner „Convenience-Küche“ prä-sentiert Mega Stuttgart frische Menükompo-nenten aus vorwiegend regionalen Zutaten, wie sie aus der klassischen Küche nach Groß-mutters Art bekannt sind. Das Angebot reicht von fertig zubereiteten Fleischkomponenten mit und ohne Sauce wie Gulasch, Ragout, Schmor- und Wildgerichte und Hackfleisch-produkte über gefüllte Maultaschen bis zu Pastasaucen, Pestos, Dips, Dressings und Sala-ten. Suppen, Eintöpfe sowie Grundsaucen und Fonds runden das Portfolio ab. Alle Produkte enthalten keine Geschmacksverstärker und Farbstoffe (Clean Label nach LMIV). Sie sind schnell, effizient und bedarfsgerecht zuzube-reiten, denn sie müssen – bis auf Ausnahmen – nur noch erwärmt werden. Doch nun wieder zurück in den Norden: Auf 80 bis 90 Mittagessen pro Tag kommt auch Metzgermeister Herwig Lesser in seinem Geschäft mit rund 50 Sitzplät-zen an einer Hauptverkehrsstraße in Hamburg. Davon gehen ein Drittel als „to-go“ über die Ladentheke. Viele Kraft- und Berufsfahrer steu-ern die Fleischerei um die Mittagszeit an. „Mit dem Mittagstisch machen wir mittlerweile unseren stärksten Umsatz, dicht gefolgt vom Partyservice“, resümiert Herwig Lesser. mth Mega Stuttgart Dr. Oetker Food Service Fotos: Archiv, Mega Stuttgart, Dr. Oetker Food-Service FOOD  1/2015 13


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