FLEISCHERVERBANDSTAG: - „Anders als Du denkst“

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Fotos: Deutscher Fleischer-Verband, © Artur Marciniec - Fotolia.com „ANDERS ALS DU DENKST“ So lautete das Motto des 124. Deutschen Fleischer-Verbandstages am 19. und 20. Oktober 2014 in Frankfurt/Main. Zentrales Thema dort war die neue Nachwuchswerbung, die z. B. mithilfe neuer Online-Portale und Social Media-Aktivitäten junge Leute über Ausbildungsmöglichkeiten ansprechen und informieren soll. Die gemeinschaftliche TV-Werbung der letzten 20 Jahre ist passé. Dies wurde den Delegierten, die zur sonntäglichen Matinée gekommen waren, schon im Foyer des Veranstaltungssaales im Hotel Interconti-nental klar: zahlreiche iPads und Flatscreens luden dazu ein, sich selbst ein Bild von den neuen Portalen und Möglichkeiten zu machen. Ziel all‘ dieser Aktivitäten ist es, das „schiefe Bild“, das viele Jugendliche von den Berufen im Fleischerhandwerk haben, zu-rechtzurücken. „Wir müssen den jungen Leu-ten klar machen, dass das Fleischerhandwerk anders ist, als viele denken: modern, kreativ, vielfältig und mit vielen Möglickeiten zu gestalten und anzu-packen“, betonte DFV-Präsident Heinz-We r ner Süss. Dabei gehe es nicht darum Schönfärberei zu betreiben, sondern ein realistisches Bild von der Arbeits-welt zu zeigen. Dies unter-stützte auch der diesjäh-rige Ehrengast des Verbandstages, Bundes-minister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt: „Nur wer Fachverkäufer oder Fleischer ist, hat die Grundlage dazu, kompetent Auskunft auf Verbraucherfragen zu geben“, betonte er. HILFSMITTEL NUTZEN Der Fachbeirat Werbung und Öffentlichkeits-arbeit unter der Leitung von DFV-Vizepräsident Michael Durst hat das neue Konzept der Gemeinschaftswerbung erstellt. Wichtige Aktionsfelder 2014 sind: Werbung für neuen Nachwuchs, Werbung neuer Mitglieder und der Aufbau einer Bilderdatenbank. Getragen wird es mit Ausnahme von Sachsen und Thü-ringen von allen anderen Landesverbänden. Dafür müssen die Innungsbetriebe keine zu-sätzlichen Kosten aufbringen. Es bleibt bei den 41 E pro Jahr und Mitglied, das entspricht einem Betrag von 11 ct/Tag. Ein Beispiel da-für ist das neue Portal www.fleischerberufe.de. 14 6/2014


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