Foto: Theimer Neue Gemeinschaftswerbung Nachwuchsportal: zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Ausbildung im Fleischerhand-werk. Online-Plattform für Betriebe, um Ausbildungsplätze und Praktika auszuschreiben oder den Betrieb zu präsentieren. Im geschützten Bereich stehen u. a. Praxisleitfäden und Materialien für die Ausbildung im Betrieb zum Download bereit. www.fleischerberufe.de Nachwuchswerbung: Nachwuchswerbemittel, z. B. Filme zeigen auf, worauf es ankommt, um erfolgreich ins Gespräch zu kommen und dienen als Hilfe im Umgang mit weniger berufserfahre-nen jungen Menschen. www.youtube.com/user/Fleischerhandwerk „Geschmacksspiel“: Spielerische Möglichkeit, um Jugendliche aktiv für die Berufe anzuspre-chen, z. B. in Schulen oder auf Messen. Fertiges Paket, sofort einsetzbar. Kombinierte Mitgliederwerbung: Die Microsite sowie begleitende Broschüren und Themenkar-ten dienen als Kommunikations-Starthilfe. Innungen können dort einfach und schnell wichtige Infos platzieren oder Aufmerksamkeit erreichen. www.darum-innung.de Bilderdatenbank: liefert Innungsbetrieben kostenlos professionell gemachte Bilder für Aktionen, Werbemittel, Homepage, etc. www.bilder.fleischerhandwerk.de „Wir wollen die jungen Leute da abholen, wo sie sich aufhalten, nämlich zumeist im Netz. Das Portal ist keine einfache Homepage, sondern ein umfangreich verlinktes Anlaufzentrum für interessierte Jugendliche, die Innungen, Lan-desverbände und Betriebe sowie Lehrer. Dort bündeln sich die werblichen Maßnahmen der Verbände und Wirtschaftspartner und dorthin wird alles verlinkt, was Jugendliche im Internet aufsuchen, wenn sie sich um die Berufswahl kümmern“, erklärte Michael Durst. Als Kommu-nikationsmittel wurden dafür neue professio-nelle Filme erstellt, die auch auf youtube auf dem Kanal des Fleischerhandwerk zu sehen sind. Hauptdarstellerin der Filme, die jeder am Verbandstag auf einem USB-Stick mitnehmen konnte, ist die 24-jährige Fleischerin Jaqueline Wohland (Metzgerei Hornung, Lautertal), ihr Gastgeber ist der Fleischer Richard Heininger, in dessen Familienbetrieb die Filme gedreht wurden. Für die beiden Protagonisten war es ein Vergnügen zu zeigen, was ihnen an ihrem Beruf wichtig ist und warum sie ihn gewählt haben. Ein weiteres Element des Portals ist eine Datenbank, in der junge Menschen auf einer Karte Betriebe finden, die ausbilden und Praktika anbieten. Außerdem gibt es ein „Geschmacksspiel“, das Innungsbetriebe etwa bei Ausbildungsmessen einsetzen können sowie eine neue Bilderdatenbank www. bilder. fleischerhandwerk.de, die Innungsbetrieben kostenfrei Bilder zur Verfügung stellt. Alle diese Hilfsmittel sind erst der Anfang und wer-den nun permanent weiterentwickelt. ENGAGEMENT GEWÜRDIGT Geehrt wurden auch zwei erfolgreiche Teilneh-merinnen des Bundesleistungswettbewerbs der Fleischerjugend 2013: die Siegerin und Fleische-reifachverkäuferin Kathrin Durban (Baden-Würt-temberg) sowie die Fleischerin Nadine Mekler (Hessen), die jüngst beim Int. Wettbewerb in der Schweiz mit ihrem Team Dritter wurde. „Sie sehen, und teilen Sie es Ihrer Kollegin Manuela Schwesig mit: Die Frauenquote im Fleischerhandwerk ist erfüllt“, rief Heinz-Werner Süss Minister Christian Schmidt zu. Für sein lang-jähriges Engagement für das Fleischerhandwerk erhielt der Fleischermeister und aktuelle CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Michael Boddenberg, das DFV-Ehrenzeichen in Gold. Der Verbandstag schloss mit einer stim-mungsvollen Mainschifffahrt mit Musik und nächtlichem Skyline-Blick, der von der gastge-benden Innung Frankfurt–Darmstadt–Offen-bach um Obermeister Thomas Reichert und seinen Kollegen perfekt organisiert wurde. Der 125. Deutsche Fleischer-Verbandstag findet am 11./12. Oktober 2015 in Bremen statt. mth Unser Handbuch „Achtung Allergene“ klärt auf! Fachinformationen Wie gelingt eine übersichtliche Allergenkennzeichnung? Wie sieht ein allumfassendes Allergenmanagement im Betrieb aus? Welche Chancen bietet die neue Lebensmittelinformationsverordnung? Checklisten Tipps Umfangreiches Adressenverzeichnis: Welche Unternehmen bieten Unterstützung? Wer liefert was? Die wichtigsten Unternehmen auf einen Blick Preis: 16 € B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstr. 37 80339 München muc@blmedien.de www.gastroinfoportal.de Fotos: © Coloures-Pic - Fotolia.com; © Les Cunliffe - Fotolia.com DEUTSCHER FLEISCHER-VERBANDSTAG
FH_06_2014
To see the actual publication please follow the link above