Miesbach: Metzgerei hoch drei, Anton Holnburger jun.

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Theimer Fotos: MIESBACH FLEISCHER MIT ERFOLG Metzgerei hoch drei Letzten Herbst feierte die Metzgerei Holnburger aus Miesbach ihr 75-Jähriges. Einst aus einem kleinen Betrieb hervorgegangen, steht auch noch heute der handwerkliche Charakter im Mittelpunkt. Anton KONZEPT METZGEREI HOLNBURGER – MIESBACH Bayrische Traditionsmetzgerei mit handwerk-lichem Charakter: Vier Filialen sowie Kunden aus Handel, Gastronomie und Hotellerie. PROFI-PARTNER Berufskleidung: DBL Brühkessel: Fessmann Fahrzeuge: Mercedes Benz Füller: Handtmann Gewürze: Frutarom (Gewürzmüller) Kassensystem: Mettler Toledo Kombidämpfer: Rational Kochkessel: Fessmann Kutter: Seydelmann Ladenbau: Schrutka Peukert, Niederberger (München) Pökelinjektor: Rühle Räucherkammer: Fessmann Scherbeneiserzeuger: Maja Speckschneider: Rühle Verpackungstechnik: CFS, VC 999 Wägetechnik: Mettler Toledo Holnburger jun. führt den Betrieb in dritter Generation. 4 Filialen Geht nicht, gibt’s nicht“, lautet das Motto des erfolgreichen Metzgermeisters, der vor 25 Jahren in den Traditionsbe-trieb seiner Familie einstieg. Ebenso wie sein 78-jähriger Vater Hans, der auch noch heute täglich im Betrieb anwesend ist, füllt er seinen Beruf mit großer Leidenschaft und viel Enga-gement aus. Beide haben den Betrieb über Jahre hinweg zu dem gemacht, was er heute ist. Durch einen hohen Anspruch an Qualität und Regionalität, Flexibilität bezüglich Kun-denwünschen, das konsequente Erschließen neuer Absatzmärkte und einen fairen Um-gang mit den Mitarbeitern vervielfachte sich der Umsatz über die Jahrzehnte. Dieser Erfolg fußt auf drei Säulen: Die täglich frisch produzierten Fleisch- und Wurstwaren und Zuschnitte werden nicht nur von den Kun-den der vier Filialen, sondern auch vom Groß- und Einzelhandel (Kaufhof, Servicebund, etc.) sowie in der Gastronomie und Spitzenhotellerie (Biohotel Stanglwirt, Hangar 7, Schuhbeck, etc.) geschätzt. Die Kunden werden an sechs Tagen pro Woche beliefert. In den drei Filialen in Mies-bach liegt die durchschnittliche Frequenz bei 10.000 Kunden pro Woche. „Das Filialgeschäft macht etwa 20 % des Gesamtumsatzes aus, der Rest sind gewerbliche Kunden, von denen etwa 50 % aus Gastronomie und Hotellerie kommen. Letztere sind vor allem in Oberbay-ern, dem Salzburger Land und in Tirol ansässig – bestimmte Spezialitäten verkaufen wir aber auch nach Berlin“, erklärt Anton Holnburger jun. Zudem beliefert der Innungsbetrieb mit 15 eigenen Fahrzeugen, vom 18-Tonner bis zum Sprinter, rund 15 handwerkliche Betriebe der Region mit Fleisch, die nicht mehr selbst schlachten oder zerlegen. Der regionale Ge-danke wird nicht nur im ausschließlichen Be-zug der Schweine und Rinder aus Bayern, son-dern auch in der Personalführung gelebt. Von den rund 150 Mitarbeitern kommen viele aus der Region. „Wir bilden pro Jahr vier bis sechs Azubis aus, die ordentlich entlohnt werden, und setzen nur auf Fachkräfte. Auch so unter-scheiden wir uns von Mitbewerbern. Wer gut arbeitet, soll auch gut bezahlt werden“, betont der Metzgermeister. 28 1/2014


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