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Fotos: wird idealerweise so durchgeführt, dass Informationen zu künftigen Werbemaßnahmen und für das Ladenkonzept aus den Ergebnissen abgeleitet werden können. Der prognostizierte Umsatz gibt in Verbindung mit den finanziellen Investitionen Auskunft über die Rentabilität der Filiale. Erfahrungsgemäß sind die Erwartungen an die Umsätze häufig zu hoch. Gerade bei der Übernahme eines ehemals eigenständigen Fachgeschäftes als Filiale sind die Umsätze des Fachgeschäftes in der Regel nicht zu halten. Bei der Auswahl eines Mietobjektes ist es besonders im Hinblick auf Investitionen für Einrichtung und Umbauten wichtig, schriftlich festzuhalten, für welche Kosten der Mieter und für welche der Vermieter aufkommt. RICHTLINIEN SCHAFFEN Ist ein guter Standort gefunden und die Finanzierung gesichert, gilt es, gute Mitarbeiter zu finden und zu binden. Dementsprechend wachsen die Anforderungen im Bereich Personalführung und -gewinnung. Dabei sollte die Möglichkeit zur permanenten Weiterbildung der Mitarbeiter gegeben sein, denn die Kunden erwarten in der Filiale die gleiche Kompetenz und dieselbe Qualität der Produkte wie im Hauptgeschäft. Vertrauen in gute Mitarbeiter allein aber reicht nicht aus. Deshalb müssen für Dienstleistungen und Arbeitsschritte noch stärker als im Hauptgeschäft Richtlinien geschaffen und permanent optimiert werden. Klare Anweisungen sind für die Planung und die Ausführung der Arbeiten unabdingbar. Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere transparente und standardisierte Abläufe, Kluge Rechner … kennen sich mit Logarithmen aus. Wir uns mit Logistik! in Verbindung mit einem effektiven Warenwirtschaftssystem, ausschlaggebend für die Rentabilität einer Filiale sind. Ideal ist die Einführung eines elektronischen Warenwirtschaftssystems, das alle Arbeitsschritte miteinander verbindet und gleichzeitig den aktuellen steuerrechtlichen Anforderungen genügt. Gutes Zahlenwerk ermöglicht eine zielgerichtete Steuerung und Kontrolle der Warenflüsse. Eine hohe Effizienz der Datenpflege sollte dabei in einem guten Verhältnis zum Arbeitsaufwand stehen. Nachdem Standort, Ladenbau, Finanzierung und Mitarbeiterbeschaffung abgeschlossen sind, müssen Kunden gewonnen und langfristig gebunden werden. Dabei können die Erkenntnisse aus der Standortanalyse wertvolle Hinweise liefern, z. B. für den Einsatz von Werbemaßnahmen zur Steigerung der Kundenfrequenz. Außerdem ist es wichtig, dass sich das bestehende Leitbild des Hauptgeschäftes in den Filialen wiederfindet. HILFE VOM PROFI So groß die Chancen, die sich durch die Gründung neuer Filialen ergeben auch sind, so groß sind auch die Risiken. Zwar sollte sich niemand, der eine Filiale plant, dadurch abschrecken lassen. Er sollte sich aber auch nicht in ein Projekt verbeißen. Zum Abwägen der Gesichtspunkte ist es sinnvoll, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Denn bei einer derartigen Investition sollten alle Alternativen und Risiken betrachtet und bewertet werden. Der Deutsche Fleischer- Verband, aber auch einige Landesinnungsverbände, stehen dafür gerne zur Verfügung. Das Portfolio des DFV beinhaltet neben Standortanalysen auch Beratungsangebote und Hilfestellung zu den Themen Leitbildentwicklung, Weiterbildung und Energie sowie zu betriebswirtschaftlichen, technologischen und rechtlichen Belangen. Dr. Reinhard von Stoutz (Geschäftsleitung), Hans Christian Blumenau (Betriebsberater), Deutscher Fleischer-Verband Der WebShop für die Lebensmittelbranche DÄRME GEWÜRZE VERPACKUNG BEKLEIDUNG REINIGUNG MESSER Bestellung bis 13.00 Uhr: Versand am selben Tag. e tra schnell e tra professionell www.ehlert-e p ress.de WAS IST WICHTIG? Höherer Stellenwert der Delegation von Aufgaben und Verantwortung an Mitarbeiter Standortanalyse ist unerlässlich Welche Kosten trägt der Mieter, welche der Vermieter? Richtlinien schaffen und permanent optimieren Transparente und standardisierte Arbeitsabläufe Elektronisches Warenwirtschaftssystem nutzen Bei Unsicherheiten Hilfe von Profis annehmen 1/2014 25


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