Grillen Top-Thema weise sicher, dass der Wunsch nach qualitativ höherwertigen Lebensmitteln „auch vor den Grill-Sortimenten des Handels nicht Halt“ macht. So glaubt man bei Ubena, dass „die „Auswahl besonderer Cuts stärker in den Fokus rücken“ wird. Steigende Umsätze bei Fleisch und Würsten in Bio-Qualität erwartet Rack & Rüther. Den Verbrauchern sei es wichtig, sich bewusst zu ernähren und einen Beitrag zum Tier- und Umweltschutz zu leisten, heißt es zur Begründung. Ernährungs- und genussbewusste Konsumenten sind auch die Kernzielgruppe der Deutschen See. Niklas Petersen vom DS-Produktmarketing geht davon aus, dass Fisch auf dem heißen Rost kontinuierlich zunehmen wird. Ingmar Fritz Rauch, Mitinhaber der Albert Rauch GmbH, hat beobachtet, dass es zunehmend Verbraucher gibt, die nach Ab- wechslung suchen. Auch deshalb seien Grillmixplatten beliebt. Mit verbraucherfreund- lichen kleinen Flaschen mit 140-ml-Inhalt reagiert Rila auf diese Entwicklung. Damit tue sich der Kunde leichter, mehrere Sorten zu probieren, lautet die Erklärung. Eine Suche nach Vielfalt und Variation konstatiert auch Claudia Cordes von Grossmann Fein- kost. So seien orientalischen Spezialitäten als Beilage zum Grillen verstärkt gefragt. Robert Becht, Mitglied der Van-Hees-Geschäftsleitung, sieht indes eine deutliche Tendenz zu pikanten und außergewöhnlichen Würzungen und zu „Südamerika“. Neben dem Verlangen nach Abwechslung hat Kühne einen weiteren anhaltenden Trend erkannt: Es sei eine Professionalisierung, eine Entwicklung vom schnellen Grillen zum zelebrierten BBQ-Lifestyle zu beo- bachten. Ein wichtiges Saisonprodukt ist der Burger, der insbesondere „urbane, junge Zielgruppen und Familien mit Kindern begeistert“, wie Thomas Neumann, Geschäftsführer von Theodor Kattus, beobachtet hat. Für Frutarom-Fachberater Patrick Kollhorst sind Burger-Pattys mit oder ohne Fleisch in diesem Sommer ein „Must-Have“ und Carsten Nicolaisen glaubt sogar, dass der Burger „die Bratwurst von morgen“ ist. Dem widerspricht Ralf Diesing, Vertrieb und Marketing von Gutfried: „Im Trend sehe ich weiterhin „Grill-Klassiker“ wie Bratwürste. Daran wird sich – trotz aller Produktinnovationen am Markt – so schnell nichts ändern.“ Mit Lafiness Black Garlic das Premium-Segment erweitern Setzen Sie mit der Lafiness Black Garlic neue Würzakzente am Grill und genießen Sie die edle Knoblauchnote des fermentierten Black Garlic. Mit kalt gepresstem Rapskernöl als Basis sowie hochwertigem Meersalz verfeinert, reiht sich die Black Garlic Marinade in das erfolgreiche AVO Lafiness Premium-Sortiment ein. AVO-WERKE · August Beisse GmbH · Industriestraße 7 · D-49191 Belm · Tel. 0 54 06/ 5 08-0 · www.avo.de Saison-Sortimente . . . . n Kreativ-Award für beste Grill-Theke Auch in diesem Jahr veranstaltet Fleisch- Marketing den Kreativ-Award International „Beste Grill-Theke“. Gesucht wird die beste Grill-Theken-Aktion 2017. Teilnehmen kann jede Bedienungsabteilung, die eine Aktion zum Thema Grillen – mit deutschen oder internationalen Fleischprodukten – erfolgreich durchgeführt hat. Bewertet werden Idee, Thekenpräsentation und kreative Umsetzung, aber auch mit dem Erreichen von Umsatzzielen können Pluspunkte gesammelt werden. Die Gewinner erhalten den Kreativ- Award 2017 „Beste Grill-Theke“, eine Geldprämie für die Teamkasse und eine Einladung zur großen Kreativ-Gala am 16. Oktober. (Weitere Informationen: siehe Seite 25). 4/2017 Fleisch-Marketing 27
Fleisch-Marketing_04_2017
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