Kompakt – Bedienung & Technik Beate und Günter Hundrieser haben in Velbert einen Genießertempel errichtet, dessen guter Ruf weit über die Stadtgrenzen hinaus reicht. Wohlfühlen inklusive Im E-Center Hundrieser werden die Frischwaren besonders akzentuiert in Szene gesetzt. Die Bedienungstheken, ihr Interieur, die Ware und nicht zuletzt auch das Personal prägen das Profil dieser Abteilungen. Insgesamt 3900 Quadratmeter Verkaufsfläche, 25.000 Artikel, davon rund 50 Prozent gekühlte, tiefgekühlte und ungekühlte Frischwaren, Umsatz weit über 20 Millionen Euro, knapp 20 Prozent Umsatzanteil aus den Bedienungsabteilungen, 110 Mitarbeiter/innen – das sind die herausragende Merkmale des E-Centers von Beate und Günter Hundrieser in Velbert. Es ist ein Vorzeigemarkt und echter Hingucker zugleich, der zeigt, wie man mit einem gekonnten Mix aus Spitzenprodukten und preisgünstigen Sortimentsbausteinen Lebensmittel in Szene setzten und dem Alltagseinerlei der Discounter Paroli bieten kann. Im November 2014 haben die Eheleute Hundrieser den Markt mitten in Velbert eröffnet. Insgesamt ist damit die Filialzahl der Hundrieser-Märkte im Großraum Essen auf fünf angewachsen. Neben Mut gehört auch eine gewisse Portion Durchhaltevermögen dazu, verrät Günter Hund- rieser. Denn so ein Flaggschiff segelt nicht vom ersten Tag an unter vollen Segeln. Aber nach gut eineinhalb Jahren ist der betriebswirtschaftliche Breakeven längst erreicht. „Klasse statt Masse“ hieß einmal mehr das Rezept, um gegen die Discounter, inklusive Kaufland, im unmittelbaren Umfeld die Nase vorn zu haben. „Genuss für alle Sinne“ lautet folgerichtig das Motto in diesem Markt. Und man spürt es sofort: Der Obst und Gemüsemarktplatz direkt am Eingang, im Anschluss die Molkereiprodukte der gelben und weißen Li- nie und dann der imposante Bedienungsblock auf der Kopfseite des Marktes. Fleisch, Wurst, Käse, Antipasti, Feinkost und Fisch sind in verschiedenen, räumlich getrennten Bedienungsabteilungen untergebracht. „Probieren erwünscht!“, heißt es hier. Es überrascht nicht, dass die Bedienungstheken dieses E-Centers beachtliche 19 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen. „Bedienungsabteilungen leben jedoch nicht nur von der Ware und ihrer Präsentation“, betont Beate Hundrieser. „Wir brauchen erstklassiges Personal, das sehr gut ausgebildet ist, um kompetente Ansprechpartner für unsere anspruchsvollen Kunden zu haben“, führt sie aus. Das ist nicht immer ganz einfach und erfordert eine sorgfältige Personalauswahl. Aber der gute Blickfang: Ordnung und Übersicht bei hoher Attraktivität und perfekter Hygiene bieten die Feinkostschalen, die Thekendienstleister Isko in Oberhausen speziell für Bedienungsabteilungen entwickelt hat. 28 7/2016
Kompakt_07_2016
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