RUBRIKEN - Editorial

Kompakt_07_2016

Editorial Die stummen Helfer Bedienung ist noch immer die Königsdisziplin im Lebensmittel-Einzel- handel. Wer sie beherrscht und hier mit Fleisch/Wurst, Fisch, Fein- kost oder Käse punktet, hat die besten Voraussetzungen für eine treue Kundschaft und zugleich auch für eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda geschaffen. Aber guter Service in den Bedienungsabteilungen ist mehr als nur erstklassige Ware sowie kompetentes und freundliches Personal. Das Ambiente muss stimmen! Denn die Erwartungen der Verbraucher an Deutschlands Bedienungstheken sind naturgemäß hoch. Und da will man sich auch beim Einkauf wohlfühlen. Premium im Angebot heißt somit auch Premium bei der Abteilungsgestaltung und -einrichtung. Es gibt viele gute Beispiele im in- und ausländischen Lebensmittel-Einzelhandel, die einen gekonnten Mix aus ladenbaulichem Ambiente und zeitgemäßer technischer Ausstattung vorweisen. Dabei dient die Technik nicht nur dem Zweck, gewisse Teile der Bedienungsabläufe zu vereinfachen, sondern bringt sich zunehmend auch in den Verkauf oder die Beratung ein. Alles zum Wohle des Kunden. Wiegetechnik, Beleuchtung oder Kühlmöbel haben heute einen entscheidenden Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg in den Bedienungsabteilungen. Ohne diese kompetenten Helfer aus der zweiten Reihe hätten wir nicht in Sekundenbruchteilen die richtigen Informationen auf dem Display, die Warenauslagen würden nicht so einladend und hygienisch perfekt präsentiert – kurzum, der Einzelhandel hätte auch nicht so viele Kunden an seinen Bedienungstheken. Wir haben auf den nachfolgenden Seiten die technischen Helfer, die für das Bedienungsgeschäft so elementar sind, näher beleuchtet und einem Praxistest unterzogen. Am besten macht man das, indem man erfolgreiche Lebensmittel-Einzelhändler über ihre Erfahrungen berichten lässt. Wir haben sie in ihren sogenannten Vorzeigemärkten aufgesucht und befragt. Allen gemeinsam ist die Liebe zum Detail – von dem Thekenmöbel über die Beleuchtung, den Bedienungswaagen bis zu den Schneidewerkzeugen und den vielen verkaufsfördernden Detailkomponenten, die Frischwaren erst richtig appetitlich in Szene setzen. Und weil Technik im Bedienungsverkauf im Grunde sortimentsübergreifend ist, empfehlen wir diese Kompaktbeilage auch den Leserinnen und Lesern unserer beiden Schwesterzeitschriften „Milch-Marketing“ und der „KÄSE-THEKE“. Angenehme Lektüre und hoffentlich viele neue Anregungen für Ihre Bedienungsabteilungen wünscht Ihnen Hans Wortelkamp hw@blmedien.de 7/2016 3 Foto: Colourbox.de


Kompakt_07_2016
To see the actual publication please follow the link above