Unternehmen & Konzepte Tierschutzpreis für Windstreek Biotop Stall Die Tierschutzorganisation „Compassion in World Farming“ hat den internationalen „Best Innovation Award 2016“ an die Plukon Food Group verliehen. Nach dem das Unternehmen bereits im Jahr 2012 für sein tierfreundliches Fair Mast- und Volwaard- Konzept jeweils mit dem Good Chicken Award ausgezeichnet wurde, erhielt man in diesem Jahr den erstmalig von der Tierschutzorganisation vergebenen „Best Inno- Ausgezeichnet (von links): Lotte Kroeze, Supportmanagerin Agribusiness der Plukon Food Group, Robert und Renate Nijkamp, Betreiber des ersten Windstreekstalls in Raalte, und Bernhard Lammers, Geschäftsführer der Plukon Food Group Deutschland. vation Award 2016“. Prämiert wurde der erste Windstreek Biotop Stall, den Plukon Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommen hat. „Das Windstreek Projekt ist ein wichtiger Beitrag, um in geschlossenen Hähnchenstallanlagen gleich eine Vielzahl von Verbesserungen im Bereich Tierwohl und Nachhaltigkeit einzuführen“, erklärte Nathan Williams, Food Business Manager von Compassion in World Farming. Das Projekt sei eine wichtige Inspirationsquelle für die gesamte Geflügelbranche, meinte er weiter. www.plukon.de etwa 2500 Rindern pro Woche haben und bietet etwa 100 Arbeitsplätze. „Wir erhalten damit einen Standort im Zentrum der Viehzucht im Norden der Niederlande”, sagt Francis Kint. „Mit dieser Investition arbeiten wir an kürzeren Lieferketten mit mehr Transparenz, Lebensmittelsicherheit und besserer Qualität”, erklärt der Geschäftsführer von Vion weiter. www.vionfood.de Das Store Book, das 2017 zum vierten Mal erscheint, Handelshof stärkt sein Cash & Carry-Geschäft Die Kölner Handelshof-Gruppe hat den Liefergroßhandel (LGH) sowie das Cash & Carry Geschäft (C+C) der Solinger Meistermann GmbH, einem Unternehmen der Firmengruppe Remagen, übernommen. Beide Unternehmen wollen damit ihre jeweiligen Kernkompetenzen stärken: Während die Hardy Remagen GmbH & Co. KG mit Sitz in Hürth sich auf die Festigung ihrer Position als Hersteller von Wurst- und Convenience- Produkten konzentriert, baut Handelshof sein Geschäft im Cash & Carry-Bereich und LGH aus. Gleichzeitig bündeln beide Unternehmen zukünftig ihre Expertise bei der Produktion und bundesweiten Vermarktung maßgeschneiderter Convenience- und Fleischprodukte für Gastronomie und Großverbraucher. www.handelshof.de Weltweiter Export von Parmaschinken wächst Der weltweite Export von Parmaschinken, der ungefähr ein Drittel der Gesamtproduktion von 8.462.000 Parmaschinken ausmacht, verzeichnete im vergangenen Jahr ein Wachstum von vier Prozent auf 2.724.000 Schinken. Nach Schätzungen des Consorzio del Prosciutto di Parma entspricht das einem Umsatz von 260 Millionen Euro. Der EUMarkt nahm insgesamt 61 Prozent des Exportes auf und konnte 2015 einen leichten Zuwachs von 2,2 Prozent vermelden. Mit einem Exportanteil von 16,7 Prozent steht Deutschland mit 454.141 Parmaschinken nahezu gleichauf mit Frankreich (454.370), gefolgt von Großbritannien mit 337.812 (12,4 Prozent) und Belgien 139.528 (5,1 Prozent). Bei der vorgeschnittene Ware für die SB-Regale konnte Deutschland mehr als zehn Prozent zulegen – auf 185.000 Packungen. www.prosciuttodiparma.com versteht sich als Jahrbuch herausragender Laden-Investitionen. Außergewöhnliche Ladenbauprojekte gesucht Gemeinsam mit dem Callwey Verlag ruft der dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. dazu auf, bis zum 30. September 2016 Projekte für das „Store Book“ einzureichen. Gesucht werden herausragende Läden, deren Neueröffnung oder Wiedereröffnung nach Umbau im Zeitraum vom September 2015 bis Oktober 2016 liegen. Das „Store Book 2017“ will branchenübergreifend vorbildliche Projekte vorstellen, die in einem Auswahlverfahren vom Expertenbeirat nach Projektattraktivität, Besonderheit der Lösung, Branchenattraktivität und Qualität der zur Verfügung gestellten Unterlagen bewertet werden. Präsentiert wird das Buch zur Weltleitmesse des Ladenbaus, der Euro Shop Anfang März 2017. www.store-book.netzwerk-ladenbau.de Umsatz-Minus trotz Allzeithoch bei Absatz Die Westfleisch‐Gruppe schloss 2015 mit einem Allzeithoch beim Fleischabsatz ab, wie der neue geschäftsführende Vorstand Christian Leding auf der Generalversammlung der Westfleisch erklärte. Mit 980.300 Tonnen Fleisch und Fleischprodukten setzte die Unternehmensgruppe seinen Aufwärtstrend fort. Die Produktion stieg 2015 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz der Unternehmensgruppe lag indes bei 2,417 Milliarden Euro, was einem Minus von 3,9 entspricht. Westfleisch sei als bedeutender Fleischvermarkter weiterhin auf Platz drei in Deutschland und Nummer fünf in Europa gut positioniert, betonte Leding. www.westfleisch.de Vion baut neuen Rinderschlachthof in Holland Vion baut im Norden der Niederlande einen weiteren Rinderschlachthof. Der Betrieb konzentriert sich auf die Schlachtung sowie die Zerlegung von Rindern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem immer stärker wachsenden Segment Bio-Rinder. In den neuen Schlachtbetrieb investiert Vion 14 Millionen Euro, er wird eine Kapazität von 44 8/2016 F leisch-Marketing
Fleisch-Marketing_08_2016
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