Messen & Veranstaltungen FACHPACK Foto: Messe Nürnberg n Energieeffizienz durch intelligente Lösungen Innovationen – ob beim Produkt, Prozess oder Service – stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Fachpack. Vom 27. bis 29. September sind die Nürnberger Messehallen wieder Anlaufstelle für Inspiration und konkrete Lösungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Bei der vorherigen Veranstaltung tauschten sich 44.000 Fachbesucher mit 1565 Ausstellern über Produkte und Dienstleistungen der Verpackungsbranche aus. Ein zentrales Thema – auch im Verpackungsbereich – ist die Nachhaltigkeit. Die Lösungen und Alternativen der Verpackungsbranche betreffen die gesamte Wertschöpfungskette: Verpackungen werden recyclingfreundlich gestaltet, um Ressourcen zu schonen und Wertstoffe wieder verfügbar zu machen. Der Packmittelverbrauch kann durch eine geringere Foliendicke oder durch eine Minimierung von Randstreifen und Stanzgittern verringert werden. Im Maschinenbau schafft die Digitalisierung die Basis, Energie zu sparen und den Materialverbrauch zu senken. In Nürnberg werden intelligente Steuerungs- und Automatisierungstechnik, sparsame Antriebe, Kompressoren, Lüfter und Pumpen vorgestellt, um Strom und Betriebsmittel einzusparen und die Energieeffizienz zu steigern. Und in der Logistik werden Produkte nach dem Konzept der Kreislaufwirtschaft „Cradle-to-Cradle“ gestaltet, wie beispielsweise Boxen aus recyceltem Kunststoff. PLMAPLMAPLMA n Handelsmarken gewinnen an Gewicht Handelsmarken sind weiter auf dem Vormarsch. Das wurde auf der diesjährigen n Handelsmarkenmesse PLMA in Amsterdam und vor allem auf dem Ideen-Supermarkt der PLMA deutlich. Hier konnten die Besucher Produkte begutachten, die mit dem Innovationspreis „Salute to Excellence Awards“ ausgezeichnet wurden. Dreiundvierzig Einzelhändler aus 18 Ländern erhielten den Preis. Händler aus Deutschland und Frankreich konnten mit je 14 Auszeichnungen die meisten „Salute to Excellence Awards“ in Empfang nehmen. Alle preisgekrönten Lebensmittel, Nonfood-Produkte und Weine wurden von einer Fachjury aus Branchenexperten ausgewählt. Dazu gehörten Küchenchefs, Masters of Wine, ehemalige Einzelhändler, Wissenschaftler, Ernährungsfachleute, Journalisten und Verpackungsexperten. Dabei handelte es sich um Erzeugnisse, die im letzten Jahr in Europa eingeführt wurden. Die preisgekrönten Produkte zeigten die Kreativität und Innovation des heutigen Handelsmarkensektors, betonte der Verband der Handelsmarkenhersteller PLMA. SIALSIALSIAL n Globale Plattform für Hersteller und Handel Wenn die Sial vom 16. bis 20. Oktober nach Paris einlädt, werden wieder Aussteller und Fachbesucher aus der ganzen Welt dem Ruf folgen. Als globale Plattform ist die Messe – von der Comexposium Group veranstaltet und Mitglied des Sial- Networks, des größten Messeverbundes der Lebensmittel- und Getränkeindustrie – das Schaufenster für Innovationen. Es vereint Lebensmittel-Hersteller, Händler, Importeure, Großhändler und Vertreter FREE FROM FOOD EXPO n nWachsende Wachsende Zahl von Besuchern und Ausstellern Die „Free From Food Expo“ (FFF), die „Free From Food Ingredients“ (FFFI) und – neu – die „Functional Food Expo“ (FFE) fanden in diesem Jahr in Amsterdam statt. Die Besucher- und Ausstellerzahlen der „Frei-von-Messe“, die zukünftig abwechselnd in Amsterdam und Barcelona stattfinden soll, ist seit der ersten Veranstaltung 2013 in Freiburg alljährlich gestiegen. Diesmal präsentierten sich insgesamt 220 Aussteller aus 24 Ländern auf dem RAI -Gelände. Die diesjährige Veranstaltung, die sich auch an Entscheidungsträger und Einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel richtete, bestätigte mit mehr als 3000 Fachbesuchern die Attraktivität der stark wachsenden Zahl der „Frei-von-Produkte“. Spannend waren die Vorträge der begleitenden Fachkonferenz, die sich beispielsweise mit der glutenfreien Ernährung auseinandersetzte. Darüber hinaus referierte David Jago von Mintel über aktuelle Zahlen und Veränderungen im Free-From- Markt. der Gastronomie unter einem Dach. Vor zwei Jahren begrüßten die Veranstalter rund 6500 Aussteller aus 104 Ländern und 155.766 Besucher aus 194 Nationen in der französischen Hauptstadt. Bei der Sial 2014 zählten die Angebotsbereiche Fleisch- und Milchprodukte mehr als tausend Aussteller und machten 15 Prozent des gesamten Messeangebots aus. 2016 werden die beiden Bereiche durch exklusive Events besonders in den Fokus gerückt – beispielsweise durch zwei Vortragsveranstaltungen auf Sial TV und die attraktiven Kochvorführungen von „La Cuisine“. 14 8/2016 F leisch-Marketing
Fleisch-Marketing_08_2016
To see the actual publication please follow the link above