-jähriges Bestehen gefeiert - Metro ändert Konzept von Emmas Enkel - Rewe bleibt DFB-Partner

Fleisch-Marketing_08_2016

MEATing-Point n 150-jähriges Bestehen gefeiert Bizerba, Anbieter von Lösungen für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie, feierte sein 150-jähriges Bestehen. Mit Showacts und einem Feuerwerk auf dem eigens errichteten Festgelände am Hauptstandort in Balingen dankte Bizerba seinen Mitarbeitern. „Meine Familie und ich sind sehr stolz darauf, zusammen mit allen Bizerbianern unser besonderes Jubiläum begehen zu können. Der enge Zusammenhalt und unsere motivierten Mitarbeiter, die täglich ihr Bestes geben, haben diesen Erfolg möglich gemacht“, sagte Geschäftsführer Andreas Wilhelm Kraut. n Neue Schlichtungsstelle für Hersteller und Händler Der Deutsche Bauernverband (DBV), die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Markenverband (MV) haben sich als Vertreter der an der Lebensmittellieferkette beteiligten Wirtschaftszweige auf ein Instrumentarium geeinigt, um Streitigkeiten zwischen Herstellern und Händlern gütlich und in Eigenverantwortung beizulegen. Die beteiligten Verbände legen damit das Fundament dafür, dass die Umsetzung der auf europäischer Ebene festgelegten Grundsätze fairer Geschäftspraktiken auch in Deutschland gewährleistet ist. Das Instrumentarium zur Streitbeilegung umfasst auch die Einrichtung einer Schlichtungsstelle und eine Liste qualifizierter Mediatoren. Beim WM-Turnier vier Jahre zuvor in Südafrika, bei dem die Holländer das Endspiel erreichten, betrug der Zuwachs sogar 72 Millionen Euro. Metro Group ändert Konzept von Emmas Enkel Die Metro Group, die Ende April ihre Beteiligung an Emmas Enkel von 15 auf 93 Prozent erweitert hat, ändert das Konzept des Multichannel Foodhändlers: Künftig soll das Unternehmen nur noch online existieren. Basierend auf dem Kaufverhalten seiner Kunden setze man verstärkt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals. In diesem Zusammenhang sei die Entscheidung getroffen worden, die Läden in Düsseldorf, Essen und Berlin zu schließen, hieß es auf der Homepage von Emmas Enkel. Zunächst wird das Unternehmen seine Kunden nur noch in Düsseldorf selbst beliefern, in anderen Städten werden die Bestellungen per DHL zugestellt. n Initiative Tierwohl steht vor Weiterentwicklungen Die Partner des branchenübergreifenden Bündnisses aus Landwirtschaft, Lebensmitteleinzelhandel und Fleischwirtschaft haben sich auf einen Entwurf für die Fortführung der Initiative Tierwohl für Schwein von 2018 bis 2020 verständigt. Die wichtigsten Eckpunkte des Entwurfes umfassen die Erhön n Steigendes Vertrauen in die Lebensmittelbranche Die Lebensmittelbranche ist nach der Technologieindustrie der Wirtschaftsbereich, dem am meisten Vertrauen in Deutschland entgegengebracht wird. Das geht aus einer Sonderauswertung der globalen Vertrauensstudie Edelman Trust Barometer 2016 mit Fokus auf die Lebensmittelwirtschaft hervor. Danach ist das Vertrauen der Deutschen in die Lebensmittelbranche im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 57 Prozent der allgemeinen Bevölkerung sprechen dem Wirtschaftszweig ihr Vertrauen aus. Im Jahr 2015 waren es 55 Prozent. Damit ist die Lebensmittelwirtschaft der Wirtschaftssektor mit dem zweithöchsten Vertrauen. Der ehemals Zweitplatzierte, die Automobilindustrie, hat deutlich an Vertrauen verloren und ist auf Platz sechs abgerutscht. n 50 Millionen Euro Verluste wegen verpasster Qualifikation In den Niederlanden haben die Supermärkte unter der unfreiwilligen Zuschauerrolle bei der Fußball-Europameisterschaft enorm gelitten. Nach einem Bericht der Zeitung „De Telegraaf“ ermittelte das Marktforschungsinstitut GfK für den Europameisterschafts- Monat einen Umsatzverlust der Händler von 50 Millionen Euro, weil die Nationalmannschaft sich nicht für das Turnier in Frankreich qualifizieren konnte. 2014 waren in den niederländischen Supermärkten während der Weltmeisterschaft in Brasilien die Umsätze um 50 Millionen Euro gestiegen. hung des für Schweinehalter zur Verfügung stehenden Budgets, gestraffte Kriterienkataloge mit erhöhten Grundanforderungen sowie einen Tiergesundheitsindex. Nach dem Entwurf soll sich ab Januar 2018 das jährliche Budget, das über den teilnehmenden Lebensmitteleinzelhandel für schweinehaltende Betriebe bereitgestellt wird, erhöhen. Von 2018 bis 2020 sollen nun jährlich rund 100 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Die Unternehmen des teilnehmenden Lebensmitteleinzelhandels würden dann ein Entgelt von 6,25 Cent/Kilogramm anstelle von bislang 4,0 an die Initiative Tierwohl abführen. n Rewe ist weiter Ernährungspartner des DFB Rewe bleibt für weitere zwei Jahre „Offizieller Ernährungspartner des DFB“. Das gaben der Deutsche Fußball Bund (DFB) und Rewe, die seit 2008 miteinander verbunden sind, während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich bekannt. Im Zuge ihrer gesellschaftlichen Verantwortung vereinbarten sie auch, ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt zu entwickeln. Als offizieller Ernährungspartner des DFB geht es Rewe nicht nur um Spitzenfußball, sondern die mehr als 3300 Rewe-Märkte wollen ihren Kunden auch vermitteln, wie wichtig ausreichende Bewegung neben einer gesunden Ernährung ist. Dazu biete der DFB eine ideale Kommunikationsplattform, so das Unternehmen. 10 8/2016 F leisch-Marketing


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