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FT_02_2016

messepräsenz, Veranstaltungs-management und Fachmedien-kommunikation. Als Kommuni-kationsformate wurden primär Fachartikel, Anwenderberichte und Fallbeispiele eingesetzt und um Anzeigenschaltungen, Vor-träge und Schulungen ergänzt. Darüber hinaus wurden Aufbau und Content der Unternehmens-website überarbeitet. Alle Maß-nahmen wurden allen beteiligten Abteilungen zeitnah kommuni-ziert. Auf diese Weise konnten ei-ne Vielzahl von Kontaktpunkten Thomas Fornoff mit den Zielkunden aufgebaut, der Dialog initiiert und über einen längeren Zeitraum geführt sowie konkrete Leads für den Ver-trieb generiert werden. Eine erfolgreiche Kommunikationsstrate-gie wirkt ganzheitlich und stärkt die Iden-tität eines Unternehmens – nach außen, aber auch nach innen. Daher braucht sie innerhalb des Unternehmens eine feste Verortung. Im Fall von mittelständischen Unternehmen liegt diese Aufgabe idea-lerweise bei der Geschäftsführung oder einer Fachabteilung wie dem Marketing oder der Unternehmenskommunikation. Auch wenn die Kommunikation eine übergeordnete strategische Zielsetzung hat, zeigt sich oft, dass für den nach-haltigen Erfolg die Interaktion der ver-schiedenen kundennahen Abteilungen entscheidend ist: Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeits-arbeit müssen an einem Strang ziehen, um ein wirksames Kommunikationskon-zept zu realisieren. Gelingt eine fach-übergreifende Kooperation, steigt der Erfolg im Markt infolge des verbesserten Kundendialogs. Ideale Kooperationen Die Zusammenarbeit zwischen Abteilun-gen gestaltet sich erfahrungsgemäß nicht immer leicht. Grund dafür können neben unterschiedlichen Budgetrestriktionen auch Partikularinteressen einzelner Be-reiche sein. Dem Kommunika-tionsberater kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Er sollte die Aufgaben der unterschiedlichen Ab-teilungen idealerweise aus eigener Facherfah-rung kennen, um die Besonderheiten wissen und als objektiver Dritter gemeinsam mit allen Beteilig-ten eine übergreifende Strategie bzw. eine Kommunikationskampagne für ein Produkt, einen Geschäftsbereich bzw. ein Unternehmen entwickeln und ganzheit-lich umsetzen können. Ein unverstellter Blick von außen bringt wertvolle Anregun-gen. Ziel dabei ist es, dass am Ende durch beschleunig-te Kommunikations-, Marke-ting- und Vertriebsprozesse Mehrwert für alle entsteht: für die Abteilungen, für das Unternehmen und letztlich für den Kunden. Insbesonde-re für kleine und mittlere Un-ternehmen kann es sich rech-nen, auf eine qualifizierte Agentur zurückzugreifen. Durch die Zusammenarbeit mit externen Experten können Kommunikationspro-zesse, die mit einem hohen Eigenauf-wand verbunden sind, ausgelagert und Fachabteilungen, Produktmanager und Ingenieure real entlastet werden, um sich auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können. Das spart Zeit und Kosten. Ganzheitlich und authentisch Die Medienlandschaft hat sich stark ver-ändert. Die Online-Präsenz hat auch im B2B an Bedeutung gewonnen. Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, inwie-weit neue digitale Formate in die Kom-munikationsstrategie eingebunden wer-den sollten. Auch hier gilt: Die einzelne Maßnahme muss zum Unterneh-men passen und dafür geeignet sein, die Kunden anzusprechen und nachhaltig zu wir-ken. Die regelmäßige Überprüfung der Kom-munikationsmaßnahmen und ein abtei-lungsübergreifender Austausch helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nicht jedes Unternehmen muss einen Facebook- oder Twitter-Account haben, wenn dieser etwa im Kommunikations-mix zum Kunden keine sinnvolle Aufga-be übernehmen kann. Fazit: Eine durchdachte und lernfähig angelegte Kommunikationsstrategie kann entscheidend dazu beitragen, Marktzugang, -durchdringung und Wachstum zu verbessern. Grundle-gende GmbH Voraussetzung dafür ist, dass die Kommunikationsmaßnahmen ihrem Ziel angemessen und zeitlich aufeinander abgestimmt eingesetzt werden und dass qualitative Inhalte be-reitgestellt werden, um so eine messbare Wirkung im Markt erzielen zu können. Thomas Fornoff, Geschäftsführer Unternehmensberatung Intellisource Maschinen und Produkte für die Fleischwarenindustrie 2/2016 93 Fotos: © MH – Fotolia.com, Intellisource


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