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FH_01_2016

Fotos: Landfleischerei Koch, Der Ludwig in Pinneberg bestätigt, dass lebendige Fotos am besten ankommen: Er postet z. B. Gesel-len am Kutter, Mitarbeiter beim Plattenlegen, den Meister beim Herstellen von Spießen oder ansprechende Fleischtresen. Der Fleischer-meister nutzt das Medium seit einem Jahr, um jüngere Kunden anzusprechen. Neben neu gewonnenen Kunden seien sogar Auszubil-dende und Mitarbeiter so zum Team gesto-ßen. „Zudem haben wir die Möglichkeit den Nutzern anhand von Bildern, Videos und Texten das Fleischerhandwerk vorzustellen. Wir haben Aktionen wie unseren ‚Schlemmerabend‘ von der Planung bis zur Durchführung auf Facebook begleitet, um das Interesse an solchen Veranstal-tungen zu steigern. Durch das Teilen und Liken der User werden eigene Postings innerhalb we-niger Stunden weit über 4.000 bis 5.000 mal ge-lesen. Wir können den Kunden so auch Bereiche zeigen, die normal nicht eingesehen werden, etwa aus der Produktion “, erklärt er. So sieht der Kunde, das wirklich alles selbst hergestellt wird und dies sei die beste Werbung. NAH AM KUNDEN Ulla Dausacker vollzieht zusammen mit ih-rem Bruder Thomas Warmuth, gelernter Koch und Metzgermeister, erfolgreich den Genera-tionenwechsel in der Metzgerei Firsching in Werneck: „Mein Bruder nimmt nun langsam das Ruder in die Hand. Zusammen sind wir dabei frischen Wind in unsere seit über 100 Schon bei Facebook geklickt? Jahren bestehende Metzgerei zu brin-gen. Dazu zählt natürlich auch das Nutzen von Social Media. Zuerst waren es nur unsere Freunde, die unsere Bei-träge fleißig geliked und geteilt ha-ben. Seit geraumer Zeit finden wir aber auch Kunden auf unserer Freundesliste.“ Die Posts handeln vom Partyser-vice, dem Muttertagslunch oder dem Gänsees-sen, das im eigenen Veranstaltungsraum statt-findet. Auch Fotos neuer Wurstsorten, die Tho-mas Warmuth kreiert, kommen gut an. Wichtig ist es den Geschwistern, dass sie als kleine Familienmetzgerei im Gedächtnis der Einwohner ihrer Gemeinde bleiben und stets wieder et-was auf den Markt bringen, wofür es sich lohnt zu ihnen zu kommen. Dafür finden sie, ist Facebook ein geeignetes Medium. „Wir nutzen Facebook zur Kundenbindung. Es bringt uns ein gewisses Image und einen bestimmten Stellenwert anderen Metzgern gegenüber“, berichtet Annette Frik-Dietrich von der Metzgerei Frik aus Kirchheim/Teck. Gepostet wird etwa alle sieben bis zehn Tage, was gerade so los ist, Aktionen, be-sondere Angebote, aber keine Wochen-angebote oder Menüpläne – das sei zu langweilig. Ihre Erfahrung zeigt, dass es den Kunden sonst zuviel wird und sie abspringen. Persönliches erhalte am meisten Klicks, z. B. Beiträge zum Firmenausflug, über Schulungen, Erlebnisse, Grillkurse oder TV-Auftritte. Das Programm ergänzen Gewinn-spiele oder Mitmach-Aktionen, z. B ein Aufruf zum Posten von Grillbildern o.ä.. ERSATZ FÜR NEWSLETTER Auch Katharina Koch von der Landfleischerei Koch aus Calden bestätigt die Wichtigkeit des Facebook-Auftritts, gerade im Zusammenhang mit dem Versandgeschäft, das in den letzten Jahren stark gewachsen sei. Die Internetprä-senz führe zu mehr Bekanntheit, Interesse und neuen Kunden. „Wir verweisen oft in Facebook- Posts auf unsere Webseite und verzichten weit-gehend auf einen per Email versandten Kun-den- Newsletter, wenn wir über Neuigkeiten aus unserem Betrieb informieren wollen. Gut dabei ist auch, dass wir direkt Rückmeldung zu uns oder unseren Produkten erhalten und di-rekt darauf reagieren können. So wird gerade der Kontakt zu unseren Paketkunden, die aus ganz Deutschland oder dem europäischen Ausland stammen und nur selten zu uns ins Geschäft kommen, vereinfacht“, erklärt sie. Ein weiterer Vorteil sei, dass Facebook-Kontakte der Kunden von ihrem Betrieb erfahren. Fazit: Was für den einen funktioniert, muss nicht für alle stimmen. Aber jeder Seitenbetrieber, der seine Facebook-Fans beobachtet, findet schnell heraus, was sie mögen und teilen. F.König Facebook-Auftritt der Landfleischerei Koch in Calden Facebook-Auftritt der Metzgerei „Der Ludwig“ in Schlüchtern auch auf FACEBOOK! SOCIAL MEDIA 


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