Sächsischer Fleischerverband Wie kommt der Preis der Wurst zustande? Die Geschäftsführerin des Sächsischen Flei- scherverbandes, Mariana Holm, und ihr Team hatten zum Praxisseminar für Betriebswirt- schaft eingeladen und 15 Fleischerkollegen folgten ihrem Ruf. Als Referent führte Fleischer- meister und Unternehmensberater Stephan Fusshöller mit den Teilnehmern ein Seminar der etwas anderen Art durch. „Betriebswirtschaft spielend erlernen“ war das Motto, unter dem dieser Party Service Bund Tag abgehalten wurde. Ein Brettplanspiel, das die Geschäftsprozesse im Unternehmen simulierte, diente dabei als Lehrmaterial. Dreh- und Angelpunkt des Spiels war das Unternehmen Avanti, das Bildungsprogramm Grillschinken herstellte, und mit seinem gesamten Umfeld, also Lieferanten, Kunden, dem Finanz- für Mitarbeiter und Arbeitsmarkt, auf einem Spielbrett abgebildet war. Eröffnungsbilanz, Kosten- und Leistungs- Mit dem erweiterten Schulungs- und rechnung, Abschreibung, Jahresabschluss oder auch eine Bilanz lesen wurde an diesem Beispiel Fortbildungsprogramm von August bis geübt. „Nur wer wirklich alle Kosten mit in die Kalkulation einbezieht, kann rentabel wirtschaften. Oktober wirkt der Party Service Bund Eine reine Materialkostenkalkulation ist in Zeiten immer stärkerer Gemeinkostenbelastungen Deutschland dem Fachkräftemangel in nicht mehr zielführend“, erläuterte Stephan Fusshöller. Am Probebeispiel veranschaulichte er der Partyservice- und Catering-Branche auch, wie die Daten der Finanzbuchhaltung genutzt werden können, um eine Kosten- und Leis - entgegen. Die Seminare wurden in tungsrechnung aufzubauen, Kostentransparenz zu schaffen und seine Produkte kostendeckend Kooperation mit dem Gastronomischen zu kalkulieren. Zudem wurde der Cash Flow gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt, um die Bildungszentrum Koblenz entwickelt, um Liquidität des Unternehmens messbar zu machen. An diesem Punkt machte Stephan Fusshöller Mitarbeiter systematisch zu qualifizieren. noch mal deutlich, dass viele Betriebe mangels Liquidität in Schieflage geraten. www.fusshoeller.de www.partyservicebund.de Bedford Deutscher Fleischer-Verband Azubi-Trainingslauf Gemeinschaftswerbung im TV Bedford, die Wurst- und Schinkenmanu- Die neue Gemeinschaftswerbung des Fleischerhandwerks wird bundesweit im öffentlich-rechtli- faktur in Osnabrück, ist auch in diesem chen und privaten Fernsehen zu sehen sein. Auf diese Empfehlung einigte sich der Deutsche Flei- Jahr wieder Partner des Azubi-Trainings- scher-Verband-Fachbeirat Werbung und Öffentlichkeitsarbeit Anfang Juli in Frankfurt. Das Gremi- laufs, einer Initiative, die Schulabgänger um sprach sich für die Produktion eines neuen TV-Spots aus, der die ureigenen Stärken des Flei- aus der Region bei der Suche nach einem scherhandwerks, die Qualität der Produkte, die Beratungsqualität und die Nähe zum Kunden, auf Ausbildungsplatz unterstützt. Das soll bei emotionale Art und Weise verdeutlichen soll. Er wird, wie seine Vorgänger, wieder etwa zehn statt jungen Menschen Interesse für den Beruf der üblichen 30 Sekunden lang und bis Ende September im deutschen Fernsehen zu sehen sein. wecken. Als eine von neun heimischen DFV-Vizepräsident Michael Durst begrüßte die Empfehlungen des Fachbeirats: „Durch die Beteili- Firmen hat sich das Unternehmen bereiter- gung aller Landesinnungsverbände können wir auch in diesem Jahr eine schlagkräftige und klärt, Probe-Bewerbungen von Schülern bundesweit wirksame Werbung für das Fleischerhandwerk verwirklichen. Alle Mitgliedsbetriebe zur Fleischerei-Fachverkäuferin und zum sind nun aufgerufen, mit eigenen, begleitenden Aktionen vor Ort diese Wirkung für den eigenen Fleischer zu lesen und ihnen mit einem Betrieb voll auszunutzen.“ Der DFV wird zu diesem Zweck Begleitmaterial, z. B. ein Gewinnspiel, leben zu ermöglichen.“ Das Unternehmen Wolf (Nordrhein-West - Fotos: Fusshöller, Bedford, Party Service Bund, Deutscher Fleischer-Verbandwww.fleischerhandwerk.deGero Jentzsch.zur Verfügung stellen. Dem Fachbeirat Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gehören an:LIV- Vorstandsmitglied Andreas Beier (Baden-Württemberg), LIV-Vorstandsmitglied Hans-Peter(Niedersachsen-Bre-Durst (Hamburg), OMVizepräsident MichaelKristina Schnaut (Hes-lin-Brandenburg), DFV-men), stv. LIM Adalbert Gerhard Neumann (Ber-sen), OM Ludger FreeseRauch (Bayern), stv. LIM schriftlichen Feedback Tipps zu geben, wie sie ihre Bewerbung möglicherweise ver- bessern können. „Es ist uns ein großes An- liegen, junge Menschen, die sich für einen dieser Berufe interessieren, in ihrer Ent- scheidung zu unterstützen“, sagt Gabriele Mutsaers, geschäftsführende Gesellschaf- terin von Bedford. „Wir wollen dazu beitra- gen, den Nachwuchs in der Branche zu sichern und gleichzeitig den angehenden Azubis einen erfolgreichen Start ins Berufs- fördert das Projekt bereits seit 2008. falen), Fleischermeister Mit regelmäßigen Veranstaltungen und Peter Joachim (Pfalz), Seminaren trägt Bedford dazu bei, das LIM Günther Schütz Fleischerhandwerk (Rheinland-Rheinhes- fachlich zu unter- sen), stv. LIM Bernd Scherer (Saarland), stv. LIM Gerhard Walde (Sachsen), OM Myke Schumburg stützen und Tipps (Sachsen-Anhalt), OM Maik Seemann (Schleswig-Holstein), LIV-Vorstandsmitglied OM Thomas für den Berufs - Hönnger (Thüringen) sowie ein noch nicht benannter Teilnehmer des Landesinnungsverbands alltag zu geben. (Mecklenburg-Vorpommern). Die Arbeit des Fachbeirats Werbung und Öffentlichkeitsarbeit www.bedford.de wird unterstützt durch DFV-Geschäftsleiter Dr. Reinhard von Stoutz und DFV-Pressesprecher 4 4/2012
FH_04_2012
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