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Fotos: S. Tholius WEITERBILDUNG fühl. Viele wollten nach den zwei Wochen nur noch raus in die Welt, um das Erlebte mit neuen Ideen im Betrieb umzusetzen – was auch fast alle getan haben. Was war Dein Beitrag zum Kurs? Wir haben uns als Menschen und Persönlichkeiten kennengelernt. Ich kann Stärken und Schwächen ganz gut einschätzen und beurtei-len. Jeder Teilnehmer hat einen ei-genen Charakter, manche wussten das, andere nicht. Daher haben wir unter dem Ansatz „Wie vermarkte ich mich selbst?“ bzw. „Wie mache ich mich zum Star?“ an einem hal-ben Tag ein Fotoshooting mit der Stylistin Gabi Pappert gemacht. Dabei kamen wirkungsvolle Auf-nahmen zustande, und der Spirit in der Gruppe wuchs weiter. Was ist das Wichtigste, um wieder mehr Nachwuchs für das Flei-scherhandwerk zu gewinnen? Der erste Schritt lautet „Wertschöp-fung durch Wertschätzung der Mit-arbeiter“. Erfolgreiche Metzgereien, die großes Engagement gegenüber ihren Mitarbeitern leben, finden eher Auszubildende bzw. Mitar-beiter. Ein Arbeitgeber mit tollem Image kennt keinen Nachwuchs-mangel. Auch ein Chef muss Leiden-schaft für das Handwerk vorleben. Wenn ich Mitarbeitern ein gutes Gefühl durch Wertschätzung gebe, gibt es weniger Krankheitsfälle und sie bringen automatisch neue Aus-zubildende sowie Mitarbeiter mit. Mein Credo lautet „Mit Vertrauen in die Zukunft“, d. h. darauf zu ver-trauen, was Mitarbeiter leisten kön-nen, was sie gerne tun und dass sie sich entfalten und kreativ und aktiv in den Betrieb einbringen. mth Vielen Dank für das Gespräch! Weitere Fleischsommeliers (2/2017): Michael Keller, Frank Neumaier, Lukas Lohberger, Friedrich Hack, Stephan Gropp, Florian Morschheuser, Augus-tin Keller und Barbara Klingseisen Werner Braun Dirk Freyberger Gerlinde Keller Andreas Ortlepp Fritz Wied Matthias Endraß Nadine Fuchs Thomas Petermann Norbert Wittmann Christian Feiler Richard Huber Michael Moser Philipp Max Sontag Jan Zimmermann  10 3/2017


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