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PROFI-PARTNER Aufschneidemaschine: Bizerba Berufskleidung: Hugo Berg-mann (Karba Berufsbekleidung) Füller: Handtmann Gartechnik: Rational Gewürze: Hagesüd, Raps, Wiberg, Van Hees Kassensystem: Bizerba Klimatechnik/Reifen: Mefus & Frisch Kochkessel: Fessmann Kühl- und Lagertechnik: Mefus & Frisch Kutter: Tipper Tie Alpina Pökelinjektor: Rühle Räucherkammer/-technik: Fessmann Reifetechnik: Fessmann Scherbeneismaschine: Maja Speckschneider: Treif Maschinenbau Spültechnik: Kerres Wägetechnik: Bizerba Wolf: Seydelmann Zusatz- und Hilfsstoffe: Van Hees, Hagesüd Fotos: Kreisi Fleisch- und Wurstmanufaktur. Michael Grom achtet sehr auf die Auswahl der Zutaten, die hier in die Wurst gelangen. Nur hochwer-tiges Fleisch von Tieren aus der Region und ebenso einwandfreie Gewürze bevorzugt der Metzgermeister. Er gibt selbst zu, dass sich das auf den Preis auswirkt, ist aber überzeugt, dass sich Qualität am Ende auszahlt. Der Erfolg gibt ihm recht. Hochpreisige, frische Suppen in der Wursthülle z. B. sind ein Verkaufsschlager, obwohl sie preislich nicht mit der Dosenware aus dem Supermarkt konkurrieren können. MOTIVIERTE MITARBEITER Die Filialen erwirtschaften im Schnitt über 700.000 E Umsatz im Monat. Während die letzte Neueröffnung in Malsch derzeit rund 500.000 E dazu beisteuert, kön-nen alteingesessene Geschäfte problemlos mehr als 1 Mio. E umsetzen. Den Schlüssel zum Ver-kaufserfolg sieht Michael Grom beim Personal „Ein guter Mann kostet einmal im Monat Geld und ein Schlechter jeden Tag“, zitiert der 38-Jährige seinen Vater. Ein gutes Betriebsklima, regelmäßige Weiterbildungen und gute Bezah-lung sollen die Mitarbeiter moti-vieren. Damit der Umsatz stimmt, lässt sich der Metzger immer wieder neue Aktionen einfallen, die v. a. in schwächeren Zeiten das Geschäft ankurbeln. Zur Faschingszeit freu-ten sich die Kunden z. B. über die „Narrentüte“ – ein gut gefülltes Päckchen voller Wurstwaren für 9,90 E. Auch Gourmets werden fündig. Seit einigen Jahren gibt es Dry aged Beef. Damit das hoch-wertige Fleisch gelingt, bietet der Metzgermeister Grillkurse an, die er in der eigenen Manufaktur ab-hält und dafür einen Smoker zur Verfügung stellt. Das Angebot wird von den Kunden sehr gut angenommen und so finden die Seminare zweimal pro Monat statt. KUNDEN UND FAMILIE Um seine Kunden zu binden, hat sich Michael Grom eine Kunden-karte ausgedacht. Mit ihr kommt der Wurstkäufer nicht nur in den Genuss von Rabatten, sondern wird auch auf aktuelle Aktionen hingewiesen. Rund 7.000 Karten hat der Metzger bereits verteilt. Damit sich niemand vergessen fühlt, schreiben seine Schwiegerel-tern regelmäßig Glückwunschkar-ten, die der Kunde zum Geburts-tag erhält. Fast jedes Jahr lädt der Metzgermeister zudem Gäste zu einer besonderen Veranstaltung ein. Vom sommerlichen Grillfest bis zum Bayerischen Abend rei-chen hier die Anlässe. Trotz der Betriebsgröße mit rund 80 Mitarbeitern, vertraut Michael Grom sehr auf die Familie. Wie er, arbeitet auch seine Frau 50 bis 60 Stunden pro Woche am Erfolg des Unternehmens. Zudem unter-stützt ihn seine Schwester Verena bei Buchhaltung und Dokumenta-tion. Schließlich gibt es auch noch die beiden Söhne. Zwar würde sie der Metzgermeister niemals in diese Richtung drängen, doch die Hoffnung, dass sich zumindest einer der beiden eines Tages für den elterlichen Betrieb begeis-tert, ist berechtigt. Denn auch für die Zukunft gehen Michael Grom die Ideen nicht aus. Eine der alten Filialen will er umfangreich reno-vieren, die Website sei inzwischen auch reif für ein frisches Design und bereits 2015 soll im nahegele-genen Ettlingen der sechste Laden in bester Innenstadtlage seine Tore öffnen. kre www.metzgerei-sack.de Ihr Spezialist für Planung und Ausführung von Kälteanlagen sowie Be- und Entlüftungsanlagen in Fleischwarenbetrieben 3/2014 37 KARLSRUHE FLEISCHER MIT ERFOLG


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