Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“ – heißt ein Sprichwort. Dieser Dritte könn-ten Sie sein, liebe Leser, aber nur dann, wenn Sie sich dem Preiskampf von Discountern und „nor-malem“ Lebensmitteleinzelhandel in Sachen Fleisch und Wurstwaren nicht stellen und auf echte Handwerksqualität setzen – auch wenn die ihren Preis hat. Es ist eine regelrechte Rabatt-schlacht mit Preissenkungen zwischen 2,5 und 10 %, die an den Theken und Regalen der Super-märkte und Discounter tobt: 200 g Schwarzwäl-der Schinken „Nach altem Hausrezept“: 1,89 E oder Frühstücksbacon „vom Stück geschnitten“: 89 Cent sind nur zwei Beispiele dafür. Hier geht es nur um eines: Masse statt Klasse! Da stellt sich jedem die Frage, ob er wirklich dort dabei sein möchte? Sei es der mündige Verbrau-cher, der auch bei Lebensmitteln gezielt auf die Jagd nach Schnäppchen geht, der Handel, der diese Bedürfnisse bewusst befriedigt und kräf-tig dabei mitkassiert oder die Fleischwarenin-dustrie, die meist Tiere aus Massentierhaltung zur Schlachtbank führt und verwurstet. Auch wenn Supermärkte heute gerne mit Begrif-fen wie Regionalität und Nachhaltigkeit wer-ben, wird den Kunden nicht selten so manche Katze im Sack verkauft. Ein „Metzgerschinken“ sollte – wenn er denn so heißt und deklariert ist – auch aus dem Fleischerhandwerk stammen, und nicht aus der Lebensmittelfabrik! Doch wie können Sie, liebe Leser, davon profitie-ren? Ein Ansatz dafür ist es z. B. die Kunden zu informieren und zu erklären, warum Fleisch und Wurst billig sind und warum nicht. Dass es dabei nicht nur um blinden Konsum geht, sondern, dass auch die Erzeuger und Verarbeiter ein Recht auf eine faire Entlohnung haben. Dabei gilt es sich durch den Einsatz für die heimische Kultur-landschaft, das Tierwohl und den Verbraucher-schutz die Alleinstellungsmerkmale zu sichern, die ein Mitmachen im Preiskampf des Handels unnötig machen. Die Anzahl der Kunden, für die nicht der Preis, sondern eine nachvollziehbare Qualität kaufentscheidend ist, steigt – und die kaufen auch beim lachenden Dritten. KLASSE STATT MASSE Marco Theimer Chefredakteur EDITORIAL Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 3/14 oder Sie besuchen einfach unseren Internetshop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 €
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