Friedensschinken für Kinder in Not - Zitat des Monats - Testlauf für Hygiene-Ampel gestoppt - Gründung der CleanSmoke Coalition - Real verlässt Initiative Tierwohl

Fleisch-Marketing_01_02_2017

Meat ing-Point PERSONALIEN Eloma hat einen neuen Geschäftsführer. Mark Joseph Müller hat die Aufgaben von Dr. Hilmar Rudloff übernommen, der den Spezialisten für professionelles Kochen und Backen zum 31. Dezember 2016 verlassen hatte. Henri Pillot ist beim Feinkosthersteller Hengstenberg in die Geschäftsführung aufgestiegen. Der bisherige Leiter Finanzen und Controlling hat die Position des Kaufmännischen Geschäftsführers angetreten. In dieser Funktion übernimmt der 42-Jährige neben seinem bisherigen Verantwortungsbereich die Leitung der Bereiche Human Ressources und IT. Die Palux AG hat ihre MarketingAbteilung neu strukturiert. Torsten Hehner übernimmt zusätzlich zum internationalen Vertrieb auch die Gesamtverantwortung für die neue Marketing-Organisation. Ralf Burger wurde zum Teamleiter Produktmanagement ernannt. Neu im Unternehmen ist Christoph Muhr, der als Teamleiter für Marketing und Kommunikation zuständig ist. Paul Brand ist zum neuen Vorsitzenden der Gruppe für den Bürgerdialog im Bereich tierische Produkte bei der Europäischen Kommission gewählt worden. Der Vorsitzender des Verbandes der Fleischwirtschaft (VDF) leitet in der EU-Gruppe tierische Produkte, die in Untergruppen für die Produkte Rind, Schwein, Schaf/Ziege/Bienen und Geflügel unterteilt ist, bereits seit 2014 die Untergruppe Schweinefleisch. Foto: Reinhard Rosendahl n Friedensschinken für Kinder in Not Die Wurst- und Schinkenmanufaktur Bedford engagiert sich weiter für Kinder in Not: Die geschäftsführenden Gesellschafter Gabriele und Bert Mutsaers überreichten Ende des vergangenen Jahres rund 78.000 Euro an terre des hommes. Seit 2003 spendet das Traditionsunternehmen für jeden verkauften „Osnabrücker Friedensschinken“ einen Euro an das Kinderhilfswerk, um Hilfsprojekte in Kriegs-und Krisengebieten zu unterstützen. Insgesamt sind dadurch bislang mehr als 850.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen. Das Bild zeigt (von links): Bert und Gabriele Mutsaers, Natascha Poschmann (stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Bedford), Thorsten Schäfer (Geschäftsführer von Bedford) und Jörg Angerstein (Vorstandssprecher von terre des hommes). n Gericht stoppt Testlauf für „Hygiene-Ampel“ Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat den nordrhein-westfälischen Testlauf für die geplante „Hygiene-Ampel“ gestoppt. Die bisherige Rechtslage erlaube keine pauschale Weitergabe der Ergebnisse von amtlichen Lebensmittelkontrollen, entschieden die Richter. Die Veröffentlichung einer bloßen Punktwertung für Gaststätten schaffe keine Transparenz, hieß es weiter. Neun Gastronomen hatten gegen das Pilotprojekt geklagt. n Gründung der CleanSmoke Coalition In einer gemeinsamen Initiative haben Hersteller von vorgereinigten Primärrauchprodukten, Lebensmittelproduzenten und Händler die CleanSmoke Coalition gegründet. Ziel des eingetragenen Vereins ist es, Verbraucher und die interessierte Öffentlichkeit über das Räuchern von Lebensmitteln sowie die Möglichkeiten und Potentiale des CleanSmoke-Verfahrens zu informieren und aufzuklären. Außerdem wird die CleanSmoke Coalition Studien zu modernen Räuchertechnologien koordinieren sowie als Informationszentrum rund um alle Aspekte von Clean Smoke fungieren. Am 27. März 2017 findet in Frankfurt am Main die offizielle Gründungsveranstaltung – der CleanSmoke Coali- tion Congress – statt. Teilnehmen können Vereinsmitglieder sowie interessierte Branchenvertreter. www.clean-smoke-coalition.eu n Real steigt bei der Initiative Tierwohl aus Der SB-Warenhausbetreiber Real hat den Vertrag mit der privaten Initiative Tierwohl gekündigt und wird somit ab 2018 nicht mehr in den Fond einzahlen. Damit hat die Initiative von Handel und Fleischindustrie einen schmerzhaften Rückschlag im Bemühen um größere Marktbedeutung erlitten. Als Begründung führte Real den Ausstieg wichtiger NGO im vergangenen Jahr – beispielsweise des Deutschen Tierschutzbundes –und die hohen Kosten an. Zitat des Monats! „Es gibt keine einheitliche und verbindliche Definition von ‚regional‘ und das ist auch gut so. Der Verbraucher muss selbst entscheiden können, welcher Regionalbezug für ihn wichtig ist.“ Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) 8 1-2/2017 F leisch-Marketing


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