MEATING POINT - Eindrucksvolle Tagung - Metro übernimmt Emmas Enkel

Fleisch-Marketing_06_2016

MEATing-Point PERSONALIEN Beim Putenvermarkter Heidemark ist die dritte Generation nachgerückt und hat maßgebliche Positionen übernommen: Der bis dato alleinige Inhaber Bernd Kalvelage hat seinem 27-jährigen Sohn Christopher die Mehrheit an der gesamten Gruppe übertragen. Sein jüngerer Sohn Jan Bernd erhält die restlichen 24 Prozent. Als Geschäftsführer wird der Senior aber die Geschicke der Gruppe maßgeblich mitbestimmen. Dr. Gerald Kühr, Executive Vice President Customer Development Europe, übernimmt neu die Rolle des Chief Customer Officer bei Unilever. Der 48-jährige Betriebswirt steht damit der weltweiten Vertriebsorganisation des Konzerns mit rund 20.000 Mitarbeitern vor. Das Hollandbüro by Seidl, die deutschniederländische Drehscheibe für Unternehmer, Entscheider und Journalisten, hat sein Team weiter vergrößert. Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres Nina Vennhoff gewonnen werden konnte, stieß nun Christian Müller (Foto) zum Team. Christina Luger ist neue Personalleiterin bei der Friedr. Dick GmbH & Co. Sie wird bei dem Hersteller von Messern sowie Werkzeugen für Köche und Fleischer das Personalmanagement und das Personalmarketing ausbauen. ■ Eindrucksvolle Tagung Zur 155. Arbeitstagung hatte Edeka Hieber die Mitglieder der Mittelständischen Lebensmittel Filialbetriebe e. V. ins Dreiländereck eingeladen. Mehr als 450 Teilnehmer folgten der Einladung, um das Erfolgskonzept der Hieber-Märkte in Augenschein zu nehmen und am Tagungsprogramm im G5-Forum von Eimeldingen teilzunehmen. „Die Herausforderungen Foto: Reinhard Rosendahl im Lebensmittelhandel sind vielfältig: Bio, regional, vegetarisch, vegan und das am liebsten convenient, im Bistro, möglichst individuell“, stellt Friedhelm Dornseifer bei seiner Begrüßungsansprache fest, und Jörg und Dieter Hieber zeigten ihren Gästen eindrucksvoll, wie sich Edeka Hieber diesen Herausforderungen stellt. ■ Metro Group übernimmt Mehrheit an Emmas Enkel Die Metro Group hat die Mehrheit am Multichannel Händler Emmas Enkel übernommen. Der Handelskonzern hatte sich Ende 2014 mit 15 Prozent an dem Düsseldorfer Start-up beteiligt und sich jetzt insgesamt 93 Prozent gesichert. Das Unternehmen solle sich zu einem Format für digitale Innovationen innerhalb der Metro Group entwickeln, hieß es bei der Metro, die jedoch an der Marke festhalten will. Die Gründer von Emmas Enkel, Sebastian Diehl und Benjamin Brüser, haben die Geschäftsführung abgegeben, sind aber weiterhin Minderheitsgesellschafter. Geführt wird das Unternehmen, das Kunden die Möglichkeit bietet, über ein Online-Portal Lebensmittel zu bestellen und sich zum Wunschtermin nach Hause liefern zu lassen oder in einem Ladenlokal abzuholen, künftig vom ehemaligen Aldiund Ahold-Manager Jürgen Hotz. ■ Edeka neuer Partner des deutschen Olympiateams Der Edeka-Verbund ist neuer Partner der Deutschen Olympiamannschaft und gleichzeitig Partner für ausgewogene Ernährung. Der Fokus der Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) liegt im olympischen Jahr 2016 auf den Lebensmittelmärkten des Verbunds: Hier finden Kunden ab dem Sommer speziell gekennzeichnete Produkte, die sich besonders für eine ausgewogene Ernährung eignen. Bei Edeka, Marktkauf und der Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount werden ausgewählte Produkte zur besseren Orientierung das Olympia Partner-Logo tragen. „Da eine ausgewogene Ernährung für sportliche Erfolge maßgebend ist, sind wir als Experte auf diesem Gebiet ein idealer Partner für die Deutsche Olympiamannschaft“, erklärte Edeka-Vorstandsvorsitzender Markus Mosa das Engagement. ■ Ernährungsindustrie bleibt drittgrößter Industriezweig Mit rund 569.000 Beschäftigten in 5850 Betrieben bleibt die Ernährungsindustrie laut dem Jahresbericht 2015-2016 der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) der drittgrößte Industriezweig Deutschlands. Zwar wuchsen die Umsätze 2015 nicht weiter, jüngste Quartalszahlen zeigen aber, dass sich die Situation in diesem Jahr leicht verbessert hat. Der Wettbewerb bleibt jedoch intensiv, hohe Marktansprüche der Konsumenten fordern zudem hohe Kosten. Das Lebensmittelexportgeschäft bleibt mit einem Rekord-Ausfuhrwert von 55,3 Milliarden Euro im Jahr 2015 eine wichtige Ertragsstütze für die Branche. ■ Aldi Süd eröffnet Konzeptmarkt der Zukunft In der zweiten Mai-Woche hat Aldi Süd seinen Konzeptmarkt der Zukunft in Unterhaching bei München eröffnet. Serviceelemente, eine neue Innenarchitektur sowie eine veränderte Sortimentsanordnung sollen das Einkaufen im Discounter attraktiver machen. „Mit den Veränderungen tragen wir zu unserem Discount-Prinzip mit klaren Strukturen und einem qualitativen und übersichtlichen Angebot bei“, erklärte Lars Linscheid, Geschäftsführer der Aldi Süd Regionalgesellschaft Ebersberg und verantwortlich für die Filiale der Zukunft. Nach dem neuen Konzept sollen sukzessive alle Filialen bis 2019 modernisiert werden. 6 6/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_06_2016
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